Eure Meinung ist mir wichtig

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Eure Meinung ist mir wichtig

hallo,

also als restaurant würde es mich nicht reizen. denn familienrestaurant klingt nach berner würstel mit pommes frites oder micky maus teller etc. mit einem wort: einem familienrestaurant spreche ich die qualität und eine interessante speisekarte mal ab. sei es, dass die "erwachsenen" speisen interessant sind, gibt es dann sicherlich eine kinderspeisekarte mit allem, was ich für mein kind ablehne. daher ein entschiedenes nein. ausnahmen können natürlich gerne die regel bestätigen.

als café schaut die sache ganz, ganz anders aus. wenn es für das alter meines kindes dort spielmöglichkeiten gibt. auch bewegungstechnischer art, dann bin ich hoch begeistert und stammgast.

in wien gibt es einige kindercafés, die sind pumpvoll.

alles gute und viel erfolg
riccarda
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Eure Meinung ist mir wichtig

Ich komm, wo is das ??
Wie lang braucht ihr zur eröffnmung :nix:

Von genau sowas hab ich immer geträumt :jaja:
Ich weiß nicht ob´s schon wer geschrieben hat.
Evtl. nen Bereich für ab 3 sowas, der Betreut is.


Aso und alla Ikea, Windeln/ Feuchttücher und Gläschen im Sortiment haben :jaja:
So das man an nix denken muß.


LG Katja
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Eure Meinung ist mir wichtig

ich denke auch: als restaurant wäre das wohl nicht so gut wie als cafe. wenn ich mit den kindern zum essen gehe, dann tut es auch eine gute bayrische wirtschaft - da gibt es einige mit guten möglichkeiten für die kinder zum spielen und malen. und wenn restaurant, dann fände ich irgend eine form von erlebnisgastronomie spannend - evt. selber kochen für kinder oder buffet...

in wien gibt es einige kindercafés, die sind pumpvoll.
das wäre mal was. ich weiß gar nicht, ob es sowas auch in münchen gibt
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Eure Meinung ist mir wichtig

also wer eine gastro-idee sucht, ein kinder-café ist ganz sicher der hit.

die konditorei im dorf meiner mutter hat renoviert und im keller einen spieleraum eingerichtet. die mütter nehmen das gerne an. leider gibt es in dem raum einen video mit zeichentrickfilmen, das mag ich gar nicht, obwohl die kinder nur kurz schauen und dann eh spielen.

ABER DER HIT.: es gibt eine überwachungskamera mit bildschirm im EG, wo die mütter sitzen. von dort aus sieht man immer was die kleinen so treiben und muss nicht dauernd hin- und herrennen.

liebe gruesse
riccarda
 
D

DaniZ

AW: Eure Meinung ist mir wichtig

Das ist auch eine ganz tolle Idee mit der Video-Kamera :bravo:
Besonders, wenn der Raum nicht von außen einsehbar ist, wir Mütter sitzen ja dann doch mehr oder weniger auf "heißen Stühlen"!

Außerdem stell ich mir das sehr spannend vor, sein Kind einmal zu beobachten, wie es sich verhält, ohne dass es weiß, dass Mama es beobachtet...
Sollte man mal im Kindergarten einführen, da erfährt man ja auch alles nur durch Erzählung ;)

Danke Dir Riccarda!

Und den Anderen danke ich natürlich auch!
Die Tipps sind wirklich super, ich sammle schon kräftig und wäge ab!
Klasse :bravo: !!
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Eure Meinung ist mir wichtig

Hallöchen,

ich bin eher skeptisch, ob ich in so ein Restaurant gehen würde. Die Cafe-Variante gefällt mir auch besser, da würde ich auf jeden Fall mal hin.

Warum? Wenn ich richtig essen gehe, dann würde es mich schon glaube ich nerven, wenn da zig Kinder rumtoben. Wenn es einen separaten Bereich gäbe, so wie Riccarda das beschrieben hat, okay. Aber sonst stelle ich mir das eher so wie ein Indoorspielplatz vor. Da finde ich den Lärmpegel und das Gewusel schon enorm. Da hätte ich außer mal ein paar Pommes gar keinen Appetit. Wenn ich richtig essen gehe, möchte ich mein essen in Ruhe genießen können.

So einen Kaffeklatsch kann ich mir da eher vorstellen. Und da würde ich ganz sicher lieber in ein nettes Cafe gehen, als in einen Indoorspielplatz.

Bei der Cafe-Variante hättest du auch weniger Anschaffungen zu tätigen. Für kleine Häppchen zwischendurch, die du anbieten kannst, braust du nicht unbedingt eine Gastro-Küche. Für ein Restaurant brauchst du die schon eher. Mal abgesehen davon, dass du eine viel vielfältigere Speisekarte brauchst, als für ein Cafe. Das heißt auch, dass du viel mehr in Richtung Einkäufe investieren musst. Schließlich muss alles, was auf der Karte ist, auch da sein. Dem gegenüber steht aber, dass du nicht, wie ein "normales" Restaurant Öffnungszeiten haben wirst. Ein Familienrestaurant kann vermutlich unter der Woche maximal bis 18.00 Uhr, am Wochenende vielleicht bis 21.00 Uhr im Sommer mit Kunden rechnen. Und vor 15.00-16.00 Uhr (Sonntags vielleicht schon ab 10.00/11.00 Uhr) wirst du auch nicht groß mit Kunden rechnen dürfen.

Die Konzession für ein Restaurant ist auch teurer und mit viel höheren Auflagen verbunden, als bei einem Cafe. Alleine schon für den Alkoholausschank brauchst du eine Vollkonzession. Die meisten Eltern werden schon zu einem leckeren Essen vielleicht ein Bierchen oder Weinchen trinken wollen. Bei einem Cafe hast du das Problem nicht, denn der Flachmann zum Kuchen muss ja nicht sein. :hahaha:

Das, was du planst, soll ich ja für dich rentieren. Und ein Restaurant einzurichten, dass es Eltern und Kindern gerecht wird, wird eine Menge Geld kosten. Das wieder reinzubekommen mit einer durchschnittlichen täglichen Öffnungszeit von sagen wir mal etwa 6 Std. (Wochenende vielleicht 10 Stunden) wird sehr schwer. Natürlich kannst du öffnen, wie du magst, nur wenn keiner kommt, dann zahlst du Strom, Miete, etc. für leere Räume ohne Kunden.

Liebe Grüße
Angela
 
D

DaniZ

AW: Eure Meinung ist mir wichtig

Hallo Angela!

Ja, Du hast recht.
Die Überlegungen sind mir auch langsam gekommen.
Die Idee mit dem Restaurant kam uns, da wir so etwas von früher her kennen, und es bei uns nicht gibt.
Aber das mit dem Lärm und der übermäßigen Arbeit stimmt schon.
Außerdem sollen ja meine Kiddies auch nicht vernachlässigt werden:baby:

Die Idee mit dem Cafe, da habt Ihr mich darauf gebracht und mit jeder weiteren Überlegung gefällt mir diese Variante immer mehr :rolleyes:

Auch kann ich mir vorstellen, mit einer Freundin und den Kindern eher in ein Cafe zu gehen, als gleich in ein Restaurant...das plant man ja schon eher vorher.
Vielleicht fallen mir ja noch einige leckere Sachen ein, die man anbieten kann, wie zum Beispiel eine kleine Mittagskarte mit ausgewählten Gerichten, die überschaubar in der Menge und Herstellung sind :rolleyes:

Und der Kostenfaktor ist natürlich mehr als entscheidend, immerhin wollen die Anschaffungen ja auch bezahlt werden, wie Du richtig schreibst.
Es soll ja Spaß machen und nicht im absoluten Chaos enden :piebts:

Wieder einmal: Vielen Dank für die Tipps!!!
LG:winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Eure Meinung ist mir wichtig

Vielleicht fallen mir ja noch einige leckere Sachen ein, die man anbieten kann, wie zum Beispiel eine kleine Mittagskarte mit ausgewählten Gerichten, die überschaubar in der Menge und Herstellung sind :rolleyes:

Ach, da gibt es ja so viele leckere Kleinigkeiten. Und für Sonntags würde ich mir überlegen Familienfrühstück oder Familienbrunch anzubieten. DA würde ich unter Garantie auch einen Tisch reservieren wollen. :)
 
Oben