Fleischkonsum

Blümchen

Mama Biber
Ein Artikel im Focus dazu:

Pro Jahr isst der Deutsche im Schnitt mehr als 60 Kilo Fleisch. Die Folgen sind verheerend: für die Gesundheit, die Lebensmittelversorgung in den Entwicklungsländern, für die Tiere und die Umwelt.
...
60 Kilo pro Jahr: Der deutsche Fleischatlas: Maßloser Hunger auf Tiere schadet der Menschheit - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/wissen/mensch/t...-tiere-schadet-der-menschheit_aid_895193.html

Ich möchte einfach darauf nochmal hinweisen, weil es mir ein Herzensthema ist. Jeder Verbraucher hat mit seinem Kaufverhalten Macht und Einfluss.



Ökologisch gesehen ist das Verbraucherverhalten eine Katastrophe.
Aber auch der Einfluss auf die gesamte Weltwirtschaft ist nicht zu unterschätzen.

Wir tragen doch Verantwortung. Für unsere Kinder, für diese Erde. Und jeder kann das seine dazu tun, damit sich endlich - und nachhaltig - etwas verändern kann.
 

Su

Das Luder
AW: Fleischkonsum

Danke Dir. Ich habe mich ja schon mit dem Thema Schokolade unbeliebt gemacht :zahn:

Unseren Fleischkonsum finde ich i.O. ich kaufe ca. alls 2 Wochen mal ein Fleisch für uns ein und nur beim Biobauer und bei einem bestimmten Metzger, in unserer Biokantine in der wir Mittagessen esse ich je nach Angebot auch nicht oft Fleisch , bei den Eiern könnten wir noch etwas sparen, wobei wir uns da im Frühjahr selbst versorgen können, mit Laufenten-Eiern :) , somit passt das dann wieder.

LG
Su
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Fleischkonsum

Es sind ja einfach oft (unbequeme) Wahrheiten, die Einschränkung bedeuten in einer Zeit, in der man _eigentlich_ fast alles haben kann. Erdbeeren zu jeder Jahreszeit, Schokolade für ein paar Cent die Tafel, Fleisch zum Niedrigpreis...die Sachen sind da, immer verfügbar und das Argument 'Wenn ich es nicht kaufe, dann jemand anderes' ist ein oft gehörtes.
Aber gerade im Blick auf Verantwortung, die jeder Mensch nun mal trägt, finde ich es wichtig, diese (durchaus ja oft kritischen) Themen anzusprechen und zu hoffen, dass ich jemanden erreiche damit.
Es wäre so wunderbar, wenn sich immer mehr Menschen bewusster verhalten würden in ihrem Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Fleischkonsum

Gerade heute habe ich mich mit unserem Fleischkonsum beschäftigt und habe beschlossen mindestens 3-4 Tage pro Woche fleischlos zu kochen. Je nach dem wie die sich das hier einspielt werde ich das noch weiter runterfahren.
 

Su

Das Luder
AW: Fleischkonsum

Mein "Glück" ist halt, dass bei uns die Kinder und mein Mann nicht so gerne Fleisch essen, dadurch hat sich das bei uns auch von ganz alleine ergeben.

Lg
Su
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Fleischkonsum

Für mich wäre es kein Problem Fleischlos zu kochen und zu essen, aber ich hab da nen Mann der braucht FLEISCH !!! :umfall:
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Fleischkonsum


Ich denke, das Problem liegt darin, dass die meisten Menschen sich gar nicht damit befassen wollen, was alles dranhängt an diesem übermäßigen Fleischkonsum.
Die meisten Leute haben gar kein Interesse an Aufklärung und Wissen, denn dann ist man quasi auch gezwungen zu handeln. Also sich lieber nicht damit befassen, dann muss man auch nicht reagieren.

Jeder, der sich ernsthaft und etwas intensiver mit den Folgen des Fleischkonsums und mit der Massentierhaltung befasst und dann noch Fleisch isst bzw das nicht drastisch reduziert, der muss ein großer Verdränger sein!

[/COLOR]
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Fleischkonsum

Ja, Sonja, das sehe ich genauso.

Hier noch zwei Artikel vom BUND

Fleischatlas und Pressemitteilung dazu. Da werden noch einige Zusammenhänge gut dargestellt.

Wenn ich mir vorstelle, dass jeder und jede von uns statistisch 60 kg pro Jahr isst (und ausgerechnet Jüngere zum Teil bis zu 90kg), wird mir einfach nur schlecht.

Lieben Gruss
J.
 
Oben