Fieberkrampf- dringend Ratschläge-petra

M

Marion

Hallo Gabi, Danke :jaja: auch für Deine pn.

Bitte lass' Dir von Deinem Kinderarzt die :jaja: Notfall-Rektiolen verschreiben, damit Du beruhigter durchs Leben gehen kannst und im Notfall
-der hoffentlich nicht eintritt- das Diazepam geben kannst, um den Krampf zu unterbrechen.
Ich persönlich würde :o NIE ein Kind auskrampfen lassen, wobei 10 Min. ungefährlich sein sollen. Wäre mir aber nervlich und überhaupt nicht möglich, es abzuwarten.

Wir haben auch einen konstitutionsstützende homöopathische Behandlung bei Laura :( gemacht, wobei aber 3 weitere Fieberkrämpfe auftraten. Daher brach ich sie ab und auch weil, die Heilpraktikerin meinte, ich solle ihr Cuprum als Notfallmedikament geben und nicht Diazepam und damit auskrampfen lassen. Nur ist es schwer einem krampfenedem Kind Globuli in den Mund :-? zu geben, was die Zähne zusammenbeisst und Schaum v. d. Mund hat. Die Beziehung zu der Homöopathin hatte keien gute Basis von mir aus. Wenn Du eine tolle hast, versuch das doch ruhig. Vielleicht gibt es ein gutes eindeutiges Mittel der Wahl für Maxi...

Also ,lass' Dir bitte die Diazepam-Rekltiolen aufschreiben, und die Handhabung erklären!!!!!!!!!!!

Versuch' ruhig zu bleiben bei Fieber -ICH WEISS DAS IST SCHWER-
beobachte ihn immer gut, wie sieht er aus bei Fieber..die Augen, die Hautfarbe...ich kann Laura :jaja: mittlerweile an den Augen ansehen, ob sie fiebert. Messen immer im Po, alles andere ist zu ungenau. Es gibt in DE ein schnelles Digtal-Thermometer von WICK(Speed), das kann ich empfehlen.

Dass Maxi nach Paracetamol-gabe aufgedreht ist, habe ich bei Laura auch oft beobachtet. Von dem Gedanken der Nebenwirkungen von Fieberzäpfechen musst Du Dich etwas freimachen...ich gebe auch nciht gerne Medikamente...

Denke' daran, die wenigsten Kinder( 1/3 der Fieberkrampfkinder) bekommen weitere Fieberkrämpfe - zu den wenigen gehört IHR. Seltenes ist selten und Häufiges ist häufig...

3% aller Kinder haben Fieberkrämpfe.


Weisst Du was :( ich glaube, Du wurdest im Krankenhaus sehr schlecht aufgeklärt!!!!

Alles GUTE!!!
 
G

gabi

Hallo Marion und Petra und auch alle Anderen,

ich war gestern mit Maximilian wieder beim Hausarzt, da er Abend für Abend- jetzt schon eine gute Woche lang - immer zwischen 39,7 und 38,4 Grad hat. Ansonsten Schnupfen und Husten (nicht allzu stark); gestern und vorgestern hatte er auch ziemlich weichen Stuhl, gestern glaube ich könnte man es schon Durchfall nennen, und der Stuhl hat gestern auch so weiß ausgesehen (kann das auch sein weil er am Tag zuvor außer joghurt am Vormittag nichts gegessen hat?). Ich hab' jetzt schon die Befürchtung, dass wir jetzt auch noch so eine Magen-Darm- Grippe dazubekommen haben!?
Der Arzt jedenfalls meinte, dass ich schon früher wegen des Fiebers kommen hätte sollen, allerdings war ich vorigen Donnerstag eh dort und er hat ihn kaum angeschaut und ihm Hustensaft verordnet.
Er gab uns jezt ein Antibiotikum (Erythrocin), Hustensaft und bei Bedarf Mexalen Fieberzäpfchen.
@ Marion: von einem Notfallmedikament wollte er nichts wissen, den "man darf es gar nicht so weit kommen lassen und man muß ihm ab 38 Grad ein Fieberzäpfchen geben". Was sagst du dazu!!!
Wir müssen Montag zur Kontrolle und wenn das Fieber nicht besser ist, ev. zum Röntgen (Lunge?!).
Die Apothekerin meinte, dass ich mit dem Kinderarzt über das Notfallmedikament sprechen soll. Der war allerdings gestern - wie so oft - wieder einmal nicht erreichbar und ist der Vorstands des Spitals wo wir waren- und dort hat keiner was von einem Notfallmedikament gesagt.
Ich bekomme immer nur einen Tip: ab 38 Grad ein Fieberzäpfchen!!
Aber ich kann doch nicht Tag und Nacht immer so genau drauf achten, außerdem denke ich dass, das Fieber ja auch eine Ursache haben muß, oder???
Die Homöopathen (2 habe ich befragt) sind für "auskrampfen" lassen bei einem Fieberkrampf und eine meinte, dass sie beobachtet hätte, dass der Fieberkrampf mit und ohne Valium gleich lang dauert und dass die Kinder nach der Valiumgabe meist einen ganzen Tag schläfrig und benommen sind. Sie hat mir zwischen durch schon was gegeben, das hat auch nicht wirklich geholfen.
In den letzten Nächten habe ich kein Zäpfchen gegeben und am Morgen war das Fieber dann immer wieder unten (heute 36,9).

Ich weiß schon wirklich nicht mehr, was ich tun soll bzw. zu welchem Arzt ich als nächstes gehen soll. Mittlerweile isst Maximilian auch nicht mehr so eifrig wie früher und das macht mir auch Sorgen. Getränke muss ich ihm auch immer Nachtragen und besonders viel trinkt er auch dann nicht!!
Wenn das noch lange so weitergeht, dann mache ich mir schon Sorgen, dass er ernsthaft krank ist; obwohl, verschnupft und so weiter sind wir Erwachsenen auch.

lg

Gabi
 
M

Marion

OhJeh!!! :( Gabi, ich bin ja mittelschwer geschockt über die Aussage Deines Arztes, dass Du kein Diazepam brauchst, da :-? Du es verhindern kannst...


Glaube mir, man kann es :-( nicht verhindern und ist auch nicht Schuld, wenn es wieder passiert. Du kannst es versuchen, durch Fiebersenken zu verhindern, aber auch das ist uns :( nicht immer gelungen... es gibt viele Untersuchungen, die keinen Zusammenhang zwischen :jaja: Fiebersenken und Fieberkrampfvermiedung bestätigen...leider!!!!

Dein Arzt soll sich mal in die Thematik einlesen, bevor er solche Aussagen trifft!!! Mit der Aussage, man soll es durch Fiebersenkenverhindern,
schürrt er nur Eure :shock: Schuldgefühle, die Ihr Euch nicht machen sollt, wenn
es wieder passiert...

Uns haben mehere Ärzte bestätigt, dass Fiebersenken als Rat gegeben wird, weil man eigentlich nicht genug weiss, wie man es wirklich vermeiden kann, die Eltern aber beruhigen muss. Mein Kiarzt hat sich fortlaufend damit beschäftigt und rät mittlerweile, auf sein eigenes Gefühl zu hören und auf das sein Kind zu achten, leidet es, etc...

Laura hat in 20 Min. einen Fieberanstieg von über 1 ° gehabt, so was kann man kaum 8O abpassen... Frag ihn morgen doch mal, was Du tun sollst wenn die Tagesration an Fieberzäpfchen verballert ist (3 in 24Std), weil immer nach 4 Std. wieder Fieber da ist???? Bei Laura wirkten irgendwann Paracetamol nicht mehr ausreichend, so dass wir auf Nurofen-Saft umgesteigen sind...


Bei den Homöopathen frage ich mich immer, ob sie es mitansehen könnten ihr eigenes Kind 10 Min. 8-O auskrampfen zu lassen? Und Minuten können sooo lang sein....ich halte davon nichts, da hab' ich lieber ein schläfriges Kind hinterher (4-5 Std:keinTag!), das sicher den Tag kein2. Mal mehr krampft unter Valium.


Ich hoffe, Dein Arzt schreibt es auf. Frag' ihn mal, ob er es verantworten kann, dass Deinem Sohn bei einem :( erneuten Krampf, der nicht rechtzeitig unterbrochen werden kann, weil kein Diazepam da ist und kein Notarzt rechtzeitg kommt, was passiert.


Lies mal: http://www.anfallskind.de/29.htm und http://www.anfallskind.de/fragenAnfall.htm
Da hast Du die Aussagen Deines Arztes widerlegt!

Hoffentlich findet Ihr bald die Fieberursache!!!!! Ich wünsche Euch alles Gute!!! Sei nicht böse über meine harten Worte, das richtet NUR gegen Deinen Arzt!!!!!!



Liebe Grüsse!!!!!!!!
 
G

gabi

ANGST

hallo Marion,

shnön langsam wird die Angst, dass es noch einmal passieren kann und ich wieder hilflos zuschauen muß immer größer.
Morgen muß ich nocheinmal zu unserem Hausarzt und ich bin am Überlegen, ob ich ihm die von dir genannten Seiten empfehlen soll. Es ist schwierig, denn in Notfällen ist dann oft nur er erreichbar und er ist wirklich seit Jahren unser Hausarzt!!?
Maximilians Zustand ist unverändert; ich messe abwechselnd Temperaturen zwischen 37,6 und 38,4. Über 38 hat er hauptsächlich vorm Schlafengehen, weil er da immer seine "verrückten zeiten" hat und tanzt und springt; Zäpfchen hab' ich ihm in den letzten Tagen keins gegeben, aber die Angst vor einem weiteren Fieberkrampf bzw. die ungeklärte Frage nach der Fieberursache macht mich noch verrückt!!!
Ich muß also morgen noch einmal zur Kontrolle, bin gespannt, was er sagt!
lg

Gabi
 
M

Marion

Liebe Gabi, ich wünsche :jaja: Euch für morgen alles Gute, und dass Ihr endlich die hoffentlich harmlose Ursache fürs Fieber findet...

Bis Antibiotikum anschlägt, :???: kann es schon mal 48 Stunden dauern, vielleicht wird es ja bald besser??!!

Druck' Dir doch die Seiten :-? aus dem Internet aus für den Arzt und wenn Du mehr lesen willst, suche mal unter www.metager.de nach "Fieberkrampf"...

Sag' morgen bitte :jaja: gleich bescheid....


Mach' Dir nicht zu viel Sorgen, wenn das Fieber nicht so schnell sehr hoch geht sondern bei um die 38° bleibt, krampft er sicher nicht...

:tröst: :bussi:
 
M

Marion

Mir ist noch was eingefallen. Uns hat mal jemand gesagt, dass Fieberkrämpfe meist in den ersten 2 Tagen eines fieberhaften Infektes auftreten, dauert dieser länger an, kommen meist keine Krämpfe mehr.
Das kann :jaja: ich bestätigen und deckt sich mit unseren Erfahrungen. Vielleicht beruhigt Dich das etwas für diesen Infekt?!

Ein Fieberkrampf kann erst gefährlich werden, wenn er länger als 15 Minuten dauert.

Ich verstehe es :? wirklich nicht, dass Ihr kein Diazepam verordnet kriegt. Vielleicht kann Petra oder auch Ute hierzu nochmal was sagen, wie ihre Meinung dazu ist...?? Kannst Du darauf nicht :???: bestehen? Oder magst Du es selber eh' nicht geben. Ich denke, bevor es länger als 15 Min. dauert, MUSS man den Krampf mit Valium(Diazepam) unterbrechen...wer riskiert denn so was???
 
G

gabi

Hallo,

ich glaube schön langsam geht's wieder bergauf; der Arzt hat uns zum Thoraxröntgen geschickt und es war in Ordnung und die Temperatur war bis jetzt (hoffentlich bleibts dabei) auch noch nicht über 37,6. Wir nehmen jetzt noch das Antibiotikum zu Ende und dann sollte es besser werden!?
Was mich noch irritiert, dass Maximilian noch nicht so isst wie vorher und dass der Stuhl so weißlich und weich aussieht. Aber vielleicht sind es auch die Zähne, wer weiß???

lg
#
GAbi und Maximilian (der jetzt endlich ins Bett muß!!)
 
M

makay

Liebe Gabi,

wir haben es gerade hinter uns :-(
Mathilda hatte Donnerstag einen Fieberkrampf, der bestimmt bis zu 15 Minuten andauerte. Es war sehr schrecklich und ich möchte es nicht noch einmal erleben. Wir haben auch den Notarzt geholt und sind mit dem Rettungswagen in die nächste KInderklinik gebracht worden. Dort waren wir drei Tage, zwei davon auf der Intensivsation.
Ursache war offenbar das Dreitagefieber, denn Sonntag kam der Ausschlag.

Jedenfalls haben wir auch die Anweisung, beim nächsten Fieber ab 38,5 mit Paracetamol zu senken und das werde ich auch tun.
Wir haben so ein Ohrfieberthermometer gekauft. Das ist zwar mit 0,5 Grad fehlerquote nicht so sonderlich exakt, aber man kann damit ständig zur eigenen beruhigung messen und zur not auch im Schlaf der Kinder. bei jedem Windelwechsel kann man ja rektal kontrollieren.
Die Paracetamolzäpfchen oder auch Nurofensaft werde ich jedenfalls immer da haben.
Wir kriegen auch morgen vom Hausarzt die Diazepam-Rektiolen für den Notfall. Die sollen wir im Falle eines krampfes geben, allerdins sollen wir so 3-4 Minuten abwarten, ob es ein echter krampf ist. Aber solange braucht man ja sicher auch zur Besinnung und zum Ausziehen des Kindes.

Ich werde auch jeden Fall Diazepam geben !!!
Angeblich können Fieberkrämpfe durchaus auch bei niedrigeren temperaturen auftreten, man sollte also gewappnet sein wenn man ein Kind hat, das dazu neigt oder es jedenfalls schon einmmal hatte.

Wenn Dein Hausarzt Dir das nicht gibt, würde ich wechseln. Auch wenn Du ihn sonst gut findest.
Und was die Homoöpathie angeht, so bin ich der gegenüber sehr ausgeschlossen, aber in dem Fall richte ich mich lieber nach der Schulmedizin.
Ein Krampf ist eine cerebrale Angelegenheit und sollte beruhigt werden.

Ganz liebe Grüße von einer mitfühlenden
Makay
 
Oben