Fichte,Kiefer und Buche Möbel kombinieren???

Schäfchen

Copilotin
AW: Fichte,Kiefer und Buche Möbel kombinieren???

Kiefer ist von Natur aus hell. Unbehandelt ist es also eben das helle Holz, dunkelt aber durch Lichteinstrahlung nach. Geölt wird das Holz mit einem bestimmten Öl, dass man ab und an wohl mal nachbehandeln muss. Dadurch bekommt es einen dunkleren Ton. Lackiert gibt es auch noch, das bewahrt den hellen Ton des Holzes bei der Behandlung, aber nachdunkeln tut es trotzdem, wenn auch nicht ganz so schnell.

Ich finde, man kann durchaus Kiefermöbel unterschiedlicher Behandlung kombinieren, ist aber Geschmackssache. Unsere Kinder haben zum Beispiel größenteils lackierte Möbel in Kiefer, das Bett der Großen ist aber nicht lackiert, passt sich dennoch in das Gesamtbild ein.

Das was du verlinkt has, ist Furnier - also keine echte Kiefer sondern nur Kieferoptik. Das ist in der Regel angelehnt an lackierte Kiefer, weil es halt ne leicht glänzende Oberfläche hat.
 

Der Frank

Familienmitglied
AW: Fichte,Kiefer und Buche Möbel kombinieren???

:winke:
Hallo Frank!

Also von Deiner vorgestellten Auswahl find ich die Fichte von I.K.E.a. am besten! Ich find das nicht so dramatisch, wenn verschiedene Holzarten zusammenstehen, das sieht dann auch nicht so nach "Möbelausstellung" aus!

An der Fichtenkommode find ich vor allem die Aufteilung mit Schubladen und zwei offenen Fächern am besten!:bravo:
Bei der Buche mit den ganz offenen Fächern sieht es vermutlich schnell chaotisch aus (wäre zumindest bei mir so :))

Noch ein Alternativvorschlag:

Wir hatten einfach so eine einfache Kommode mit drei Schubladen von I.K.ea und mein Mann hat da so einen einzeln erhältlichen Wickelaufsatz (auch von IKea)draufgeschraubt! War viel billiger und die Kommode ist auch nach der Wickelzeit noch super zu verwenden!

Was sagst du denn zu der im letzten Post?

Die wäre ja Kiefer so wie Bett und Schrank auch. Nur mit den verschiedenen Kiefer Tönen bin ich unsicher.
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Fichte,Kiefer und Buche Möbel kombinieren???

Hallo Frank!

Also die letzte gefällt mir gar nicht. Eben auch wegen dem Kiefer-Furnier! Ich finde die sieht irgendwie "billig" aus.:)
 

aurea

Goldstück
AW: Fichte,Kiefer und Buche Möbel kombinieren???

Hallo Frank!

Wenn ihr bis jetzt helle Kiefer-Möbel habt würde die Ike.a-Kommode in Fichte mMn nicht dazupassen, die ist nämlich dunkler gebeizt (also angestrichen)

Ich persönlich würde auch eine günstige einfache Kommode in Kiefer kaufen und dann einen Aufsatz oben drauf (haben wir auch so gemacht, bloß dass wir schon eine weiße Kommode hier da hatten)

Ach ja, eine mit großen Schubladen ist sehr praktisch, da hat man mit einem Griff alles bereit. Offen würde mir nicht gefallen, das sieht dann irgendwie immer unordentlich aus!

Gruß Tina :winke:
 

aurea

Goldstück
AW: Fichte,Kiefer und Buche Möbel kombinieren???

...und außerdem würde das krabbelnde Baby dann immer wieder alles ausräumen wollen :rolleyes:
 
Oben