Finanzamt ...

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Finanzamt ...

...und sich wenigstens anständig am Telefon melden. Letzte Woche so geschehen "Müller"(richtiger Name der Red.bekannt)... ich:"'tschuldigung, bin ich jetzt beim Finanzamt St.A.?" - "Natürlich" :umfall:
Nur gedacht von mir: kann ich doch wissen, es gibt ja auch die Möglichkeit, sich zu verwählen...und ich erzähle nicht einfach irgendeiner Frau Müller meine Lebensgeschichte, oder?

Salat, ich bin sicher Finanzbeamte nagen nicht gerade am Hungertuch und auch wenn sie Stress haben, bricht sich keiner einen ab, einfach nur nett zu seinen Kunden zu sein, oder?
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: Finanzamt ...

ich wollt nur ganz kurz nochmal einwerfen, das ich mich nicht über die Unfreundlichkeit beschwere....

Ich krieg nur die Kriese wenn - offensichtlich wegen der Umstellung- Unterlagen verschütt gehen. Und niemand sich meldet.

Hätten wir nicht angerufen, wären wir jetzt noch nicht informiert, bzw. wir haben einmal einen Brief bekommen, in dem stand, dass wir vergessen haben das Erbe anzugeben, da war aber nüscht, ergo n 2 Zeiler und gut. Kann sein, ist ok, ich rechne damit, dinge nachzureichen.

3 Wochen später rief der Lohnsteuerberater an, da hiess es, es fehlt noch der ausweis über das Dienstfahrzeug, das es ganz nicht gibt,

nochmal 4 Wochen später- nach Anruf von uns- kam dann... Ah es fehlt noch die Rechnung der Beerdigung, die ich 1000% abgab, weil es sehr prägnant war.

Jedesmal ist unser Berater zum Amt, hat Kopien gebracht, geschaut etc.

Nun kam vor 2 Wochen die Mail vom Berater " Alle i.O., alles wurde gefunden, es wird jetzt bearbeitet, am Mittwoch ist alles fertig, aber ruft doch nochmal an"

Und heut fehlt dann der Lohnausweis.

Und IMMER hiess es "jetzt ham wir alles"....

Wehe, hätte ich keine Kopie, oder könnte eins ordern, wehe ich müsste mal was bearbeiten und nachzahlen....

Aber am meisten ärgert es mich, das immer zwischendurch gesagt wird "passt" und dann fehlt doch noch hi und da was, obwohl es ja da war, bis auf der 2 Zeiler.
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Finanzamt ...

Ich muss sagen, ich mag unsere Sachbearbeiterin beim Finanzamt - jedes Mal, wenn auch noch so eine blöde Frage hab, hilft sie mir total freundlich weiter.. :)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Finanzamt ...

...und sich wenigstens anständig am Telefon melden. Letzte Woche so geschehen "Müller"(richtiger Name der Red.bekannt)... ich:"'tschuldigung, bin ich jetzt beim Finanzamt St.A.?" - "Natürlich" :umfall:
Nur gedacht von mir: kann ich doch wissen, es gibt ja auch die Möglichkeit, sich zu verwählen...und ich erzähle nicht einfach irgendeiner Frau Müller meine Lebensgeschichte, oder?

Salat, ich bin sicher Finanzbeamte nagen nicht gerade am Hungertuch und auch wenn sie Stress haben, bricht sich keiner einen ab, einfach nur nett zu seinen Kunden zu sein, oder?

Hm, die meisten Anrufe beim Amt kommen über die Telefonzentrale - d. h., die Begrüßung Marke "FinAmt Trallala, wen möchten Sie sprechen?" ist schon gelaufen. Wer weiß, ob dessen Telefon den Unterschied zwischen externem und internem Anruf signalisiert?

Susa, es gilt überall: als Beamter hast du zwar Sicherheit, aber kein Geld. Ich hab zwar keine Übersicht über die Beamtengehälter, aber mal gemessen an dem, was ich als Systembetreuerin beim Amt verdient habe verglichen mit dem, was ich frei hätte verdienen können... na, reden wir nicht. Immerhin, man hat meist feste Zeiten und sicher Schluß. :rolleyes:
Dafür wirst du aber ausgebremst an allen Ecken und Enden, mußt -zig Formulare ausfüllen, wenn du nur mal unerwartet ein paar Stunden nacharbeiten möchtest... ach, lassen wir das. Den Stellenabbau hab ich auch noch deutlich mitbekommen, das einzige, wo noch ausgebaut wurde, war die Fahndung. Ansonsten: Aktenberge, Druck, keine Bezahlung nach Leistung und Kommissköppe - hamm wa immer schon so gemacht und wo kommen wa denn da hin.

Und klar könnten sie trotzdem freundlicher sein, hab ich ja schon gesagt.

Salat
 

Su

Das Luder
AW: Finanzamt ...

Na die goldenen Zeiten beim FA sind wirklich vorbei. Mittlerweile wird zumindest in Bayern überwacht wieviele Fälle am Tag bearbeitet werden es gibt exakte Vorgaben wieviele zu machen sind und aus eigener Erfahrung ist es eben nicht einheitlich möglich vorherzusagen wie lange man jeweils braucht.
Ich ratsche ja gerne mal mit den Sachbearbeitern beim Finanzamt und da habe ich schon einiges erfahren.

Mein Verständnis ist z.B. auch gewachsen als ich erfahren habe, dass sie nicht die Formulare so schön am PC bekommen wie wir, sondern da sind dann nur die kennziffern, ähnlich wie bei der Aldi 784 23.488,40 Euro, dadurch können auch Probleme bei der Bearbeitung auftauchen.

Lg
Su
 
Oben