Ferber Methode auch zum Durchschlafen?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Ferber Methode auch zum Durchschlafen?

bei uns war eine ganze weile, besonders im lauf-lern-alter wenig schlaf angesagt - um 19-20 uhr ins bett und dann um 5:30 wach.
tagsüber 1,5 stunden.
jetzt grad scheint es wieder richtung mehr schlafen zu gehen - ein schnarchi-schnarch um 19:30 bis 7:30 :umfall:

Idee - gleich schlafen gehen, wenn Kinder schlafen. das hilft ungemein gegen schlafentzug. ich befürchte, das sollte der allererste schritt sein. haushalt and Co kann warten, töppe sind noch nie (zumindest meines wissens) einem weggerannt :hahaha:
mir hat es zumindest geholfen, weil man dann einige stunden recht gut schlafen kann, so von 19 uhr bis ca 3 - sind 8 stunden!!!! übrigens, es gibt Kinder die nach diesen 8 stunden schlaf erstmal putznmunter werden und dann mal spielen wollen. ist es bei euch der fall?
ich kenne ein mädchen, das ein halbes jahr lang mit abwechselnd mama/papa/oma/opa/große schwester so ein nächtle durchgemacht hat :hahaha: dann aber in den tag hinein geschlafen. die familie hat es locker genommen (mama und papa dann auf arbeit gegangen, große schwester zur abi-prüfung :bravo:) - und irgendwann was es vorbei von selbst, jetzt schläft sie wieder die ganze nacht.
 
P

pichi

AW: Ferber Methode auch zum Durchschlafen?

Also sie wird inzwischen unterschiedlich wach. Eine Zeitlang konnte man nach ihr echt den Wecker stellen. Da kam sie immer so um 1:00 Uhr. Jetzt ist es so zwischen 23:00 und 2:30. Und je später um so schlimmer, klar ist dann ja schon halb ausgeschlafen.
Sie wird wach und schreit. Nichts mit langsam aufwachen. Aber sie ist nicht wie wenn sie noch schlafen würde. Spielen will sie eigentlich nicht, ich habe immer schon das Gefühl, dass sie weiterschlafen will aber einfach nicht mehr einschlafen kann. Was manchmal hilft ist hin und her tragen bis sie schläft, aber das dauert dann trotzdem noch Stunden, aber sie brüllt dann wenigstens nicht. Und ehrlich gesagt ist sie mir zu schwer. Ich hab schon versucht sie im sitzten hin und her zu wiegen, aber das birngt auch nichts. Weiß nicht was am Laufen anders ist?!? Vielleicht hat ja noch jemand die rettende Idee!
Aber danke für euer Mitgefühl!
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Ferber Methode auch zum Durchschlafen?

was am laufen anders ist, weiss ich nciht so genau, aber die geschichte klingt schwer nach einer phase von meinem Klein Tiger vor paar monaten. zeiten passen auch. nun, wir haben es mit nächtlichem stillen überbrückt. tragen ist auch immer inn, wenn ich mal nicht da war, hat mein mann ihn einfach getragen. oft auch lange.

laufen-lernen soll doch bei euch grad sein? da sind Kindchen oft ganz durcheinander. bei uns war es genau um diese zeit. und dann war es auch schlagartig vorbei.

ferbern ist ja drauf ausgerichtet, dass man kind schreien lässt. dein kind schreit ja sowieso. was Du willst ist doch, dass sie eben NICHT schreit, oder? ich versteh nciht ganz, wie Du es mit ferbern erreichen willst? da ist ein widerspruch in sich. nimmt sie einen schnuller?
 
P

pichi

AW: Ferber Methode auch zum Durchschlafen?

Ich denke ich will das sie lernt weiter zu schlafen, das ist doch sinn vom Ferbern?
Ich geh so um 21:00 ins Bett.
Nen Schnuller nimmt sie, aber sie schreit auch mit Schnuller im Mund und ich glaub ein zweiter bringt da auch nichts mehr!:hahaha:
Ja das mit dem Laufen, ich weiß nicht. Sie ist viel langsamer als meine Große. Sie macht keine Anstallten zu laufen. Stehen kann sie schon ne ganze Weile. Auch mit dem Sprechen geht garnichts, und Zähne hat sie auch erst zwei aber die schon seit sie 10 Monate alt ist.
Vielleicht kann sie ja in 2 Wochen alles und schläft dann wieder? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber ich glaub das mit dem Ferbern lass ich doch sein. Habt ja alle Recht, brüllen tut sie ja eh schon!
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Ferber Methode auch zum Durchschlafen?

nee, Sinn vom Ferbern ist, dass sie DICH in ruhe lässt und nciht mehr nach Dir ruft. dass sie aber SCHLÄFT - dafür kann Ferber nix. das einzige, was man mit ferbern ereichen kann ist, dass Kinder nicht mehr rufen. Eltern, die dann von ihren Erfolgen berichten wissen nicht, ob Kinder geschlafen haben, sie richten sich danach, dass SIE geschlafen haben und nicht geweckt wurden und berichten aber dabei, dass KINDER geschlafen haben. völliger unfug, da sie ja gar nciht wissen, ob kinder wach geworden sind oder nicht. sie wissen nur, dass sie nicht geweckt wurden von kindern.
nun, wie sich ein kind wohl in der nacht fühlt, welches wach wird aber gelernt hat, dass rufen eh nix bringt ... das will ich gar nicht wissen...
ich werde lieber geweckt.

ich denke, ich weiss, was schlafentzug ist (monatelanges stillen nach bedarf auch nachts mit abstand von 2 stunden. ich weiss wirklich, was schlafentzug ist, ehrlich) und ich kann Deine übermüdung und dein "keine-kraft-mehr-haben" gut verstehen. geh lieber selber schlafen, wann auch immer Du kannst. . Mütter haben fast unerschöpfliche Kräfte, Du hast sie auch! die kleine muss selber reif werden. ich geht vorbei, nur etwas geduld.
also, laufen lernen - sie ist ja auch noch klein, diese "vorbereitungsphase" (sie steht ja schon!) ist auch eine unruhe-phase. (sprechen in diesem alter hätte ich gar nciht erwartet :hahaha:)
gehe doch schlafen zur gleichen zeit um 19:30, wenn sie dann um 2 uhr wach wird, hast Du schon eine menge zeit zum ausruehn und aknnst ihrem brüllen besser "begegnen". ich empfinde immer noch 6 stunden schlaf als GÖTTLICH lange :hahaha:
 
P

pichi

AW: Ferber Methode auch zum Durchschlafen?

Veilleicht bin ich von Johanna verwöhnt. Sie konnt mit 31/2 Monaten sitzen und ist mit 5 Monaten gestanden. Mit so 11 Monaten hat sie abgefangen zu reden und hört seit dem nicht mehr auf:hahaha:
Ich weiß 6 Stunden Schlaf ist Luxus. Aber an manchen Tagen (so wie heute) kann ich einfach nicht mehr dann mus ich mich ausheulen! Und alles mögliche hinterfragen, wie eben das Ferbern.
Egal, trotzdem danke!!
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Ferber Methode auch zum Durchschlafen?

Hi,

hast Du schon mal probiert, wie es ist, wenn sie weniger Mittagsschlaf macht? Bei uns war es auch so, daß sie nachts oft 3 Std. wach war. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, ihr Mittagsschlaf zu "klauen", weil sie auch erst etwas über 1 Jahr war. Eines Tages ging es aber nicht anders und das war unsere Lösung.

Liebe Grüße
 
Oben