Fahrerlaubnis........?

S

samsi

AW: Fahrerlaubnis........?

samsi, wenn du 3 Monate zum Einarbeiten dorthin sollst. Hättest du denn die möglichkeit die Kinder irgendwie unterzubringen in der zeit?

So hab ich das damals mit meiner Tochter gemacht, als ich 8 Wochen Schulung in meinem neuen Job hatte und wir erst danach hierher ziehen konnten.

Denn jeden Tag 7 1/2 Std ist ne ganze menge, wenn man Bedenkt, daß der Tag nur 24 Std hat ... und ein Arbeitstag 8 Std... da bleibt nicht mehr viel zeit zum schlafen geschweige denn für die Kinder übrig :-(




Mein Mann hat sich dazu bereit erklärt die Kinder zu betreuen und ich bin dann die Woche dort und komme das Wochenende nachhause.
Weil jeden Tag kann ich garnicht nachhause, da mich so ein Fahrschein allein für die hinfahrt schon 80€ kostet und dann kommt noch eine Busfahrt dazu, die ich dann auch noch bezahlen müsste, bis zu meinem arbeitsort.Und das dann jeden Tag da geh ich ja dann nur noch für meinen Fahrschein arbeiten.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Fahrerlaubnis........?

Such/frag doch mal bei der Mitfahrzentrale. Sowas gibt es doch inszwischen eigentlich überall und mit viel Glück findest du jemanden, der die gleiche Strecke fahren muß. Evtl. auch per Aushang im Supermarkt.

Liebe Grüße,
Karin
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Fahrerlaubnis........?

Also so langsam kommt Licht ins Dunkel.
Du solltest auf jeden Fall die Belege der Kosten sammeln. Solltest Du den Job bekommen, dann kannst Du die Fahrtkosten von der Steuer absetzen. Weit genug weg bist Du ja von Zuhause. Außerdem, so glaube ich kannst Du eine doppelte Haushaltsführung ansetzen.

Wie Du allerdings zu Geld für Deinen Führerschein kommst - keine Ahnung :???: Allerdings wäre das ja nicht nur für den Führerschein, Du bräuchtest dann doch auch ein Auto und Versicherungen/Benzin etc. D.h. der Führerschein wäre nur der Anfang.
Vorschläge gab es ja schon einen ganzen Haufen - und wenn möglich würde ich an Deiner Stelle den Wohnort wechseln, wenn Du den Job ganz sicher hast. Eine so lange Fahrzeit ist nicht sonderlich förderlich für das Familienleben ... und den Geldbeutel.

LG Silly
 
S

samsi

AW: Fahrerlaubnis........?

Also so langsam kommt Licht ins Dunkel.
Du solltest auf jeden Fall die Belege der Kosten sammeln. Solltest Du den Job bekommen, dann kannst Du die Fahrtkosten von der Steuer absetzen. Weit genug weg bist Du ja von Zuhause. Außerdem, so glaube ich kannst Du eine doppelte Haushaltsführung ansetzen.

Wie Du allerdings zu Geld für Deinen Führerschein kommst - keine Ahnung :???: Allerdings wäre das ja nicht nur für den Führerschein, Du bräuchtest dann doch auch ein Auto und Versicherungen/Benzin etc. D.h. der Führerschein wäre nur der Anfang.
Vorschläge gab es ja schon einen ganzen Haufen - und wenn möglich würde ich an Deiner Stelle den Wohnort wechseln, wenn Du den Job ganz sicher hast. Eine so lange Fahrzeit ist nicht sonderlich förderlich für das Familienleben ... und den Geldbeutel.

LG Silly


Ich werd jetzt net für drei Monate dahin ziehen ist auch doof. Ich wäre ja wie schon gesagt nach der Zeit wieder in meiner Nähe arbeiten.
Naja ich werd mal sehen wie ich das hin bekomme.
Irgendwie muss ja mal aufwärts gehen.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Fahrerlaubnis........?

Ich denk, Silly hat das überlesen, dass nur das Probearbeiten so weit weg ist.

Aber sie hat Recht: ALLE Belege aufheben, von der Bahnfahrt bis zum Brot. Du kannst das, wenn das mit dem Job klappt, als doppelte Haushaltsführung geltend machen (wenn du die Woche über weg bleibst) oder als Werbungskosten (wenn du pendelst).
 

Finele

Fitznase
AW: Fahrerlaubnis........?

Mein Mann hat sich dazu bereit erklärt die Kinder zu betreuen und ich bin dann die Woche dort und komme das Wochenende nachhause.
Weil jeden Tag kann ich garnicht nachhause, da mich so ein Fahrschein allein für die hinfahrt schon 80€ kostet und dann kommt noch eine Busfahrt dazu, die ich dann auch noch bezahlen müsste, bis zu meinem arbeitsort.Und das dann jeden Tag da geh ich ja dann nur noch für meinen Fahrschein arbeiten.

Damit hast Du doch schon eine Lösung gefunden:
Du machst drei Monate lang die Einarbeitung und bleibst dort die ganze Woche über (wo ist das eigentlich :???:?). Kommst das WE nach Hause und Dein Mann betreut die Kinder unter der Woche. Die Fahrtkosten und alle anderen Kosten kannst du sicher übers Amt wiederholen, wenn du danach einen festen Job hast, ansonsten über die Steuer :jaja:.
Das werden drei harte Monate, aber Du weißt ja wofür :wink:.
Und danach arbeitest Du in der Nähe, stimmts :???: - wo Du auch gut mit den öffentl. Verkehrsmitteln hinkommst.
Wenn Du dann arbeitest, kannst du Dir ja das Geld für den Führerschein zusammensparen.

Ich werd jetzt net für drei Monate dahin ziehen ist auch doof. Ich wäre ja wie schon gesagt nach der Zeit wieder in meiner Nähe arbeiten.

Ich glaube, Silly hat überlesen, dass es hier nur um die drei Monate der Einarbeitung geht und die sind überbrückbar, wenn man will ;).
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Fahrerlaubnis........?

Also wenn ich alles richtig verstanden habe, fängst du jetzt mit der Probearbeit an, die weiter weg ist?

Dann nützt es dir doch sowieso nichts, jetzt den Führerschein anzufangen. Denn selbst wenn du das Geld hättest, du musst Theoriestunden nehmen, Fahrstunden nehmen, die Prüfungen bestehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das in so kurzer Zeit schafft. Denn, selbst wenn du die Zeit hast, die Fahrschule und der TÜV (wird dort die praktische Prüfung abgelegt???) hat Termine und du musst die nehmen, die sie dir anbieten.

Also würde das zeitlich sowieso nicht hinhauen.

Ich denke auch, dass du in den sauren Apfel beissen musst und die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen musst. So unpraktisch und aufwändig es auch ist.

LG
Claudia
 
Oben