Frage zu den zweiten Zähnen....

P

Paulchen

AW: Frage zu den zweiten Zähnen....

Au weia, dann müssen wir ja jetzt vielleicht ewig mit der Frontzahnlücke leben... da bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht.

Erzähl mal, wenn du die neuen entdeckt hast!

:winke: Katja
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Frage zu den zweiten Zähnen....

Ich werde dann berichten! :jaja:

Dann kann ich die Sache ja gelassen sehen und warte noch ein bissl mit dem Zahnarztbesuch. Und eigentlich finde ich die Lücka ja super! Ich finde, das sieht total witzg aus! (aber halt nur zeitlich begrenzt... ich denke, mit 16 würde das halt nicht mehr so witzig aussehen ;o))

 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Frage zu den zweiten Zähnen....

:winke:

Ich hab's nicht gleich gesehen, sorry :zwinker:

Im Prinzip liegt ihr richtig: Geduld ist die Tugend der Stunde. Die zweiten Zähne kommen schon, aber nicht auf Bestellung und schon gar nicht termingerecht.

@Sonna: Falls Du Nichtanlagen hast (Molaren?!) würde ich Inja eurem Zahnarzt vorstellen und ihn vielleicht sogar um ein OPT (Uebersichtsaufnahme vom Kiefer) bitten. Das kann auch noch 1-2 Jahre warten, aber ist sehr sinnvoll wenn Du selbst einige Zähne nicht hast. Dann ist man für eine eventuelle Kieferorthopädische Behandlung etwas 'vorgewarnt'. Das ist leider erblich; das lebende Beispiel bin ich. Meiner Mutter fehlen beide kleinen Schneidezähne oben, mir fehlt der rechte. Meinem Cousin fehlt der linke.... Das ist bei uns eine 'Familienmarotte'. Wir konnten natürlich nicht ausharren und haben Lukas bereits geröntgt, er ist zum Glück voll bezahnt. Eine Nichtanlage der grossen oberen Schneidezähne liegt statistisch bei irgendwas um 1-2 %, ist also unter den Nichtanlagen wahnsinnig selten.

Achja, um noch mit einem Irrglauben aufzuräumen: Die Milchzähne fallen nicht aus, weil die zweiten Zähne 'drängeln'. Schaut Euch doch mal das an....! :) Ausserdem sieht man grad auch, wie ein OPT gemacht wird.

http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/sachgeschichten/sachgeschichte.php5?id=75

Liebgruss
Zaza
 
Zuletzt bearbeitet:

ela

Süße
AW: Frage zu den zweiten Zähnen....

Hey cool, danke für die Maus, wieder was dazu gelernt :-D

Freßzellen :umfall:

ähm,ja, Sonna, bei Laurenz haben die oberen Schneidezähne sage und schreibe 9 Monate auf sich warten lassen. Der zweite ist immer noch nicht da! Die Zähne die danach ausgefallen sind, aber schon.

Wir haben ihn immer getröstet, dass er halt mal ein Gebiss bekommt :cool:

Nee, aber wenn Dir ja auch Zähne fehlen, würde ich das auch mal bei Zahndoc abklären lassen :jaja:

:winke: ela
 
P

Paulchen

AW: Frage zu den zweiten Zähnen....

Cooler Link, werde ich mir mit Paul morgen direkt mal anschauen, danke dir!

Katja, winkend und wieder schlauer.
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Frage zu den zweiten Zähnen....

Ich habe nochmals die Fachliteratur hier im Büro gewälzt, nachdem ich den Liebsten gefragt hatte ("Du stellst Fragen!") und hier das Resultat:

"Die zweite Dentition erscheint frühestens mit dem Ausfallen der Erstdentition und statistisch spätestens 12 Monate danach."

Also, bis zu einem Jahr kann's gehen.

Die Verkalkung der zweiten Zähne (bis auf die Weisheitszähne) ist im Alter von 8 Jahren so weit fortgeschritten, dass sie auf einem OPT sichtbar sind. Also, Sonna, ich lag mit 1-2 Jahre warten richtig.

*Bescheid* :)

Zaza
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Frage zu den zweiten Zähnen....

Oh lieben Dank für die ganzen Infos und den Link. Den schau ich mir später in Ruhe an!

Ich glaube, wir warten noch ein paar Wochen, im Januar sollten wir eh nochmal beim Zahnarzt vorbeischauen! Dann werde ich ihn mal drauf ansprechen :jaja: (aber bis dahin sind die Zähne ja dann hoffentlich da! )


 
P

Paulchen

AW: Frage zu den zweiten Zähnen....

12 Monate ohne Zähne :umfall: na dann kann ich mir ja mit dem Fotografieren Zeit lassen :)

Katja
 
Oben