Fix-Produkte

Jill A.L.

Dauerschnullerer
aber wozu verwendet man die hollandaise? ich muss erhlich gestehen, die gehört nicht zu meinem kochrepertoire

sie ist sooo lecker. Außer zu Spargel schmeckt sie auch zu Frikadellen und in Nudelaufläufen superlecker. Klar ist das ne Kalorienbombe, aber das ist oft so mit extrem leckeren Sachen. Mein Mann macht die Hollondaise auch manchmal selbst :jaja: , aber oft ist er zu faul dazu :), denn sie ist eben nicht so ganz einfach (er ist aber auch nur 0,5 Koch).

Gruß
Jill
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
ein paar tropfen kaltes wasser und es dürfte dann wieder gut sein, die hollandaise.

neeee ganz sicher nicht! Geronnen ist geronnen. Das geht nicht mehr rückgängig. Genauso wie man gekochtes Eiweiß nicht mehr flüssig und klar kriegt, Hin ist Hin :)

Gruß
Jill
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
Meine Hüften danken es mir, dass ich solche Saucen wie Hollandaise nicht mag. Ich bin normalerweise dafür ALLES an Nahrungsmittel zu probieren, bevor ich mir ein Urteil erlaube, aber schon alleine der Geruch von Hollandaise, Bearnaise & Co. ... buahhhh...

Jill, was mir noch einfällt wäre doch vielleicht um das Würzen zu "üben* mal nur einen Teil dieser Produkte zu verwenden und dann nach und nach immer weniger, bist Du für Dich/Euch die richtige Mischung raus hast.

Meine Leiche im Keller heisst Heinz! Gross gewachsen, helles Haupt, leicht rothäutig und schmeckt lecker tomatig :-D :weghier:

Viel Spass beim Kochen!

Isabelle
 
G

gabriela

Klar ist das ne Kalorienbombe, aber das ist oft so mit extrem leckeren Sachen.
also, ich finde sushis extremlecker und die sind sehr kalorienarm :-D oder wok-gerichte, die es bei uns ziemlich oft gibt, lecker und gesund.

bei spargel muss ich mich schütteln, zu frikadellen nehme ich keine sosse und die nudelaufläufe gehen auch ohne hollandaise (wobei ich kaum nudelaufläufe mache, sondern nudeln mit gekochter sosse). ich sehe schon, unsere küche ist ganz unterschiedlich :) ich finde das gar nicht schlimm, zum glück gibt es die vielfalt des geschmacks.

mach dir nur gedanken darüber, dass dein kind ab 1 jahr nur 1 ei pro woche essen darf, sossen und kuchen inkl! ab 2 jahre 2 eier pro woche. dass fastfood und fertiggerichte nicht in dem bereich "gesundes essen" fallen, das weisst eigentlich jeder und jeder muss sich gedanken darüber machen, was er seinem kind weitergibt, auch in kulinarischer hinsicht.

ich bin auch in einem land der sossen und teils grosszügig mit fett zubereitete gerichte aufgewachsen, auch wenn es bei uns im sommer täglich gemüse gab und fleisch eher selten. ich koche spätestens seit meiner tochter die traditionellen gerichte sehr fettarm, ohne mehlschwitze, mit wenig zwiebeln usw. - und sie schmecken sogar besser als bei meiner mutter. hinzu kam die fernöstliche küche, wok und indisches essen usw., aber ich hatte schon als kind ein faible zum exotischen essen. du must nichts kochen und essen was dir nicht schmeckt, sondern die küche an der du gewöhnt bist übeprüfen und kindertauglich, gesünder gestalten. das geht mit wenigen handgriffe!

@isabelle

nicht nur die hüfte dankt es, wenn man auf eier- und ölreiche sossen verzichtet, sondern auch die leber und die galle, die das zeug verarbeiten müssen.
 
D

derpirnaer

Jill A.L. hat gesagt.:
[ Es ging um die Hollondaise von Knorr (die im Mini-Tetrapak)
Jill

Die mit Zitrone? Da könnt ich mich reinlegen!


Max mag generell keine Hollandaise, der löffelt aber die Bratensoßen, die wir jetzt vorsichtiger würzen und wo im Regelfall nix künstliches dran ist.

Immer kommt man um Fertigprodukte heutzutage nicht rum, aber es läßt sich auf ein Minimum reduzieren, und um mich den Vorrednern anzuschließen - selbergemacht schmeckt deutlich besser! (Außer o.g. Sauce, die mir zu viel Arbeit macht, und die ich so NICHT hinbekomme!)

Jan
 

lulu

Königin der Nacht
Bei uns gibt es genau zwei Fixprodukte regelmaessig - dank meinem Mann :). Ketchup und Salatsosse (die machen wir also nur etwa jedes 2. mal selber :-?). Naja, bei der Salatsosse habe ich durchgesetzt, dass er die einkauft, die von einer Non-Profit produziert wird und deren Gewinn in soziale und Umweltprojekte fliesst. So fuehl ich mich nicht ganz so schlecht. Salsa kaufen wir auch fertig, ist einfach zuviel Schippelaufwand und gibt es ohne Farb-, Konservierungs-, und Sonstwasstoffe.
Lulu
 
C

claudel

Hallo,
also da würde ich auch gerne meinen Senf dazu geben. Seit Nikolas bei uns am Tisch mitißt koche ich viel gesünder und nur frisch , auch ohne Fix Produkte . Es schmeckt super lecker. Ich habe sogar 4 kg abgenommen hat mich echt gewundert. Und nun zur Sauce Hollandaise, also die macht leider süchtig!!!!!!!!!!!!! Ich liebe Pfannkuchen mit gek.Schinken, Spargel und Sauce Hollandaise. Und da schmeckt mir keine so gut wie die von Thomy. Das ist die beste !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich könnte mich reinlegen, mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Ich habe sie mal probiert selber zu machen, aber die schmeckt nicht so gut. Und ehrlich gesagt wenn ich sehe wieviel Butter und Eigelb in die Soße kommt vergeht mir der Appetitt. Und bei der Fertigsoße habe ich nicht gesehen wie sie gemacht wird und ich denke auch nicht darüber nach, ich esse sie einfach weil sie schmeckt. Also beschei.....e ich mich zwar selbst aber wenn es das einzige Fertigprodukt ist, was solls!
Jetzt habe ich auch eine Frage zu Gefro-Produkten aber die stelle ich seperat, viel Spaß beim Kochen!
Grüße
Claudia
 
Oben