Fördern oder nicht?!

M

Mama

Ich finde auch diese Workschops für Kinder toll ,wo sie
wenn sie überdurchnittlich sind gefördert werden..ich habe es im Internet mal gelesen und das finde ich eine feine Sache nur leider gibt es das bei uns nicht *grummel*

Yvonne
 

Pilot

Bruchpilot
Hallo,

die Einwaende, dass das Kind dann in der Schule unterfordert sein koennte, halte ich nur fuer bedingt richtig.
Wenn der Lehrer sein Fach versteht, muesste er (oder sie) es erkennen und das Kind entsprechend mit schwereren Aufgaben fordern.
In vielen Schulen gibt es auch die Moeglichkeit, eine Klassenstufe zu ueberspringen - wenn das Kind das will!

Und das ist das wichtige: Das Kind muss es wirklich selbst wollen.

Wenn Oli also Lust hat auf Musik - lass ihn Musik machen.
wenn Physik interessanter ist - dann das
usw.

Versuche doch einfach mal, dich nach Angeboten zu erkundigen und beobachte Oli, wenn er beim entsprechenden Kurs ist. Wenn er sich freut und Spass dran hat, ist es in Ordnung, denke ich. Du solltest nur aufpassen, ihm nicht zu vermitteln: "Wenn du zum Englisch-Unterricht gehst, freut sich die Mami" - dann koennte er dir was vorspielen.

Und achte auch mal drauf, wie Oli mit anderen Kindern redet. Wenn er so etwas sagt wie: "Ich muss heute schon wieder zum Englisch" - dann mag er es wohl doch nicht so. Vielleicht auch die Kindergaertnerin darauf ansprechen, wenn Du ihn ein Zusatzangebot machen laesst, dass sie etwas auch auf solche Saetze achtet.

raet
Ingo
 

ConnyP

Die Harmlose
Hallo,

Janine ist auch so ein Kandidat, der überdurchschnittlich früh Formen, Farben, Zahlen und Buchstaben erkannte. Es fing mit 2 Jahren an, da hat sie überall "E" erkannt. Mit etwas über 2 1/2 konnte sie dann alle Buchstaben lesen und viele schreiben. 100-teilige Puzzle sind ihr schon lange zu langweilig...

Ich habe mich entschlossen, sie nicht besonders zu fördern. Sie hat ein extrem gutes, bildhaftes Gedächtnis, wie das bei Kindern oft der Fall ist. Wird ihr später sicherlich weiterhelfen. Sie besucht einmal die Woche im KiGa die Musikalische Früherziehung und einmal den Kinderchor. Ab der Schule möchte sie dann Ballett o.Ä. machen, dafür fällt dann MFE weg.

Ich habe festgestellt, daß sie gerne gefordert wird. Das kann man aber auch im alltäglichen Leben machen: z.B. hat sie eine zeitlang alle Automarken und -typen gelernt. Mittlerweile ist sie bei LÄnderflaggen...

Ich denke, man kann den Spaß am Lernen erhalten, indem man auf die Kinder eingeht. Sie suchen sich schon selbst neue Herausforderungen - dabei sollte man sie halt unterstützen.

VG, Conny
 
M

Mama

Bei uns im Kita gibt es im letzten Kindergartenjahr einen Art Vorbereitung auf die Schule...vieleicht hat Dein Junior da ja die Chance mitzumachen ...

Frage mal Deine Kindergärtnerin nach Kontaktadresse....
frage mal im Kita nach mit was Dein Junior ihrer Meinung nach gefördert werden soll..aus pädergogischer Sicht ....und dann versuche es einfach ...

Schaden kann Förderung nie,
sie sollte nur im Rahmen bleiben und das weiss jede Mutter am besten was für Ihr Kind das beste ist und wie das Kind damit klaro kommt

Ich kann Förderung nur unterstützen
denn ein Kind im BewegungsundLerntrieb zu Stoppen ist sicherllich nicht gut

Liebe Grüsse
Yvonne
 
M

makay

Ich weiss, dass man das testen lassen kann, ob ein Kind überdurchschnittlich intelligent ist oder nicht. Oft ist es auch so bei Kindern, das viele Kinder in frühen Jahren große Fortschritte machen, sich das aber im Laufe der Jahre einpendelt.

Wenn man den Verdacht hat, dann sollte man es testen lassen. Denn wenn es so ist, ist eine Förderung sinnvoll. Auf Lehrer würde ich mich nicht verlassen.

Und früher einschulen - bloss nicht !!!

Lass es doch testen ?

Makay
 
B

Beate

Gibt es wirklich schon Tests für so kleine Kinder? 8O

Ich denke, in der KiGa-Zeit muß man gar nichts extra machen, da haben die Kinder ja sowieso die Möglichkeit, mit Größeren und deren Spielzeug zu spielen. Kritisch wird es in der Schule, wenn die Kinder wirklich unterfordert sind - dann finde ich testen sinnvoll, und auch Extra-Aufgaben, Klasse überspringen u.ä.

Warum nicht früher einschulen, wenn ein Kind lernen will und sich im KiGa langweilt? Mit 5 können viele Kinder schon lesen u.ä., warum sollen sie noch zwei Jahre warten?

Liebe Grüße
 
L

LilyP

Ich danke euch für eure Antworten!
Ich habe mich entschlossen, ihn nun erst mal selbst bestimmen zu lassen, was er machen möchte und was nicht- wenn er im KiGa Spiele macht, die sonst für ältere Kinder sind und sie gut macht ist das ja schon mal wirklich gut.
Ich werde ihm einen Lük-Kasten besorgen und mal sehen, ob ihn das interessiert.
Ich werde seinen Fragen weiterhin Rede und Antwort stehen so gut ich kann, mit ihm singen und tanzen und sehen, wie er sich weiter entwickelt.
Frank und ich haben ihn heute gefragt, ob er irgendetwas gerne machen würde, wie Fußball spielen oder auch tanzen. Er meinte: "Ich will Kung Fu machen, wie Mama!" :-D Frank nennt das immer so, es ist aber nicht direkt Kung Fu, was ich mache *lol*
Dafür ist er allerdings wirklich noch zu klein- die ersten Kurse werden für Kinder ab 6 Jahren angeboten. Aber wenn er sich dann immer noch dafür interessiert fände ich das super klasse!!!
Er war mit unseren Erklärungen auch zufrieden und meinte dann, er wolle tanzen.
Ich werde jetzt mal in eine Schnupperstunde mit ihm gehen, mal sehen, ob ihm das da überhaut gefällt.
Selbstverständlich werde ich ihn nie zu was drängen, weil ich es gut finden würde, daß er das macht (wie z.B. "Die Mami freut sich doch, wenn du da hingehst..."- das würd ich nicht machen!).
Ich werd erst mal nix besonderes machen, die Kinderäztin aber mal fragen, was sie meint und ihn in Ruhe "sein Ding" machen lassen- abwarten wie er sich entwickelt und ihn unterstützen, wenn er Unterstützung braucht.


LG
Lily
 
M

Mama

Hallo

das ist eine Einstellung die ich superklasse finde...

kein Kind in eine Richtung zwingen ,sondern aelbst
eine Richtung finden zu lassen

Hier werden Kampfsportarten schon für Kinder ab 3/4 angeboten...wir werden unsere Beiden auch da hinschicken,.sie wollen es und sie können alles ausprobieren und wenn sie weitermachen wollen...dann dürfen sie ...

Liebe Grüsse
Yvonne
 
Oben