Flugangst

Holger

Geliebte(r)
AW: Flugangst

Ja, die erste DVD die von Lufthansa (war auch die preiswerteste). Die von PilotsEye.tv soll auch sehr gut sein, habe ich aber noch nicht gesehen. Vielleicht kannst du sie dir dort herunterladen (http://www.pilotseye.tv)?

Viele Grüße Holger
 
K

KingMäx

AW: Flugangst

Hi!
Habe mal gehört, das Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung bei Flugangst helfen sollen.
Ich selbst mache Autogenes Training, allerdings nicht wegen dem Fliegen. Ich könnte mir schon vorstellen, das es helfen kann. Im Internet gibt es verschiedene Seiten auf denen kannst Du mal probehören ob das was für Dich ist. Ist halt nicht Jedermanns Geschmack.

Sonnige Grüße
 

Silvia

Showtalent
AW: Flugangst

Mich hat auch lange keiner mehr in ein Flugzeug bekommen. Als wir dann zum ersten Mal mit Marie geflogen sind hab ich mich total darauf konzentriert Marie bloß nichts von meiner Angst merken zu lassen. Und zwar so sehr darauf konzentriert dass ich vergessen habe dass ich eigentlich Angst habe. Ich bin zwar immer noch kein begeisterter Flieger, aber ich brauch auch kein Valium mehr. :winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Flugangst

Bianca, Du weißt, dass ich damit keine Probleme hab :rolleyes:.

Aber was ich Dir trotzdem empfehlen kann: lass dir Betablocker verschreiben. Nur für den Flug. Schön die Dosierung anpassen, vielleicht mal zuvor ausprobieren, wie Du reagierst.
Ich persönlich halt von Benzos gegen Ängste nicht sehr viel, ich mag das dasige Gefühl nicht. Dann kipp ich mir lieber noch ein paar Weinchen da wird man wenigstens lustig. Aber Vorsicht mit alkohol, der kann auch der Angst erst richtig den Weg frei machen.
Betablocker wirken auf einer sehr tiefen Ebene im Angstkreislauf, nämlich auf der vegetativen. Sie reduzieren wenn sie gut dosiert sind, deinen Puls nur sehr gering, verhindern aber dass Du vor lauter Angst Pulsjagen bekommst und somit über den körperlichen Weg in den Angstkreislauf einsteigst. Und ohne schnelleren Puls kannst Du nicht wirklich panisch werden. Wenn Du dann willst, nimm noch hochdosiert Baldrian dazu, das macht leicht müde aber ohne jeglichen Kontrollverlust oder Gefühlsveränderung, mit Baldrian bleibt man jederzeit handlungsfähig. Da kann die Dosierung so zwischen 200 und 400 mg liegen.

Betablocker werden viel von Leuten genommen, die unter Ängsten leiden sich aber keinerlei psychische Aussetzer oder Müdigkeit leisten können, z B. Berufsmusiker oder Menschen mit Prüfungsangst.

Und ansonsten kannst Du viel auf der Verhaltensebene tun. Aktiv dagegen angehen. Definitiv nicht die Kontrolle ausüben wollen indem Du irgendwelche Instrumententafeln beobachtest sondern aktives ablenken.
Autosuggestion ist z.B. eine feine Sache. Traumreisen z.B. die Du Dir über Kopfhörer reinziehen kannst.
Gedanklich der Angst entgegensteuern, schreib Dir vorher Sinnsätze auf, die auf Deine Situation passen und die Du dann lesen / leise aufsagen kannst.
Nimm Dir Luftballons mit zum Aufblasen falls Du doch anfangen solltest eine deutlich schnellere Atmung zu bekommen. Übe zu hause die Lippenbremse (über die Unterlippe langsam bremsend ausatmen, damit Du die Technik beherrschst.

alles liebe :winke:
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Flugangst

Lucie, du Glueckliche :)
Betablocker hoeren sich toll an, gibts das nur ueber Rezept? Da muss ich ja gleich mal gucken gehen, wie das auf englisch heisst... Und Baldrian ist auch ne Idee.

Ich glaub ja, bzw. hoffe ich einfach, dass es nicht so schlimm wird. Ich bin ja eigentlich durch 3 Kinder mehr als abgelenkt. Bei mir ist es eigentlich vorher viel viel schlimmer, so wie eben im Moment. Tagsueber ist es ok, da kann ich mich ablenken und mich auf DE freuen, aber nachts :ochne: kann ich halt nichts kontrollieren. Doof.

Mir ist auch aufgefallen, dass der 1. Flug, bei dem ich keine Angst hatte, der war, als ich mit Amelie mal alleine geflogen bin. Ohne irgendwelche Mittelchen und ohne jemand anderen, mit dem ich die Verantwortung fuer das kleine Maedchen teilen konnte. Mir war zwar mulmig beim Start, aber waehrend des Fluges konnte ich entspannen und sogar mal einen Film anschauen und sogar essen :cool: (das kann ich naemlich sonst nicht, essen und Film schauen). Vielleicht sollte ich meinen Mann hierlassen und alleine mit den Kindern fliegen :hahaha:

Mich hat auch lange keiner mehr in ein Flugzeug bekommen. Als wir dann zum ersten Mal mit Marie geflogen sind hab ich mich total darauf konzentriert Marie bloß nichts von meiner Angst merken zu lassen. Und zwar so sehr darauf konzentriert dass ich vergessen habe dass ich eigentlich Angst habe. Ich bin zwar immer noch kein begeisterter Flieger, aber ich brauch auch kein Valium mehr.
Vielleicht doch ohne Mann fliegen :hahaha:
(jetzt werd ich aber mutig :cool:)

Wenns halt nur nicht so weit und lang waere :umfall:
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Flugangst

Die Fluege waren ok :)

Angst hatte ich so gut wie keine, die Kinder haben mich auf Trapp gehalten. Und die Fluege selbst waren auch sehr ruhig.

Ich hoffe ja mal, dass es mit der Flugangst jetzt endlich vorbei ist. Ich muss ja immer wieder fliegen, von daher kann ich das eigentlich nicht gebrauchen :)

Danke der Nachfrage.
 
Oben