Frage zu Hausaufgaben 4. Kl. Mittelalter

Hallo,
meine Zwillis haben gerade im Sachunterricht das Thema Mittelalter und sollen erklären, warum bei einigen mittelalterlichen Bildern der Erläuterungstext drunter auf dem Kopf (also wenn man das Bild andersrum hält) lesbar ist.
Wisst Ihr warum? :? :winke:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Frage zu Hausaufgaben 4. Kl. Mittelalter

Vielleicht, weil wenige lesen konnten und deshalb ein Lesekundiger, der gegenüber saß, den Text las und der Zuhörer das Bild dazu richtig herum sieht ? Ist aber nur eine Vermutung, die ich mir zusammen reime.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Frage zu Hausaufgaben 4. Kl. Mittelalter

ich frag mal meine freundin j., mittelalterspezialistin :)
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Hausaufgaben 4. Kl. Mittelalter

Geht es wirklich um "auf dem Kopf" oder vielleicht "spiegelverkehrt" geschrieben?
Dazu habe zwei Möglichkeiten gefunden:

1. Der Schreiber ist eigentlich einer Schrift mächtig (z.B. semitische Sprachen), die von rechts nach links geschrieben wird. Wenn er nun plötzlich von links nach rechts schreiben muss, verdreht er die Buchstaben. Ein "D" hat dann z.B. den Bauch nach links und nicht nach rechts zeigend.

Sowas steht z.B. hier, such mal auf der Seite nach "spiegelverkehrt":

Link


2. Im 15. Jahrhundert wurde beim Druck von älterem Bildmaterial die Bilder inklusive ihrer handschriftlichen Bildunterschriften "abgekupfert" und der Text steht dann auf der Kopie spiegelverkehrt.

Link Seite 10, "Drucke aus Handschrift"
 
AW: Frage zu Hausaufgaben 4. Kl. Mittelalter

Huhu,
danke schonmal für eure Antworten...ja, wir meinen wirklich "von der anderen Seite", also drehe das Bild um, um den Text lesen zu können (also nicht spiegelverkehrt).
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Frage zu Hausaufgaben 4. Kl. Mittelalter

hi, hier bin ich

meine freundin kennt das so gar nicht. sie schreibt folgendes:

... persönlich noch nie gehört, vermutlich hat es mit spiegelschrift, geheimschrift, buch liegt auf tisch und man kann drumrum gehen zu tun. ... und ich nehme an, die haben in der klasse genau dazu ein bis zwei beispiele durchgemacht - würde mich sehr interessieren, welche!

gibts abbildungen davon? das würde bestimmt helfen

:winke:
jackie
 
Oben