Fotos im Internet...

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Fotos im Internet...

Wie die anderen schon sagten: das geht ultraeasy, Grafiken (und das sind Bilder ja nun mal) ausm Internet runterzuladen bzw. zu kopieren. Leider. Deshalb stelle ich auch nirgends Fotos von mir oder meinem Mann oder Verwandten oder so ein. Hatte damit schon mal total Ärger mit Leuten aus nem anderen Forum weil ich nach nem Forumstreffen (bzw. auch schon vorher) gesagt habe, dass ich es nicht möchte, dass Bilder von mir, bzw. mit mir drauf ins Netz gestellt werden. Konnten viele nicht verstehen und haben mich total doof angemacht deswegen :ochne:.

Was ich jedoch erschreckender finde ist die Tatsache, wie leicht es ist, von jemanden aus dem Internet Telefonnummer und Adresse rauszubekommen. Dafür braucht man nicht einmal mehr den richtigen Namen wissen. Und auch eine Geheimnummer ist kein Garant.
Meine vermeintliche Geheimnummer von Arcor stand zum Beispiel klar und deutlich bei telefonbuch.de inklusive meiner Adresse!
DAS finde ich auch sehr erschreckend. Mit ein paar Klicks und ein bisschen suchen kannste sehr viel rauskriegen :umfall:. Grad heute hab ich nen Brief mit Werbung von ner Firma gekriegt, von der ich im Leben noch nicht gehört habe! Keine Ahnung, woher die meine Adresse haben (und dann die Anschrift auch noch mit Mädchennamen :???:).
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Fotos im Internet...

es ist doch elend...
ich bin eigentlich ein sehr argloser Mensch. Hab viel Vertrauen in meine Mitmenschen und glaube auch nicht von jedem gleich, dass er mir oder meinen Lieben böse will. Die Vorstellung dass da jemand hingeht und ein harmloses Bild aus meinem Privatleben verändert oder auch nicht und dann durch den Dreck und die ganze Welt zieht... :ochne:...

nein, diskutieren wollte ich eigentlich nix, obwohl ich die Ansichten sehr interessant finde. Ich wollte es nur nochmal so ganz genau hören, bin manchmal etwas sehr naiv....
das Beispiel aus dem Bekanntenkreis ging mir auch so nach, dass jemand auf solche Gedanken kommen kann:ochne:... irgendwie scheine ich noch in der guten alten Zeit zu leben, wo man sich offen beschimpfte und nicht so hinterfotzig diskretierte und blamierte...
ich bin froh, dass es von meinen Kindern und mir auch so gut wie keine Bilder im www gibt... hoffe ich zumindest :umfall:

danke für die :lichtan:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Fotos im Internet...

Irrlicht, du bist nie "unter dir" - das beweisen ja die vielen "hübschen" Handyvideos von "netten" Mitmenschen.

Salat
 

Monsy

Agent Amour
AW: Fotos im Internet...

Ja, ja, diese Diskussionen habe ich beruflich schon erlebt. Leider hört mein Chef und meine Kollegen so was immer gar nicht gerne, wenn ich ihnen wieder einmal die Geschichte vom eigenen Bild und von wegen Persönlichkeit im öffentlichen Leben erzähle. Nicht jeder muss aktzeptieren, dass ein Bild von ihm veröffentlicht wird.

Ich selbst stelle Bilder von Lara ungern ein, wenn überhaupt nur kurz. Es passiert einfach zu viel auf diesem Gebiet.


Lg.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Fotos im Internet...

Meinetwegen, aber ich muß es ja nicht noch selbst provozieren und meine Bilder im Internet selbst jedem zugänglich machen, oder? :wink:
Neee, die Richtung meinte ich jetzt nicht mit meiner Äußerung. Oder irgendwie doch, schon...
Ganz privat geht nie, das ist klar, das habe ich aber auch nicht gemeint.

:winke: , Annie
Auch nicht... eher so, wie McPom das in Worte gefaßt hat. Man *denkt* halt, man ist unter sich, und dann veröffentlichen die netten Kollegen das Video über den einen Sekt - allerdings zehnmal hintereinander. ;)

Salat
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Fotos im Internet...

Auch nicht... eher so, wie McPom das in Worte gefaßt hat. Man *denkt* halt, man ist unter sich, und dann veröffentlichen die netten Kollegen das Video über den einen Sekt - allerdings zehnmal hintereinander. ;)

Salat

Und das kann auch zu ganz schönen Problemen führen. Manche Arbeitgeber googlen vor der Einstellung auch schon mal nach dem Namen des evtl. zukünftigen Mitarbeiters. Mir hat mal ne ehemalige Kollegin mit nem dicken Grinsen im Gesicht erzählt, dass ein Freund von ihr Fotos von ner Party im Netz hatte, auf denen er zu sehen war wie er weit mehr als einen über den Durst getrunken hatte :prost:. Er hat sich da auch nicht viel bei gedacht, aaaaaaaber: dann hat er sich bei ner Bank (oder so, ich weiß es nicht mehr genau :???:) beworben und das erste was die da gemacht haben war: googlen! Und sie haben natürlich die Bilder gefunden. War für ihn extremst unangenehm wie ihr euch vorstellen könnt. Die Bank fands auch nicht wirklich lustig.

Was das Recht am eigenen Bild angeht, hätte ich auch mal ne Frage: wie ist das eigentlich wenn jetzt auf ner großen öffentlichen Party Fotos von nem Reporter ner Tageszeitung gemacht werden und diese dann auf der HP der Zeitung veröffentlicht werden (ohne Namen)? Kann man da auch widersprechen oder ist das dann einfach Pech?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Fotos im Internet...

Das ist "Pech". Wenn du nämlich erkennbar *nicht* Hauptmotiv des Bildes bist, kannst du auf dein "Recht am eigenen Bild" nicht pochen. Sonst könnt ja jeder Hirni, der dir im Sonnenuntergang steht, nachher auf Schadenersatz o. ä. klagen.

Salat
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Fotos im Internet...

Das ist "Pech". Wenn du nämlich erkennbar *nicht* Hauptmotiv des Bildes bist, kannst du auf dein "Recht am eigenen Bild" nicht pochen. Sonst könnt ja jeder Hirni, der dir im Sonnenuntergang steht, nachher auf Schadenersatz o. ä. klagen.

Salat

Naja, da WAR ich aber Hauptmotiv (gut, zusammen mit meinem Mann und nem Kumpel) aber da waren schon wir Hauptmotiv. War halt ne große Karnevalsparty und der Typ ist überall rumgelaufen und hat geknipst. Ich wollte es ja auch nur rein interessehalber wissen ;).
 
Oben