Evolution oder Schöpfung?

Evolution oder Schöpfung?

  • Ich glaube an die Schöpfung

    Abstimmungen: 5 20,0%
  • Ich glaube an die Evolution

    Abstimmungen: 17 68,0%
  • Ich glaube an nichts

    Abstimmungen: 3 12,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
D

Diana-maus

Hallo,

also dass ist echt eine Frage!!!*kopfzerbrech* Also die Evolution ist klar und bewiesen. die Schöpfung gab es in meinem Glauben trotzdem. Das eine ist symbolisch das andere ist wissenschaftlich. man darf die Geschichten der Bibel nie so lesen wie sie da stehen es sind alles nur, wie heißt das Wort.. ähm... fehlt mir nicht ein also es wird da geschrieben das wir von Adam und Eva abstammen was nicht heißen muß das Adam und Eva Affen waren oder Neandertaler. Die Schlange war auch keine Schlange sondern einfach das Böse versinnbildlicht. haaa so heißt das Wort. Jesus ist auch nicht über das Wasser gelaufen. Das hat alles einen anderen Hintergrund. Wir mußten sie (Bibel) mal für Kinder "übersetzen" und es ist schwierig weil das alles nur Sinnbilder sind. Auf jeden Fall schließt der Glaube die Evolution nicht aus. Gott hat die welt erschaffen. Die Evolution bildete sich heraus. Dass es in 7 tagen passierte ist für die Kinder leichter verständlich als wenn man wissenschaftlich mit Jahrmillionen kommt.Man sollte die Kinder aber nicht verunsichern. so bald sie die Evolution lernen ist das der Fakt.
Ich kann mich an meine Kindheit erinnern als wir die Evolution lernten. Ich kam von der Schule und sagte "Mama wir stammen von Affen ab, der Pfarrer hat gelogen" Meine Mama, eine sonst sehr moderne Frau sagte "Das will ich nicht hören, ich stamme von keinem Affen ab und wenn Dein Lehrer dass sagt dann mußt Du es so lernen, ich glaube dass nie und nimmer , ich stamme von Adam und Eva ab" Da es für mich dann so schwer war ging ich zum Lehrer und sagte: " Sie sagen so, der Pfarrer so, also waren Adam und Eva Affen und alle sind zufrieden" *gg*

Liebe Grüße Diana
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Brini hat gesagt.:
Huii jetzt hast du mich echt zum nachdenken bewegt :verdutz: Ich war immer der meinung, das Leben entstand durch die Evolution, aber wordurch DIE ausgelöst wurde hab ich nie nachgedacht. Herzlichen Dank für die kommenden schlaflosen Nächte ;-)

Sabrina, die jetzt mal grübeln geht

Gerne geschehen Sabrina ! :bissig: - Warum soll ich alleine schlaflos grübeln ?
Beliebt ist bei mir auch die Frage: Glauben wir an Gott, weil es ihn/sie gibt (tut schliesslich jedes Volk auf der ganzen Welt auf irgendeine Art und Weise) - oder gibt es Gott, weil wir an ihn Glauben ?
Variante 2 schliesst meine Theorie zur Evolutions-Auslösung aus ....

Ich denke auch nicht, dass sich Gott die ganzen verschiedenen Arten die es gibt "erschaffen hat" - das hat die Evolution mit Hilfe von Mutation und Selektion.
Doch bestimmt ist er für das zuständig, was im großen Rahmen lenkt und führt. Nein, ich spreche nicht von einem Plan, sondern von der Erschaffung des Potentials und der Möglichkeit.
So glaube ich, hoffe ich und fühle ich.

Nachdenkliches Wochenende
Schnäuzelchen
 

Wiesel

Grasl
Liebes Schnäuzelchen,

das hast du ganz toll ausgedrückt. Ich denke auch so und ich gehöre noch keiner Religion an (aber bald schon) :farben:

Liebe Grüße
 
L

Lillian

Hmm, die Schöpfung an sich (ich meine den Bericht am Anfang der Bibel) ist meiner Meinung nach sicher nciht als Tatsachenbericht gemeint, sondern ein Beispiel für das Handeln Gottes.

Und dass die Evolutionstheorie "bewiesen" ist, bezweifel ich aml ganz stark.

"Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde .." oder "Am Anfang war die Materie ..." - scheint mir beides eine Glaubenssache zu sein.

Aber bei diesen Antwortmöglichkeiten: Schöpfung
 
A

Amouna

Hallo zusammen,

ich glaube an eine göttliche Schöpfung, wie sie uns in der Bibel - und in meinem Fall im Koran - geschildert wird. Die Evolution beinhaltet ja eine zufällige Veränderung von Erbgut und die Selektion gem. "survival of the fittest"-Theorie. Da ich aber an einen göttlichen Plan glaube, kann ich nicht gleichzeitig auch an die Evolution glauben.

Also die Evolution ist klar und bewiesen

Ne, isse nicht. Die Evolution ist eine Theorie mit Löchern, da ist überhaupt nix bewiesen. :-?

Alles Liebe
Iman.
 

Traumgirl

Dauerschnullerer
Vielen Dank an alle die an der Umfrage teilgenommen haben und ganz besonderst an die, die geantwortet haben! :bussi:
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich noch paar Antworten bekomme!
Ich persönlich glaube auch aus voller Überzeugung an die Schöpfung und daran habe ich noch nie gezweifelt.
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
Hallo Anna,

als gläubige Christin kann ich meine Antwort ganz kurz fassen:

Ja, ich glaube an die Schöpfung, weil ich der Auffassung bin, dass sich nicht alle Phänomene des Lebens naturwissenschaftlich erklären lassen.

LG,
Daniela
 
G

gigi

Schnäuzelchen hat gesagt.:
Als gläubige (nicht religiöse), naturwissenschaftlich arbeitende Frau, glaube ich, dass dieser Urfunke der das Leben ermöglichte mit hoher Wahrscheinlichkeit von dem ausging, was man auf der ganzen Welt Gott nennt.

nicht naturwissenschaft arbeitend stimme ich dir zu!
so denke ich auch!
hab daher für Evolution gestimmt.

liebe grüße
gigi
 
Oben