Evtl. Zöliakie/lang

G

gabriela

tina,

das ist keine krankheit, dein sohn hat wahrscheinlich, wie laurin, zu wenig amylase im speichel und/oder im darm ein fehlendes/schlecht funktionierendes enyzm zur spaltung der stärke. such mal unter dem bergiff "stärke" ältere beiträge von mir hier im unterforum, irgendwo hat florence ganz gut erklärt wie das funktioniert (als das bei laurin entdeckt wurde).

gib deinem sohn möglichst trockenes brot, das muss er besser kauen=besser verdauuen. stärkehaltige speisen (kartoffel, bohnen, reis) in massen geben, dafür mehr gemüse/obst das weniger stärke hat. bananen ganz reif, dann haben sie halbso viel stärke wie die knackigen. stärke braucht aber das organismus, du kannst ihn weder stärkefrei ernähren, noch solltest du das tun. bei 3x am tag stuhl, würde ich einfach hinweg sehen. dein sohn hat weder bauchschmerzen, noch durchfall, noch sinstigen beschwerden. er ist NICHT KRANK wenn er das hat. sein körper braucht länger als bei "normelan" babys, bis er in der lage ist die stärke vollständig zu spalten. nichts tragisches.

ernähre paul weiter wie bis jetzt, er hat sonst nichts. züchte euch kein essproblem, dort wo keins ist. zöliakie ist (unbehandelt!) eine schwere krankheit, du würdest schon merken, wenn dein sohn schwer krank ist.

...und untergewichtig finde ich paul nicht! auch laurin ist im normalen rahmen innerhalb der perzentille mit seinem gewicht und grösse, obwohl er fast 1/2 jahr älter ist und genauso viel wiegt und misst wie paul. wir haben vielleicht kleine kerle, untergewichtig ist etwas anderes! lass dir sowas nicht einreden, wenn vielleicht in deinem umfeld nur grössere und schwerere kinder sind. auch kleine kerlchen werden mal ganz gross.

grüsse,
gabriela
 

lulu

Königin der Nacht
@ Gabriela,
mit der Aussage, dass man eine Zoeliakie schon bemerkt, weil sie eine schwere Krankheit ist, waere ich vorsichtig :-?.
Ich kenne genau eine erwachsene Frau mit der Krankheit, bei der sie erst im Erwachsenenalter diagnostiziert wurde. Sicher waren die Diagnosemoeglichkeiten frueher nicht so speziell, aber das das erst vor 15 Jahren rauskam :-???? Zu dem Zeitpunkt war sie Ende 30 und hatte schon 3 Kinder. Das einzig von aussen auffallende war, dass sie schon immer sehr duenn war.
Lulu
 
G

gabriela

lulu,

wenn ein kind zöliakie hat, merkst man schon, dass etwas nicht stimmt. nicht allein das gewicht spielt eine rolle, die stühle sind immer abartig, auch wenn die symptome und das krankheitsbild nicht immer gleich sind. man hat die veranlagung zu zöliake von geburt auf, aber es muss nicht schon in der kindheit ausbrechen. wenn die krankheit im erwachsenen alter ausbricht, manifestiert sie sich (und heisst auch) anders. deine bekanntin hat sprue, das muss man differentieren. aber ich bin kein arzt, kenne mich nicht so gut damit aus, vielleicht schaut florence vorbei und bringt licht ins dunkeln.

ich masse es mir nicht an eine diagnose zu stellen, ich kann nur tinas eckdaten mit meiner laurin-erfahrung vergleichen. aber WENN zöliakie im raum steht, ich finde schlimm so eine schwerwiegende diagnose am telefon zu stellen, ohne sehr konkreten anhaltspunkte zu haben und ohne die eltern aufzuklären was das bedeutet. so eine blutuntersuchung dauert lange, in der wartezeit wird man verrückt vor sorge! sollte sie negativ ausfallen, sagt das erstmal NICHTS aus; ist die blutuntersuchung positiv, bedeutet das auch keine 100% sicherheit. erst durch eine darmbiopsie kann man eine diagnose stellen. ich wette, darüber hat die ärztin tina nicht aufgeklärt.

ich würde schrecklich gerne in diesem fall recht behalten :-D
 

lulu

Königin der Nacht
Gabriela, ich wollte nur sagen, dass es auch laaaaange uebersehen werden kann... Wer redet schon gerne ueber Verdauungsprobleme :-??
Was auch immer meine Bekannte hat, sie kann kein Gluten essen :-?
Lulu
 
P

Palmström

Hallo,

nochmal ganz kurz, was ich darüber weiß (bin Internistin, kenne mich in der Gastroenterologie allerdings nicht extrem gut aus)

Die Krankheit heißt eigentlich glutensensitive Enteropathie und wird beim Kind Zöliakie und beim Erwachsenen Sprue genannt. Es gibt die typischen Formen, wie schon beschrieben, aber auch atypische Formen ganz ohne Darmprobleme und Patienten mit pathologischer Biopsie und keinen Problemen.
Die Diagnose stellt man mit Antikörpertest, Biopsie und Auslassversuch; wobei ich glaube, dass ein negativer Antikörpertest die Krankheit sehr unwahrscheinlich macht. Ich glaube nicht, dass die Stärke im Stuhl in dem Fall aussagekräftig ist, aber da kann ich mich auch täuschen.

Unter Diät sollten die Symptome verschwinden.

LG
Julia
 

Florence

Gehört zum Inventar
Danke, Julia! :rose:
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Gabriela, Du könntest sicher eine Menge Fragen der ärztlichen Prüfungen richtig beantworten :-D . Es ist alles wichtige gesagt worden, ich denke auch, daß man erstmal das Ergebnis des Bluttests abwarten muß. Vielleicht spielt auch hier ein Amylasemangel eine Rolle :???: .

Ich lese weiter mit, mal sehen, wie es weitergeht, dann melde ich mich bei Bedarf auch nochmal.

Liebe Grüße, Anke
 
K

kueken73

Hallo Ihr,

gestern abend war ich bei der Ärztin wegen der Ergebnisse der Blutwerte und : es ist keine Zöliakie !!!! Ich kann gar nicht sagen, wie froh ich bin :D !

Die Blutwerte sind alle bestens (es wurde alles geprüft: Zink,Eisen,allergieanfälligkeit, Schilddrüse etc.).

Jetzt möchte meine Ärztin nochmal Paul`s Stuhlgang untersuchen lassen, um zu schauen, ob wieder Stärke nachgewiesen wird (sie hatte wohl schon den Fall, daß es bei der zweiten Untersuchung anders war).

Wenn wieder Stärke gefunden wird, bekommt Paul Enzyme in Form von Pulver verschrieben, daß er dann einnehmen muß (genaues weiß ich darüber noch nicht).

In einer Woche wird das Ergebniss da sein ! Aber jetzt bin ich erstmal super happy,daß es nicht Zölikie ist. Meine Ärtzin sagte, bei einem ihrer Patienten ist es leider zugetroffen........

Nochmal vielen, lieben Dank für Eure Antworten, die mich letzte Woche doch sehr beruhigt haben......

Ich berichte dann wieder, wie`s weitergeht.

Liebe Grüße,Tina
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Schön dass die blutwerte jetzt endlich da sind und keine Zöliakie diagnostiziert wurde :bravo:


und wie gut dass ich euch alle hier habe :rose:
 
Oben