feiern und ausgehen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: feiern und ausgehen

Unsauber ausgedrückt Su.... Ich dachte das wäre hier deutlich, da es um einen Beitrag zu den scheinbar neuen Zeiten in einer Disko.

Und im übrigen weiß ich nun, dass wir beide unterschiedlicher Meinung sind. Und mein, wir sind nicht von allem übel weggezogen sondern wir leben bewusst im ländlichen.
Ich habe die Großstadtzeit geliebt, wollte aber mit Kindern genau dort nicht leben.

Und auch wenn das für sich grad scheinbar Spaßverderbend rüber kommt:

Ich sehe keinen Grund, wieso 16 jährige bis Ultimo in Diskotheken rumhängen sollen. Im ernst, wir beschweren uns ständig, dass unsere Kinder zu schnell erwachsen sein müssen, wenn es um die Pflichten von Kindern geht.
Geht es aber um das Vergnügen, dürfen sie mit 16 (mein 13 jähriges spielt übrigen noch mit Lego und baut Staudämme im Bach), so erwachsen sein und feiern wie die großen???
 

Mausel

Brave Chicken
AW: feiern und ausgehen

Man kann doch einem 17 jährigen nicht mehr vorschreiben unter der Woche um 21 Uhr zu Hause zu sein.
Vor allem was bringt es? Sorry, aber das ginge mir persönlich echt zu weit.
Die Pubertierenden kommen doch eh nicht zur Ruhe.
Vor 23 Uhr schläft meiner jedenfalls nie, denn mittlerweile bringt er uns ins Bett. :hahaha:
Hier ist es wirklich so, dass alle raus dürfen. Sie treffen sich zum skaten, Bälle werfen und :rolleyes:chillen:rolleyes:
Wir haben hier, obwohl wir eine Stadt sind, zwar keine Disco,
aber eine große Halle in der manchmal DJ's auflegen. Die fangen extra 2 Stunden früher an, damit auch die Teenies
eine Chance haben etwas zu feiern.

Bezüglich der Zeiten hatten hier auch große Diskussionen, deshalb bin ich gegen Abend
einfach mal zu den Inhabern gefahren (ohne sein Wissen natürlich) und habe mich informiert
wie das so abläuft heut' zu Tage. Die Jungs und Mädels unter 18 werden sichtbar mit Bändchen
ums Handgelenk ausgestattet und brav früh genug nach Hause geschickt. Türsteher und
Security sind auch vor Ort.
Ich bin dann ganz locker geblieben bezüglich der Zeit, denn mir war nach dem Besuch klar,
dass er sowieso früh genug raus muss.

Meiner Meinung nach wirkt sich zuviel Strenge auch nicht gut auf die Beziehung zwischen Eltern und Kindern aus.
Man sollte ihnen auch Vertrauen schenken und Versuche starten, ob und wie weit Verlass etc. auf sie ist.
Mein Sohn hat mich diesbezüglich noch nie enttäuscht. Er ist zwar "erst" 16 Jahre alt, aber
trägt wöchentlich verlässlich Zeitungen aus, geht sich samstags in der Firma seines Vaters für
3 Stunden etwas Taschengeld verdienen, hat gerade seinen qualifizierten Realschulabschluß
mit 2,0 gemeistert, (die Lernerei komplett eigenständig hinbekommen, da musste ich mich echt um nix kümmern), geht weiter aufs Wirtschaftgymnasium und hat eine Freundin....
da darf/muss man doch etwas loslassen und vor allem auch Vertrauen entgegenbringen.

LG Heike

Ach ja, bei uns läuft nicht alles fadengerade. Wir hatten in der Vergangenheit viiiele Diskussionen und auch heute noch so machmal unseren Kampf miteinander, nicht dass es so rüberkommt, als gäbe es hier nur Sonnenschein.
 
Zuletzt bearbeitet:

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: feiern und ausgehen

Also ich empfinde es nicht als strenge, meinen Kindern beizubringen, dass man es unter der Woche, wo wir. Los am nächsten Tag Leistung bringen müsse , eben ruhiger angehen zu lassen.

Das hat auch nichts mit fehlendem Vertrauen zu tun.

Und ich empfinde es auch nicht als strenge, sondern als "altersangepasstes" ausgehen.

Sorry, aber erst das letzte Wochenende, an dem wir bei einem Fest im Nachbarort gesehen haben, wieviele Teenies zu den späten Stunden immer lallender an uns vorbei sind.... und ja.... Sie hätten schon den ganzen Tag dazu Zeit gehabt, aber vermutlich war es am Tag zu auffällig oder sonst was, hat mich erst wieder den Kopf schütteln lassen.

Bildet ihr in der Firma deines Mannes eigentlich aus?
Welcher Azubi ist ihm lieber?
Der der gelernt hat, dass man dafür sorgt ausgeruht und mit Kraft am Arbeitsplatz zu erscheinen um seine Leistung zu bringen?

Oder der, der auch in der Woche ständig übermüdet zur Arbeit kommt und die Leisrung, für die er bezahlt wird, nicht richtig konzentriert erbringen kann?
 

Mausel

Brave Chicken
AW: feiern und ausgehen

Bildet ihr in der Firma deines Mannes eigentlich aus?
Welcher Azubi ist ihm lieber?
Der der gelernt hat, dass man dafür sorgt ausgeruht und mit Kraft am Arbeitsplatz zu erscheinen um seine Leistung zu bringen?

Oder der, der auch in der Woche ständig übermüdet zur Arbeit kommt und die Leisrung, für die er bezahlt wird, nicht richtig konzentriert erbringen kann?

Wen sprichst Du hier an? :)

Reden wir von Kindern oder Erwachsenen?
Mein Sohn geht zur Schule und merkt sehr gut wie lange er schlafen muss um morgens fit für die Schule zu sein.
Würde ich erkennen, dass er unter Schlafmangel und daraufhin auch unter Konzentrationsschwäche etc. leidet würden wir natürlich mit ihm reden und ggf. eingreifen.

Gut, mit dem Alkohohl ist so eine Sache, aber selbst da habe ich großes Glück, weil er von der Trinkerei und Raucherei nicht viel hält. *toitoitoi*

Ich möchte Dich auch keinesfalls persönlich angreifen, nur meine Einstellung mitteilen.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: feiern und ausgehen

Man kann doch einem 17 jährigen nicht mehr vorschreiben unter der Woche um 21 Uhr zu Hause zu sein.
Vor allem was bringt es? Sorry, aber das ginge mir persönlich echt zu weit.
Die Pubertierenden kommen doch eh nicht zur Ruhe.

Ganz deiner Meinung, Heike.

Ich denke, wir sind uns hier einig, dass unter der Woche zu moderaten Zeiten Zapfenstreich sein muss - ohne zu feiern und sich die Dröhnung zu geben. Hier hilft wohl nur, an die Vernunft der Jugendlichen zu appellieren.

Ich bin aber auch der Meinung, dass ein 17-Jähriger sich nicht mehr allzu viel vorschreiben lässt und man mit Verboten und strikten Regeln eher das Gegenteil erreichen wird.


Auch wenn meine Kinder noch nicht im Teenie-Alter sind und manche vielleicht heute noch etwas kindlich sein mögen - wir uns somit nicht vorstellen können, wie sie in 5 oder 6 Jahren sein werden - so wissen wir doch, dass die pubertäre Trotzphase (die Rebellion gegen die Eltern) früher oder später kommen wird.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man mit "Mein Haus - meine Regeln!" in dieser Entwicklungsphase der Kinder nicht erreicht, dass sie brav nickend das tun, was wir Eltern von ihnen möchten.
 

Herzdame

Geliebte(r)
Gesperrt
AW: feiern und ausgehen

und was ist mit trinken? ich kann ihm ja schlecht verbieten was zu trinken und selbst wenn, dann tut er es doch eh, er hat mit 13-14 angefangen. meine schwester meint ich wäre eine schlechte mutter?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben