Familienbett - wie löst ihr das?

M

Mibo

hallo
Mika kommt auch jede nacht zu uns...Erstmal wollte ich mal sagen das ich froh bin das es noch mehr FAMILIENBETTEN gibt HURRA WIR SIND NICHT ALLEINE!Ich musste mich immer rechtfertigen das er bei uns schläft inzwischen sagen wir nur noch ;Klar schläft er Durch;nur um Diskusionen zu vermeiden!!!
ER schläft ganz lieb bei uns in der Mitte und den Wecker hört er ebenfalls nie..Ich würde es auch einfach testen und dann für euch das beste raussuchen.
Viel Spaß beim morgendlichen kuscheln bei uns ist es ein festes Ritual geworden...
LG Tanja
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Boh es sind ja doch merh mit Familien bett als ich dachte. Wir haben mittlerweile auch eins.

Also ich würde zu deinem problem sagen: Ausprobieren!

Niemand kann sagen wie sich die Kleine verhalten wird. Vielleicht wird sie vom Wecker wach, schläft dann weiter, oder es stört sie vielleicht gar nicht.
Du wirst es nicht erfahren wenn du es nicht testest.

Wenn es ganz schlimm ist und sie wach wird, steht doch zusammen auf, frühstückt und legt euch dann nochmal etwas hin wenn diene Grosse im Kiga ist, ist sie doch oder?

Ich hoffe das ihr den idealen Weg für euch findet!
 

lulu

Königin der Nacht
Claudel,
ich finde es ueberhaupt nicht peinlich zwei Schlafzimmer zu haben. Wir hatten eine Weile auch den Luxus der Arbeitszimmer/Gaestezimmer Kombination. Und gelegentlich bin ich auch ins Gaestebett ausgewandert. V.a. wenn ich waehrend der letzten Schwangerschaft nachts aufgewacht bin. Im Gaestebett konnte ich erstens ungestoert Licht anmachen und lesen und zweites alleine besser wieder einschlafen. Peinlich finde ich das ueberhaupt nicht. Nur schade, dass es nicht mehr so ist :zwinker:. Manchmal habe ich mich auch am WE fuer eine Nacht dorthin verzogen, um morgens eine Stunde laenger schlafen zu koennen als Linnea, die so frueh in unserem Schlafzimmer wuselte.
Lulu
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
Hallo Andrea!

Ich würde sagen probiert es aus, dann kann klären sich gleich 2 Fragen auf einmal: wird Ingo arg gestört? Wird Fabi vom Wecker wach? und 3. Wie reagiert Ariane?

Also ich muß sagen Robin guckt schon ganz blöd wenn morgens manchmal noch Klara im Bett liegt!

LG Kerstin
 

Davids_Mama

Gute Fee
Wir haben auch Zeitweise ein Fam. Bett. Davids und meine Ergo sagte folgendes dazu:

Also ein Fam. Bett ist nur dann Sinnvoll und für alle Erholsam, wenn auch alle damit Einverstanden sind und alle das ganze Locker angehen und keiner darunter leidet.

Ich hatte immer schlechtes Gewissen das ich David bei uns schlafen ließ und dachte ich bekomme Ihn nie wieder raus. Aber seit ich es locker angehe und es so hinnehme ist es für uns alle OK.

Ich zähl dir mal folgedes auf was uns dabei Wichtig ist:

1. als David die E. Anfälle hatte war ich so unruhig das ich bei ihm sein wollte, aber ich habe David gefragt ob ich bei ihm im Zimmer schlafen soll, oder er bei uns schlafen möchte. Den Papa schnarcht auch und manchmal mag er das nicht und schläft lieber bei sich. Auch das Kind fragen ob es überhaupt möchte.

2. Jeder muss ausgeschlafen sein, also auch den Tiefschlaf finden. Wenn ich nicht schlafen konnte, weil die beiden mich rausdrengten, bin ich schon mal in Davids Bett umgezogen. War für mich ok und für die beiden auch.

3. Beide haben so einen Tiefschlaf das die meinen Wecker nicht hören.

4. Jeder hat seine Decke und Kissen. (kommt zwar auch mal vor das David bei mir liegt, aber dann deck ich ihn wieder mit seiner zu, er heizt sonst zu sehr und hat dann morgens Hitzepickel)

Ein kleiner Tip: Unruhige Kinder lassen sich gut von der anderen Person z.B. Mann vernhalten Nachts mit einer Stillrolle. Siehe Bild, hier wollte ich meine Ruhe haben.

attachment.php


LG Kathrin
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäfchen

Copilotin
Oh, so viele Meinungen. Wir hatten Fabienne schon gelegentlich bei uns im Bett, aber da war WE oder ich mußte nicht raus. Und da gabs die Spielmatratze bei Fabienne noch nicht.

Ich sortier mal:

Jea, Ariane war nie ein "ich-will-bei-euch-schlafen" Kind. Sie tat sich sogar da noch schwer, als sie die Nähe von Papa brauchte. Es dauerte, bis sie den Mut fand, Nähe einzufordern, als wir im KH waren. Unter der Woche fällt ihr gar nicht auf, wer wo schläft. Am WE fragt sie schon mal nach, aber ihr reicht kurzes Familienkuscheln offenbar aus. Sie fordert aber auch das abendliche Kuscheln ein und das find ich voll in Ordnung. Bei uns schlafen - das will sie schon lange nicht mehr. Und wenn, dann darf sie.

Ignatia, nochmal hinlegen ist nicht ... Ich bin zurück auf die Uni gegangen. Fabienne braucht den Kontakt zu Kindern, sie braucht die Bewegung und die Freiheit. Körperlich und psychisch. Sie geht in den KiGa. Was soll ich da daheim hocken und mir den Kopf über was-wäre-wenn zerbrechen? Klingt jetzt wie Rabenmutter, ich fühl mich manchmal auch so. Aber es muß irgendwie halbwegs normal weitergehen ...

Auf die Idee "Familienbett" bin ich eigentlich nur gekommen, weil Fabienne die Anwandlung hat, nachts gern von ihrem Bett zu mir auf die Matratze zu ziehen. Vorletzte Nacht hat sie mich dann von selbiger runtergedrängt, der kleine Quirl (trotz Schlafsack). Auf dem Fußboden schläft es sich eher bescheiden :nix:

Ich denk, wir probieren es. Wenn Ingo einverstanden ist. Heute ist sie um fünf Uhr zu mir auf die Matratze gekommen, Ingo kam kurz danach, um mich zu wecken. Und sie hat nicht gemeckert, obwohl ich mir sicher bin, dass sie noch nicht wieder schlief.

Fabienne schläft nicht durch. Im Medikamentenblock hat sie viel Durst, zweimal trinken pro Nacht ist normal. Die schlechten Träume konzentrieren sich auf die Zeit vor Mitternacht, das geht also.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
:winke:

Tim hört den Wecker von Thomas um 4 Uhr nicht - wenn ich jedoch um sechs, halb sieben aufstehe, wird er wach. D. h. um vier Uhr hat er wohl eine Tiefschlafphase, da merkt er nicht mal, wenn Thomas mal Licht macht oder so.

Ich würd`s auch ausprobieren.

Liebe Grüße
 
Oben