Frage zu Kommunion

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Frage zu Kommunion

Das mit dem rauschenden Fest trotzdem finde ich gut. Ich hoffe ja auch, dass Annika nicht möchte - ich finde sie sind viel zu jung bei den Katholiken um das zu entscheiden. Bei den Evangelischen sind sie doch reifer.

:winke:
 

Katja

Löwenbändiger
AW: Frage zu Kommunion

das mit der Taufe kann ich verstehen, ich habe auch aus diesem Grund Jule taufen lassen. Es heißt nicht daß sie keinen KiGa Platz bekommen hätte ohne, aber da die bei uns im dorf alle krichlich sind wars einfach besser (meinte meinen Freundin als erfahrene Mutter) Mit der Kommunion hätte ich mir schwerer getan... Irgendwie denke/hoffe ich daß die Kids da schon ein bißchen weiter sind und wirklich sagen können ob sie das nur wegen der Party und der Geschenke wollen oder ob noch mehr dahinter steht......:engelche:

Aber nachholen geht auf jeden Fall immer.

Ich wünsch Euch die richtige Entscheidung
:winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Frage zu Kommunion

Nee Katja, Annika kann die Tragweite noch nicht erfassen. Wir müssen uns im Herbst entscheiden. Wegen meiner braucht sie nicht - aber ob sie die einzige in ihrer Reliklasse sein mag, die nicht geht - keine Ahn ung. Kirche an sich ist ihr nicht wichtig - woher soll das auch kommen? :heilisch: :cool:
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Frage zu Kommunion

Ich kann Dich gut vertsehen , dass Du Dir wegen der Entscheidung diese Gedanken machst.

Es ist auch in unseren modernen Zeiten immer nöch üblich , dass es Schulen gibt , welche einer bestimmten Glaubensrichtung angehören , zB katholische Schulen.
Und auch bei der Berufssuche[kann es eine Rolle spielen , es gibt tatsächlich Betriebe , denen so etwas wichtig ist...allerdings kenne ich die Gesetzeslage nicht...

Und ich kenne durchaus viele Eltern , die ihre Kinder aus diesem Grund zur Kommunion "geschickt" habe - damit sie auch zu 100% einen Platz an besagter Schule bekommen (denn alle anderen kommen auf eine Warteliste)...
Die Rechtslage ist da meines bescheidenen Wissens nach so , dass ein bestimmter % -Satz der Klasse nicht-katholisch sein muss , und da beginnt dann eben besagter Wartelisten-Kampf....

Wenn Du ebenfalls in solch einer Lage sein solltest - dann könnte ich verstehen , dass Du Dein Kind auch zur Kommunion "schickst".

Ansonsten -wenn es aus traditionellen oder religiösen Gründen für Dich / Euch nicht wichtig oder sogar ein Streithema ist , dann würde ich wahrschenl.darauf verzichten...

Die Wahl des Glaubens bzw ein Wechsel ist , soweit ich weiß , auch im Erwachsenenalter möglich....

:winke:
 

Katja

Löwenbändiger
AW: Frage zu Kommunion

@Conny
ich habe auch nicht wirklich viel Ahnung von Kids in dem Alter
das wirklich entscheiden zu können ist sicher eher ein Wunschgedanke :heilisch:
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Kommunion

Nachholen geht auf jeden Fall noch!

Ich selbst bin konvertiert von ev. nach rk!

Eine Bekannte von mir, war noch nicht mal getauft und nimmt gerade Unterricht beim Vikar um sich taufen zu lassen, bzw. evtl. auch die Kommunion/Firmung dabei!
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Kommunion

Also meine Große ist auch nur getauft. Da sie erst getauft wurde, als das Kommunionalter schon überschritten war, überlies ich ihr die Entscheidung. Sie wollte nicht zur KOmmunion, zur Firmung dann natürlich auch nicht.
Aber ehr aus dem Grund, dass sie nicht mit den *Kleinen* zur Kommunion wollte.

So kann sie jetzt wann immer sie möchte, das nachholen, oder auch nicht.

Nachteile hatte sie bis jetzt dadurch keine.

Der Kurze ging zur Kommunion und wird, wenn ER sich dafür entscheidet wohl auch zur Firmung gehen.
 
Oben