Experiment "Triops"

Nicky

Dauerschnullerer
Das ist grad bei uns gestartet. :)

Nik hat schon vor einem Jahr ein Set mit einer richtigen, kleinen Stadt zum Geburtstag bekommen aber da hab ich immer vor zurück geschreckt weil ich mir nicht sicher war wie wir da drin bloß die Wassertemperatur halten sollen.

Jetzt hat mich selbst der Rappel gepackt. Mit Nik hab ich Triops-Shopping betrieben und heute kam der riesige Karton von Urzeitkrebse.de.

Dazu haben wir noch ein 16l Aquarium aus dem Zooladen, damit die Triops später auch Platz haben. Jetzt sind wir ja sooo gespannt ob was schlüpft!

Bekommen wir Daumen?

165782_193683753975444_100000014630410_735319_2358054_n.jpg
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Experiment "Triops"

Ich bin echt gespannt - bei uns hat es auch beim 3. Anlauf und mit extra Aufzuchtbecken und ganz guten Eiern nicht geklappt :(
 

Nicky

Dauerschnullerer
AW: Experiment "Triops"

Davor graust es mir. Wir habens schon mal versucht aber da ging es mit der Temperatur schief. (Edit: Das war aber vor vielen Jahren, da war Nik noch ein Baby.)

Deshalb haben wir einen Heizstab und das Anzuchtbecken ins große Aquarium gehängt. Hoffentlich bleibts so konstant...
 
Zuletzt bearbeitet:

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Experiment "Triops"

Ich häng mich hier dran, weil ich mir so garnicht vorstellen kann wie das funktionieren soll, hab die Pakete schon öfter in der Hand gehabt
 

Nicky

Dauerschnullerer
AW: Experiment "Triops"

Ich werd berichten.

Die Eier sind zu Wasser gelassen. Allerdings nur die Hälfte. Heizstab ist in Betrieb. Ich hoffe, in spätestens einer Woche sehen wir was.

Man liest immer wieder so aufgeregte Berichte, irgendwie muß das doch hinzubekommen sein.

Doof: Ich bin aufgeregter als die Söhne.:rolleyes:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Experiment "Triops"

wir hatten letztes jahr im Sommer welche... insgesamt sechs Tiere sind groß geworden - dank GG´s sachkundiger Pflege...
wir hatten das kleine Becken unterm Dach, da ists immer warm.
Als die Tiere größer waren, haben wir regelmäßig zu dem Futter was in der Packung ist, noch kleinere Stücke Aquariumspflanzen und auch tierisches Aquariumsfutter gegeben. damit haben sich die Tiere super entwickelt und sind auch komplett ausgewachsen.

lg
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Experiment "Triops"

Ich hatte auch schon welche (ok, es war eigentlich Janine :nix: )
- hat prima geklappt, mein ältester war 42 Tage alt. Und die hatten reichlich Nachkommenschaft, die immer wieder nachgeschlüpft ist. Ich hab immer noch Eier.

Ich drück die Daumen!
Bei Urzeitkrebse.de gibts auch ein Super Forum, wo Du Antworten auf viele Fragen und im Zweifelsfall schnell Hilfe bekommst :jaja:

edit: sorry, ich meinte "Königstigers Urzeitkrebse" - der hat echt eine Super seite, einfach mal Googeln - und 42 Tage stimmt auch nicht, der älteste Ami war 57 tage alt, der älteste Euro sogar 72! Kannst mal bei den Zuchttagebüchern unter "ConnyP" suchen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Experiment "Triops"

aus deinem kleinen Aquarium kannst Du hinterher ein schönes Nanobecken machen, mit Wirbellosen. Wenn ihr Spaß an Triops habt, könnten Euch Zwerggarnelen oder krebse vielleicht auch gefallen :winke: ...
müßte man nur noch bissi aufrüsten, aber die wenig besetzten nanobecken haben den Vorteil dass man bei richtiger Fütterung nur noch wenig Aufwand mit Wasserwechsel etc. hat :)
 
Oben