Flaues Gefühl in der Magengegend

Cathleen

Familienmitglied
AW: Flaues Gefühl in der Magengegend

Hallo Alina,

ich hatte ja am Anfang der Schwangerschaft meinen FA gewechselt und dann war ich kurz davor, nur zur Hebamme zur Vorsorge zu gehen. Leider hatte sie schon genug zu betreuten, so dass es nicht mögich war.
Ich habe mich bei der Kasse erkdundigt gehabt, es wird auch gezahlt, wenn du abwechselnd dort und dorthin gehst.
Meine frühere FÄ war immer strikt dagegen überhaupt zum Grb.vorbereitungskurs, geschweigedenn zu einer Hebamme zur Vorsorge zu gehen :piebts: Naja es gab noch andere Gründe, aber diese ablehnende Haltung und überhaupt das ganze drumrum (keine Männer in der Praxi.. um Gotteswillen.. keine Babys (!!!) und wenn dann durften die auch nicht gefüttert werden .. und noch viele andere Sachen.. total besch.. naja anderes Thema)
Wenn du willst, dann lerne deine Hebamme richtig kennen und wenn DU im Geburtshaus entbinden willst, so ist das DEINE Entscheidung. Schließlich bringst du das Kind zur Welt. Wenn es bei uns eines gegeben hätte, wäre ich liebend gern dorthin gegangen.
Naja lange Rede kurzer Sinn. Frag bei deiner Kasse nach, was sie trägt und dann tu was dir dein Bauch sagt :)

LG Cathy :blume:
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Flaues Gefühl in der Magengegend

Alina, mach dich nicht verrückt.
Meine Ärztin fand es sehr toll das ich abwechsle mit ihr und der Hebi.
Zum US muß ich eh in die Praxis genauso wie zum Blutabnehmen. Die Termine hab ich mit der Ärztin gemacht und alles andere mit der Hebi.

OK vielleicht war meine FÄ auch ganz angetan, weil bei ihr oft der Bär steppt.
Aber sie Arbeitet sogar mit einer Hebi zusammen, die sie auch empfahl. Ich hab trotzdem ne andere und auch das war kein Problem für die FÄ.

Wenn irgendetwas nicht I.O. ist oder so, würde meine Hebi mich zum FA schicken, wie z.B. wenn ein Fein US gemacht werden müßte.
Ich denke so wird das deine Hebi auch machen.

Ich würde dem FA das so erklähren wie es nunmal ist und Punkt.
Ehrlich, hätte meine FÄ sich da angestellt wegen, hätte sie eine Patientin weniger, so einfach ist das.


LG Katja
 

Annette

Die Nette
AW: Flaues Gefühl in der Magengegend

Hallo Alina,

nein, alle 2 Wochen eine VU muss nicht sein. Aber könntest du mit deiner Hebamme und deiner FÄ einen Kompromiss schließen und jede 2. VU bei der Hebamme machen lassen? So wurde es mir empfohlen, allerdings erst 3 Wochen vor ET!!!!! Grrrrr!
Vorher hatte ich keine Ahnung dass das auch geht mit VU bei der Hebamme.
Und meine Freundin macht es jetzt so, einmal Ärztin, einmal Hebamme.

Liebe Grüßle
Annette
 

Alina

Selfie Queen
AW: Flaues Gefühl in der Magengegend

Meine Fa hat ja nichts dagegen das ich abwechselnd zur HEbi gehen würde. Nur wenn ich GANZ bei der Hebi bleib. Ach k.a. Ich steh zwischen 2 Stühlen und kann mich nicht entscheiden...

lg
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Flaues Gefühl in der Magengegend

Hallo Alina,
lass dich nicht verunsichern!
Die FÄ hat sich doch eigentlich ganz positiv geäußert, in der Praxis kennen sie so einen "Fall" wie deinen halt wohl noch nicht.

Ich hab auch damals erst den Denkfehler gemacht, dass der Arzt quasi bestimmen darf, von wem man sich in der SS betreuen lässt. Das stimmt natürlich nicht, du darfst gehen zu wem du willst, da gibt's keine Verbote und Vorschriften!
Vielleicht wirst du erst mal etwas schief angeguckt weil es (noch) eher ungewöhnlich ist sich parallel von einer Hebamme mit betreuen zu lassen, aber du selber triffst die Entscheidungen für dich und dein Kind, da brauchst du dir von keinem reinreden zu lassen.

Wie schon erwähnt, ich habe die VU immer abgewechselt - 1x Hebamme, 1x FÄ. Zuerst im monatlichen Wechsel, nachher geht man ja öfter. Und dieses Mal mache ich es wieder so. Anfang Mai bin ich bei der Ärztin, und im Juni dann bei der Hebi, danach wieder zum US bei der Ärztin usw.

NUR Betreuung durch eine Hebamme wäre mir persönlich auch nicht ganz geheuer, aber ich möchte auch auf keinen Fall mehr darauf verzichten und nur ärztliche Betreuung wäre mir auch zu wenig.

Hoffentlich konnte ich dir irgendwie weiterhelfen...
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
AW: Flaues Gefühl in der Magengegend

Hi Alina,

ich bin da in einer sehr ähnlichen Situation. Ich möchte zu Hause entbinden und habe dementsprechend schon sehr früh Kontakt zur Hebi aufgenommen. Sie hat es mir freigestellt, ob ich nun lieber beim FA oder bei ihr die Vorsorge machen würde, sie meinte, wir könnten uns auch unabhängig von den Vorsorge-Terminen treffen, das wäre auch für die Krankenkasse KEIN Problem. Das hat mich doch sehr erstaunt.

Nun hab ich mich aber doch entschieden nach dem grossen Ultraschall in 3 Wochen, danach NUR noch zur Hebi zu gehen, das hat aber damit zu tun, dass es für mich einfach wesentlich bequemer ist.

Sprich doch nochmal mit Deiner HEbi, denn im Grunde ist es ja auch nicht toll, wenn Du jetzt deswegen unter Druck stehst. Das mit der Krankenkasse ist denke ich wie du bei mir siehst kein Argument (ich bin auch ganz normal gesetzli. versichert!).

Lieben Gruss und Alles Gute
Isabelle
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Flaues Gefühl in der Magengegend

Also, ich war abwechselnd bei Hebi und dann 14 Tage später bei der FÄ und das war kein Problem, das hat die Kasse bezahlt.
 

nadja_r

Dauerschnullerer
AW: Flaues Gefühl in der Magengegend

Also bei mir ist es so, dass mein FA jede nicht Risikoschwangere dazu ermutigt die Vorsorge komplett bis auch die großen US-Untersuchungen bei einer Hebamme machen zu lassen.

Alina, mach das was Dir am Herzen liegt, und gerade wenn Du im Geburtshaus entbinden möchtest, dann denke ich das es gerade sehr wichtig ist, die hebamme gut kennenzulernen, denn Du mußt Dich bei ihr wohl fühlen.

LG Nadja
 
Oben