Frage an Hundebesitzer...

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Frage an Hundebesitzer...


Wie würdet ihr Hundebesitzer reagieren, wenn Euch jemand bitten würde, den Hund auf die Seite zu tun solange dessen Kind da ist?!
LG


Hallo,


für mich ist es selbstverständlich - keine Frage!!

Kolibri hat's schön geschrieben!


Viel Erfolg beim Gespräch,


Evelyn


P.S.: Mir ist es übrigens unbegreiflich, dass der Rottweiler beim Geburtstagsfest frei rum laufen durfte!!! :achtung:
 

Nona

Familienmitglied
AW: Frage an Hundebesitzer...

Wenn mein Großer zu seinem Freund zum Spielen geht, ist es selbstverständlich das der Hund obwohl sehr lieb eingesperrt wird. Mein Sohn hat Angst und die Eltern von seinem Freund haben von selbst so reagiert und es gab auch keine Diskussionen darüber.
LG Nona
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Frage an Hundebesitzer...

:winke:

Das ist ein schwieriges Thema, irgendwie.

Natürlich geht es nicht, dass ein Hund im Garten herumspringt und nach
Besuchern schnappt, egal, welche Rasse und erst Recht, wenn es ein so
großer Hund ist.

Ich würde, wenn wir im Garten sind und Besuch hätten, der Angst vor Hunden
hat, Kiwi im Haus lassen und anders herum. Ein Problem hätte ich aber damit,
wenn alle IM Haus wären und ich den Hund über Stunden in einem Zimmer
einsperren sollte. :ochne:

Ich habe eine Bekannte, deren Tochter schon fast panische Angst vor Hunden hat.
Sie waren jetzt noch nicht hier, seit wir Kiwi haben, aber ich
befürchte, sie wird nicht kommen, wenn ich ihr sage, dass ich Kiwi nicht
stundenlang in einem Zimmer eingesperrt lassen werde.

Ich lasse auch nie jemand mit ihr alleine, egal ob im Zimmer oder draußen,
der/den sie nicht kennt bzw. der keine Erfahrung mit der "Abwehr" von sich
freuenden, spielenden Hunden hat. Und Kinder schon mal überhaupt nicht.

Niemand kann für ein Tier seine Hand ins Feuer legen, denke ich zumindest,
aber einen Hund, der "schnappt", kann man, wenn Besuch da ist und ein Zwinger
vorhanden, solange dort hin bringen.

LG
Heike
 

Corinna

Forenomi
AW: Frage an Hundebesitzer...

Wie würdet ihr Hundebesitzer reagieren, wenn Euch jemand bitten würde, den Hund auf die Seite zu tun solange dessen Kind da ist?!

Ich würde den Hund "zur Seite" packen!

Als David Kindergeburtstag gefeiert hat, habe ich Sebi gebeten, den Nachmittag mit dem Hund im Wohnzimmer zu verbringen.

Für Ruby ist JEDER, den sie sieht, ein "Spielgefährte" und obwohl sie kein "Beißhund" in dem Sinne ist, mag ich nie behaupten, daß sie nicht doch mal zuschnappen könnte, wenn sie sich erschreckt oder bedroht fühlt, weil sie die Körpersprache des Fremden nicht lesen kann!

Für gewöhnlich ist sie nicht "bösartig"! Aber ich würde nie garantieren, daß sie nicht doch mal zuschnappt.
Weißt du, was ich sagen will?


So. Und jetzt geh ich mal lesen, was die Anderen machen würden...
 

Corinna

Forenomi
AW: Frage an Hundebesitzer...

Jetzt habe ich alles gelesen und mir ist eines eingefallen:

Dieses Schnappen "aus heiterem Himmel" ohne Knurren und Ankündigung, könnte ebenso eine "Spielaufforderung" gewesen sein!

Wenn Ruby im Spieltrieb ist, schnappt sie nämlich auch nach Dingen!

Ich habe ja versucht, Ruby so zu erziehen, daß sie im Garten NICHT hinter den Kindern herhechtet, wenn wir draußen sein wollen.

Aber das funktionierte einfach nicht. Der Drang, den Kindern hinterher zu rennen und "mitzuspielen" war einfach immer zu groß.
Was aber GUT klappt ist, daß sie gar nicht mehr mit in den Garten kommt, wenn wir (oder nur die Kinder) draußen sind!
Sie hat ihr "Bett" gleich neben der Tür und sie weiß, sie darf nicht raus. Punkt.

Sie legt sich zwar gerne mal inmitten des Einganges, aber bisher ist sie nicht raus gelaufen.
Auch, wenn wir gar nicht draußen sind und die Türe offen ist, klappt das bisher sehr gut!

Dennoch: Ich würde nie behaupten, daß nicht doch mal die "Pferde mit ihr durchdrehen" und sie eventuell DOCH mal aus irgendeinem Grund raussprintet!
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Frage an Hundebesitzer...

Corinna - wir trainieren gerade dieses "Schnappen im Spiel" ab - ist mühsam und dauert lange, aber wir können erste Erfolge verbuchen. :)

In den Garten darf unser Hund, auch wenn Kinder da sind, aber die sind in der Regel älter und erfahren im Umgang mit Hunden, weil die meisten auch einen Hund haben. Ich hätte jetzt auch ein Problem damit, ihn in ein anderes Zimmer zu sperren oder in gänzlich auszugrenzen - da könnten wir schnell ein falsches Signal für unseren Hund setzen. Wir achten aber auch darauf, dass er bei Leuten mit Angst auf seiner Decke bleibt und denen nicht schwer zusetzt. ;-)

Im Fall des Rottweilers bin ich unschlüssig. Auf der einen Seite kann ich Deine Bedenken mehr als gut verstehen :jaja: auf der anderen Seite - und hier sind wir beim Tierhalter! - wurde der Hund während des Geburtstages wahrscheinlich einer unnötigen Stresssituation ausgesetzt, die wahrscheinlich mit zu dem Vorfall geführt hat. Ich würde das Gespräch suchen, meine Bedenken äußern, aber gleich mit so einem Ultimatum kommen, würde ich wohl nicht, sondern darum bitten, in der nächsten Zeit die Kinder nicht alleine mit dem Hund zu lassen und besonders daruf zu achten. Zum einen wegen Deiner Tochter, zum einen weil solche Ultimaten die unangenehme Angewohnheit haben, ganz schnell ganz unangenehm zu werden. Und dann hat keiner was davon, wenn der Hundebesitzer auf stur schaltet ;-)

Vielleicht kannst Du ja auch ein paar Mal mit dorthin gehen, um die Situationen und den Umgang mit ihm und das Verhalten des Hundes besser einschätzen zu können?
 

Corinna

Forenomi
AW: Frage an Hundebesitzer...

Corinna - wir trainieren gerade dieses "Schnappen im Spiel" ab - ist mühsam und dauert lange, aber wir können erste Erfolge verbuchen. :)

Ja, das klappt gut! :jaja:

Ruby war eine "Beisserin"... Hat von Anfang an an allem rumgekaut und versucht, nach allem zu Schnappen.
Das ist jetzt GsD nicht mehr der Fall.

Nur ab und an kommt es nochmal vor, daß sie versucht, im Spiel zu "nagen", aber in dem Fall brechen wir sofort ab.
Sie "weiß" es, "vergißt" es nur manchmal.

Und genau DAS ist der Grund, warum ich nie meine Hand ins Feuer legen würde, daß sowas nicht vorkommen kann.

Und deshal würde ich auf einem Kindergeburtstag den Hund auch nicht "mitten drin" toben lassen!
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Frage an Hundebesitzer...

Nee - das mit dem Kindergeburtstag ist für mich auch unverständlich. Ich kann schon mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Willi kein Kind angreift, aber anspringen und umrennen - das klappt noch ganz gut ;-)

Er war bei Annes Geburtstagsfeier übrigens bei Oma, weil wir ihn dem Stress mit den Kindern nicht aussetzen wollten. Und wir waren wandern, so dass er eigentlich nicht aufgefallen wäre ;-)
 
Oben