Frage an unsere Schweizer

KeksKrümel

Queen of fucking everything
Guten Morgen ☕️ mein Junior soll ein Referat über die Schweiz halten, nun fehlt uns der Punkt Schule auf der Liste. Mr. Google ist nicht wirklich hilfreich, deshalb an die Schweizer die Frage wie ist Euer Schulaltag aufgebaut?

Ganztagsschule oder Halbe Tage wie bei uns und stimmt es dass die Schweizer Schüler nur 4 Tage Unterricht pro Woche haben?

Danke und bleibt alle gesund und munter.

Viele Liebe Grüße
Sandra
 

Jaspis

Golden Girl
Neee, keine 4 Tagewoche (schön wärs). Die Schüler gehen vormittags UND nachmittags zum Unterricht. Zum Mittagessen gehen sie nach Hause, alternativ in einen sog Hort (oft nicht schulintern sondern woanders, dort findet auch Randstundenbetreuung statt). Unterricht normalerweise 5 Vormittage und x Nachmittage (steigert sich im Laufe der Schuljahre). Irgendwann sinds dann 4-5 Nachmittage. Mittwoch nachmittags ist frei.

Ach ja, der Kindergarten (eher eine Art Vorschule) beginnt mit 4 Jahren und ist obligatorisch, danist schon Schulpflicht.

LG
J.
 

Fabienes Mama

Gehört zum Inventar
Das sollte nicht unhöflich sein. Mit hart meinte ich nur die Vorgehensweise des Schulsystems:
Nachmittgsunterricht und ab 4 Vorschule das meinte ich mit hart.

Sorry wenn du dich angegriffen fühlst das wollte ich nicht.
 

Nerdmama

Wonder Woman
Selbst ich hatte vor fast 20 Jahren schon Nachmittags Unterricht am Gymnasium, in D. So exotisch ist das also doch gar nicht und dank G8 dürfte das heutzutage noch mehr geworden sein denke ich.
 

Sunny

Dauerschnullerer
Ich hatte sogar noch alle zwei Wochen Samstags Unterricht. Und das mit 4 in die Vorschule finde ich gar nicht Mal so schlecht. Gibt ja doch viele Kinder die sich so die letzten 1-1,5jahre im Kindi anfangen zu langweilen.
 
Oben