Fehlgeburt- soll man auf die Frauen zugehen?

S

Sonnhild

AW: Fehlgeburt- soll man auf die Frauen zugehen?

Ich kann Dir keinen Rat geben. Meiner Freundin ging es andersherum. Sie konnte nicht damit umgehen, daß die Leute nicht mit ihr umgehen konnten. Und manche es immernoch nicht tun.
Wichtig ist, kein falsches Mitleid aufkommen zu lassen. Manche wollen darüber reden, manche igeln sich ein und gehen nicht mehr auf die Straße. Es geht jeder anders damit um und niemand kann wissen, wie man in so einer Situation reagiert.
Wenn Du eine Karte schreibst, vermeide diese blöden Vordrucke. Nimm Dir einen Bogen Papier und mach eine Karte selbst. (Aber nicht basteln!)
Such Dir einen schönen Spruch, welcher Kraft geben kann und vermeide auch hier Sprüche wie ...herzliches Beileid...aufrichtige Anteilnahme....
Höre einfach auf Dein Bauchgefühl und Du tust das Richtige.
Du kannst ja mal schreiben, wie Du Dich entschieden und wenn ja, was Du geschrieben hast.
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Fehlgeburt- soll man auf die Frauen zugehen?

Hallo,

man kann nicht wissen, was dieser Frau am liebsten ist, denn das ist bei jedem Menschen verschieden.
Trotzdem finde ich es befremdlich, dass hier so viele von euch abraten, sie anzusprechen oder eine Karte zu schreiben. "Sie hat bestimmt viele nette Leute um sich herum, da muss ich nichts tun". Wenn jeder so denkt, dann hat sie niemanden.

Was spricht denn dagegen, der Frau sein Mitgefühl auszusprechen? Daraus entsteht keine Verpflichtung, man kann es doch so formulieren, dass es nicht nach Neugier aussieht und sie selbst entscheiden kann, ob sie einfach nur "danke" sagt oder mehr erzählen möchte. Vom Wegschauen wird jedenfalls nichts besser.

Wisst ihr, was es für ein Gefühl ist, mit einer solchen Trauer allein dazustehen? Jeder redet darüber, nur nicht mit dir, die du betroffen bist. Jeder weiß, was passiert ist, aber keiner äußert sein Mitgefühl. Du hast ein Kind verloren und es wird darüber geschwiegen, als wäre nichts gewesen. Aus meiner Sicht ist Schweigen falsch verstandenes Taktgefühl. Ein einfaches "es tut mir Leid" oder auch nur ein Händedruck kann so gut tun!

Nach Antonias Tod habe ich so oft nur Schweigen erfahren. Die Nachbarn, die Krabbelgruppenmamas - von allen kein Wort.

Ich finde es schlimm, dass der Tod ein derartiges Tabuthema ist in unserer Gesellschaft und dass Trauernde so oft allein gelassen werden.

Liebe Grüße
Rita
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Fehlgeburt- soll man auf die Frauen zugehen?

Rita2 hat gesagt.:
Nach Antonias Tod habe ich so oft nur Schweigen erfahren. Die Nachbarn, die Krabbelgruppenmamas - von allen kein Wort.


und genau sowas tut weh, verdammt weh.

Niemand fragt mal wie es einem geht, onb man reden möchte.

Es wird getan als ob NIX passiert wäre

sandra
 

Corie

Gehört zum Inventar
AW: Fehlgeburt- soll man auf die Frauen zugehen?

Also, wenn du SIE wirklich nicht aosnerlich gut kennst, dann würde ich das wirklich sein lassen. Vielleicht wirklich eine Karte, darüber freut SIE sich ganz bestimmt...

Ich war froh um meine Freunde damals, aber wirklich um DIEJENIGEN mit denen ich auch sonst Kontakt hatte...denn REDEN tut immer gut.

Und ich denke wenn du Ihr eine Karte schickst, weiss Sie dass du für SIE da bist/wärst und falls Sie mit Dir reden möchte wird Sie sicherlich auf dich zukommen. :)
 
Oben