Fieberzäpfchen

P

pépé

AW: Fieberzäpfchen

"Hättwisch"s Links finde ich auch ganz ansprechend!
Ich bin nicht näher auf die Wadenwickel eingegangen, aber es besteht immer noch große Unsicherheit, wie sie eigentlich angewendet werden sollen.

Wadenwickel werden generell nie kalt angewendet, sondern lediglich lauwarm (etwa 2-3°C kühler als die Haut bzw. Körpertemperatur), damit die Wärmeabgabe der Blutgefäße unterstützt werden kann. Bei kalten Wadenwickeln zieht die Kälte die Blutgefäße zusammen, staut die Wärme und lässt sie natürlich dementsprechend schwer abgeben.
Sind die Extremitäten (Hände und Füße bzw. Waden) trotz Fieber noch kalt, ist dies oft ein Zeichen dafür, dass das Fieber seine Arbeit noch nicht erledigt hat und im Ansteigen ist. Dann sind Wadenwickel auch nicht angezeigt.

Viele Grüße, Pépé!
 
T

Tanja25

AW: Fieberzäpfchen

will mich dem Thema auch mal anschliessen da ich es grad neulich mit einer befreundeten Ärztin hatte. Sie ist auf Nieren spezialisiert und erzählte mir das Ibuprofen garnicht gesund ist da es auf dauer die Nieren schädigt und die meisten Ärzte das nicht wissen und wieviel Ibuprofen der Körper so von klein auf aufnimmt kann man ja in etwa selbst abschätzen wenn man so wie die statistik aussagt ein Kind bis zu 10 mal im jahr eine Erkältung hat. Ich war total geschockt und gebe meinen Kindern daher nur noch Paracetamol sprich ben u ron saft oder Zäpfchen.
 
Oben