Frage zu Kommunion

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
und BITTE keine Grundsatzdiskussion starten. Ich mag nur die rechtslage wissen!!!

Meine Kinder sind getauft. Aber nicht, weil ich so reilgiös bin, sondern weil ich Ihnen nix verbauen wollte.

Es fing bei uns schon mit dem Kiga an. Die erste Frage war, sind die Kinder getauft sonst längere Warteliste.

Bei der Grundschule hier ist es glaube ich egal. Aber bei den weiterführenden z.B. schon nicht mehr.

Nun ist Andre gegen die Kommunion, mir ist es auch nicht so wichtig.

Aber, verbaue ich den Kids dann vll was? Sie gehen ja dann auch nicht zur Firmung, können nicht kirchl heiraten.

Aber wie sieht es aus wenn ich jetzt nix mache und sie später halt kirchl heiraten möchten, deren kinder in Kigas/Schulen unterbringen wollen.

Kann man auch als Erw. zur Kommunion und dann Firmung gehen oder geht das dann nicht mehr?

Sorry wenn es bisschen wirr ist, vll versteht ja jemand was ich meine

Sandra
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Kommunion

Ich kenne jetzt die Rechtslage nicht, aber da es ja auch immer wieder Erwachsene gibt, die sich Taufen lassen, denke ich, dass das bei Kommunion und Firmung ähnlich sein dürfte.

Aber was mcih interessieren würde: Warum ist Andre denn dagegen? Ist es die nichtkirchliche Überzeugung oder anderes?


Joachim ist ja auch nicht in der Kirche, mir war aber die Taufe wichtig und auch die kirchliche Trauung. Aber auch gegen eine Konfirmation - wenn denn Erne später möchte - hat er nichts, da er weiß, dass es mir wichtig wäre.


:winke:

Rosi
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Frage zu Kommunion

Andre ist grundsätzlich gegen die Kirche.
Die taufe habe ich aus oben genannten gründen durchbekommen. Aber er meinte heute morgen zur Kommunion gehen die Kinder nicht wenn sie nicht wollen.

Ok wenn ich sie frage, sie verstehen es doch jetzt gar nicht und Julian knn das nicht entscheiden.

Er meint die Kirche wöre eine Sekte, seine Meinung..
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Kommunion

Danke für die Info - irgendwo kann cih ihn schon ein STück weit vertsehen - deshalb bin ich ja von kath. zu prot. konvertiert.

Die Frage ist aber auch, ob Julian das versteht, wenn seine Kameraden alle ein großes Fest haben und er als einziger nicht. Denn das ist in dem Alter wichtig, weniger die Zugehörigkeit zur Kirche.

Aber ich denke, da können andere auch mehr dazu sagen.


:winke:
 

ela

Süße
AW: Frage zu Kommunion

Die Frage ist aber auch, ob Julian das versteht, wenn seine Kameraden alle ein großes Fest haben und er als einziger nicht. Denn das ist in dem Alter wichtig, weniger die Zugehörigkeit zur Kirche.

Stimmt genau. Und aus diesem Grund haben Freunde von Maxi den Kindern ein ebenso rauschendes Fest ermöglicht wie den Kommunionkindern :zwinker:

Also kein Grund...

Sandra, rechtliches kann ich dazu nicht beitragen.

:winke: Ela
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Kommunion

Ela, das ist natürlich auch eine Möglichkeit! FInde ich jetzt sehr interessatn. Gab's denn da auch eine Begründung dazu?
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Kommunion

Taufe, Kommunion, Firmung, alles Dinge, die sie auch als Erwachsener nachhohlen können.

Du verbaust ihnen gar nichts, wenn sie nicht Kommunion oder Firmung haben.

LG Regina
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Kommunion

Wieso müssen denn Kinder wenn sie in Kita/Schule kommen getauft sein?????

Sorry, wenn mir jemand sagen würde mein Kind bekommt keinen Kitaplatz weil es nicht getauft ist, dann würde ich aber laut werden.

Gut das ich nicht katholisch bin.....

Eric wurde erst kurz vor der 1. Klasse getauft(weil sein Cousin der 6 wochen jünger ist nicht alleine wollte*gg) und er war trotzdem im Kita!

Jasmin wurde konfimiert weils meine Schwiemu wollte :umfall:
Michelle hat sich strikt geweigert :hahaha: Und kirchlich heiraten könnte sie trotzdem.
Eric mag auch nicht konfimiert werden.
Und uns ist völlig schnuppe, ob andere nun ein riesen Fest haben oder nicht!
 
Oben