Extreme Angst vor Gewitter

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: Extreme Angst vor Gewitter

Wenn ich nochmal meinen Senf dazu geben darf... :)

Ich hatte als Kind auch lange große Angst vor Gewitter. Bei mir haben auch alle tollen Geschichten und Erklärungen nicht geholfen mir die Angst zu nehmen. (vielleicht waren die aber auch nicht so kreativ wie manche hier)
Mir hat es einfach nur geholfen nicht alleine zu sein. Leider hat meine Mutti das zumindest einmal nicht so gesehen. Ich erinnere mich noch (ich war so 7 Jahre), wie ich heulte und sie dann irgendwann doch von meinem Bett weg gegangen ist. Ich fand das gaaaanz schlimm. Hab mich dann noch mehr reingesteigert und muss dann irgendwann, erschöpft vom Weinen, eingeschlafen sein. :(

Also wichtig finde ich eben das die Angst Ernst genommen und nicht einfach abgetan wird.

Ansonsten ist es wahrscheinlich von Kind zu Kind unterschiedlich, was am Besten hilft.

:winke:
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Extreme Angst vor Gewitter

Michelle hat auch Angst. Sie klammert dann regelrecht. Besser wurde es, seit wir ihr erzählen, dass oben am Himmel eine Wolke mit warmer Luft und eine mit kalter Luft sich streiten und schubsen wie es ihre Schwestern tun. Und das knallt dann eben manchmal, so wie bei uns die Türen.


DAS ist eine tolle Geschichte!!! :herz:

Bei uns war gestern auch wahnsinnig lautes Unwetter, ein Knall nach dem anderen. Während dieser Zeit war ich gerade im Kindergarten, um die Mäuse zu holen. Plötzlich ein riesen Knall, alles wackelte...und eine kleine süße dreijährige sagte ganz aufgeregt: "Jetzt ist der Mond geplatzt!" Wir mussten so lachen, wie sie da mit ihren großen Augen dastand und fest von ihrer Aussage überzeugt war.

NE WIE SÜSS :crazy::weglach: Kinder und ihre Vorstellungskraft :bravo:


Melissa hat bis heute unglaubliche Angst vor Gewitter. Sie weiss, wie es entsteht, was es bedeutet ect... logik hilft nicht weiter. Geschichten (ala die Engel sind am Kegeln) gabs früher auch. Hat aber nicht viel geholfen.

Heute Nacht stand sie auch in der Tür, als es anfing, dabei war es nichtmal laut. Melissa ist extrem empfindlich auf laute Geräusche, war sie schon immer (auch ein Zeichen für ADHS) und wird es wohl auch bleiben.
Jennifer hingegen hat bis jetzt überhaupt keine Angst, sie kann ich sogar während ein Gewitter tobt ins Bett legen und sie schläft ein... wovor soll sie Angst haben, wenn sie es als lautes Geräusch von draussen "akzeptiert", genauso wie es manchmal stürmt und pfeift, und manchmal Regentropfen an die Scheibe klopfen oder die Grillen Abends zierpen. Es ist ein Geräusch, das manchmal da ist, und manchmal nicht..
Gut möglich dass sich das nochmals ändert, aber im moment geniesse ich dieses "ruhige Kind", wenn es um Gewitter geht. Dafür habe ich meine fast 10 Jährige unter der Decke :)

Grüssle sabrina
 

Jordan

Familienmitglied
Gesperrt
AW: Extreme Angst vor Gewitter

Haha, ja also ich meinte Schäffchens Story :)
Nix gegen dich, ne?
Geschwister eben...
 

Dinchen

Invisible Girl
AW: Extreme Angst vor Gewitter

Wie unterschiedlich doch Kinder sind, ich war schon als kleiner Stöpsel fasziniert von Gewitter, hab mich raus auf die überdachten Treppen gesetzt und einfach nur zugeschaut, auch jetzt noch freu ich mich über jedes Gewitter, warum weiß ich auch nicht, ich finds toll vor allem Nachts :D
 

A

Gehört zum Inventar
AW: Extreme Angst vor Gewitter

Hallo,

meine beiden Söhne waren von Gewittern auch nicht gerade begeistert.
Dann haben wir Bücher und wissenschaftliche Berichte darüber angesehen, alles kindgerecht natürlich.

Ehrlich gesagt halte ich von diesen Engelgeschichten .. nicht viel, das verwirrt doch eher als das es aufklärt.
Manche Themen muss man eben kindgerecht sachlich angehen, ohne irgendwelche "Blümchen und Bienchen" Verwirrungen.
 
D

Doris

AW: Extreme Angst vor Gewitter

Wenn deine Kinder die wissenschaftliche Erklärung geschluckt und verstanden haben, dann ist das doch gut so. Jedes Kind ist anders.
 

Vinny

Gehört zum Inventar
AW: Extreme Angst vor Gewitter

Mein Sohn hat nicht direkt angst vor Gewitter, sondern dass es einschlägt und das Haus abbrennt.
Es helfen auch keine Erklärungen und gutes Zureden.
 
Oben