Frage zu Müll / Wertstoffsäcken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Irrlicht

Lichtlein
:winke:,

wir haben in unserem Mehrfamilienhaus mehrere Mülltonnen für Papier, Bio- und Restmüll. Die gelben Säcke wurden bisher in einem Kellerflur gesammelt und vom Vermieter, der mit im Haus wohnt, zu den Terminen rausgebracht (wie auch die übrigen Mülltonnen). Das will er aber nun nicht mehr und hat uns aufgefordert, unsere Säcke selbst in unseren privaten Kellerräumen zu sammeln und selbst rauszubringen. Ich habe mit dem Sammeln und Rausbringen keine Probleme, wohl aber mit dem privaten Kellerraum. Frage: Darf der Vermieter das verlangen oder muß er einen Platz zur Verfügung stellen, an dem alle ihre Säcke sammeln bzw. abstellen können?
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort, am besten für einen Tip mit Rechtsgrundlage oder so ;-).

Danke :winke: ,

Annie
 
Zuletzt bearbeitet:

Mullemaus

Chatluder
AW: Frage zu Müll / Wertstoffsäcken

Rein aus dem Bauch heraus:
Es ist DEIN Müll, und somit Dein Problem, wenn der Vermieter keinen Platz für die Säcke zur Verfügung stellt.

Ich bin in einem Mehrfamilienhaus aufgewachsen, dort standen die Mülltonnen die ersten Jahre in den eigenen Kellern (und mussten zum Abfuhrtermin die Treppen heraufgetragen werden). Erst als große Gemeinschaftstonnen kamen, standen diese draußen.

Die Säcke wurden und werden in den Kellerräumen gelagert, auch in dem ETW-Mehrfamilienhaus, in dem meine Mutter jetzt lebt - ich käme auch nicht auf die Idee, das dem Vermieter aufzuhalsen.

LG,
Mullemaus
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Frage zu Müll / Wertstoffsäcken

Nö, aber wieso werden denn dann Mülltonnen vors Haus gestellt? Dann müßte ja auch jeder seinen Restmüll selbst an die Straße stellen :???:
Aufgehalst haben wir auch niemandem was, das war hier eben jahrelang so Satz, wie es war. Mir geht es nur um den privaten Kellerraum.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Frage zu Müll / Wertstoffsäcken

Keine Ahnung, wie es in eurer Stadt geregelt ist - aber in den 3 Mietwohnungen, in denen ich gewohnt habe, musste ich die Säcke auch im Keller lagern :jaja:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Frage zu Müll / Wertstoffsäcken

Bei uns war es früher auch so, dass wir die gelben Säcke in unserem Keller sammeln und zum Termin an die Straße stellen mussten. Bei meinen Eltern die in einer Eigentumswohnung leben (5 Familien) ist es ebenso.
Die Mülltonnen müssen auch zum Termin an die Straße gestellt werden.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Frage zu Müll / Wertstoffsäcken

Gelbe Säcke? Man soll doch die Packungen auswaschen - da kann nichts stinken :???:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Frage zu Müll / Wertstoffsäcken

Ich wasche hier nix aus. Bei den Wasserpreisen hier!:ochne:
Unsere Tonnen riechen auch, besonders im Sommer sehr unangenehm. Zumal hier ALLE nur alle 4 Wochen geleert werden.:bruddel:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben