Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

F

Franzismama

AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

Wir nehmen nur homöopatische Mittel.Wenn Franzi hohes Fieber hat, geht dieses mit homöopatischen Mitteln schneller runter und ist auch nicht so gefährlich wie bei medikamenten. Homöpatie gehört einfach in unseren Haushalt. Unsere ganze Familie nimmt nur homöopatische Mittel. Ich muss außerdem Epilepsietabletten nehmen. LEIDER! Wenn mein EEG besser wär,dann hätte mich meine Hausärztin auch schon auf homöopatische Mittel umgestellt.
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

:winke: Guten Morgen!

Man, wie lange wollte ich diesen thread schon eröffnen....nun hab ich es endlich mal zu Rande bekommen. :cool:

Also mich würde mal interessieren, gern auch richtig ausführlich, was Homöopathie / pflanzliche Mittelwahl für einen Stellenwert in Eurer Hausapotheke hat.

Einen großen! ;) Ich habe diverse Globulis und Tees, Bachblüten, Aura Soma etc., obwohl die Hausapo insgesamt klein gehalten ist.

Womit habt Ihr wirklich gute Erfolge, wo bemerkt ihr Grenzen, wo sind Eure persönlichen Grenzen zur Schulmedizin? Beispielsweise bei bakteriellen Infektionen....versucht Ihr es da auch nur mal mit Homöopathie?

Die Grenzen sind für mich da, wo äußere Mittel nicht (ausschließl) helfen, wie z.B. Knochenbrüche oder wo Organe etc. geschädigt sind. D.h. ich würde bestimmt keinen Bruch, eine Blinddarmentzündung oder ein Geschwür mit Globulis behandeln, wohl aber die schulmedizinische Behandlung damit unterstützen.

Wirkt eine exakte Mittelwahl bei jedem von Euch oder spricht generll nur Kind x oder Elternteil y auf homöopathische Mittel an?

Bisher alle gleich gut.

Geht Ihr zu einem Heilpraktiker oder wie wählt Ihr die passenden Mittel aus? Entscheidet Ihr auch mal aus dem Bauch heraus?

Für kleine Wehwechen (wie einen Schluck zu viel :heilisch:, Prellungen ... habe ich meine festen Mittel. Für größere Beschwerden würde ich lieber zum HP gehen.



Seit Ihr richtig fest von der Wirkung homöopathischen oder pflanzlicher Mittel überzeugt?

Ja.

Beschäftigt Ihr Euch mit den "wissenschaftlichen" Nachweisen bzw. Studien über die Wirksamkeit? Oder genügen Euch Eure eigenen Erfahrungen zur Wirksamkeitsbelegung?

Ich lese hier und da, wenn ich Lust habe und was ich in die Finger kriege. Im Grunde reichen mir aber meine eigenen Erfahrungen. Das ist aber bei normaler Medizin genauso, denn Paracetamol wirkt bei mir bei Schmerzen gar nicht, wohl aber Ibuprofen.

Was habt ihr für einen Anspruch an Homöopathie - ist sie lediglich einen versuch wert oder erwartet ihr genau die gleiche Wirkung wie bei der Schulmedizin?

Ich erwarte nicht die gleiche Wirkung, wie bei der Schulmedizin, sondern mehr! Und zwar deshalb, weil natürliche Mittel in der Regel keine Nebenwirkungen haben.


Ich gehe seit einigen Jahren zu einer HP, die hier einen ultimativ guten Ruf hat und doch habe ich das Gefühl, dass Homöopathie bei uns nicht so gut greift.

Auf jedem Gebiet gibt es Spezialisten und Leute, die Koryphäen sind. Nicht jeder Homöopath ist gut oder nicht für jeden Menschen gleich empfehlenswert.

Ach, eine Ergänzung möcht ich noch machen. Bei akuten Schmerzen, insbesondere unerträgliche Regelschmerzen :achtung:, verschmähe ich den Genuss von Kügelchen und Tees, weil ich dann nur eines im Sinn habe: Schmerzen bitte weg und zwar sofort!! Das ist der "Nachteil" an natürlichen Behandlungsmethoden, dass sie nicht sofort greifen, bis auf wenige, wie z.B. Rescue Tropfen oder meine homöopathischen Beruhigungstabletten bzw. Baldrian.

Ich bin in einer Familie aufgewachsen, die viel von natürlichen Behandlungsmethoden und Mitteln hält. Meine Mutter würde ohne ihren Heilpraktiker, der sie seit Jahren begleitet, heute nicht so gut mit ihrem Asthma leben können.
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

Vielen Dank für Eure sehr interessanten Antworten - ich freu mich über Eure Erfolge von denen Ihr berichtet.

Würde mich über noch mehr Erfahrungsberichte freuen ;)
 

Alvae

Pieps
AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

Ich sage es wirkt. Ich habe damit bei meiner Katze schweres Asthma in den Griff bekommen. Und da kann man nun wirklich nicht sagen dass es der Glaube daran ist der wirkt. Auch im BEreich Bachblüten habe ich schon supergute Erfahrungen gemacht.
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

Ich schubs nochmal, indem ich mich für Eure bisherigen Antworten bedanke, und mich freuen würde, noch mehr Erfahrungsberichte hier zu lesen :winke:
 

Annette

Die Nette
AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

Ich versuch auch mal, meine Erfahrungen aufzuschreiben.
Erst mal allgemein: Wir hatten früher einen Kinderarzt, also schon vor 20-30 Jahren, der auch hin und wieder Globulis verschrieben hat. Also waren mir die Kügelchen schon von Kind auf bekannt, zumindest Belladonna und Pulsatilla.
Dann hab ich ein wenig den Draht dazu verloren. Während meiner ersten Schwangerschaft bekam ich von meiner Hebamme ab und zu Globuli, mein FA hat das nur belächelt, daher hab ich das auch nicht näher verfolgt. :rolleyes:
Nach der Geburt meiner Tochter hab ich mich mehr mit dem Thema beschäftigt und vor allem mit Arnica angefangen. Irgendwann gabs dann auch die erste Hausapotheke. Diese aber in D6 weil ich ja eigentlich keine Ahnung hatte, heute weiß ich dass ich gleich auf C hätte greifen sollen.
Eine Heilpraktikerin bot hier einen Kurs an "Homöopathische Hausapotheke bei Kindern", den ich besucht habe. Eigentlich Unterrichtsdauer 8 Stunden, da wir aber 4 sehr interessierte Teilnehmer waren machte die HP privat weiter, so dass es noch mal 8 Stunden waren. Seitdem habe ich auch diese Heilpraktikerin die ich sehr schätze und der ich auch mal kurz anrufen kann. Und ich weiß, dass Globulis auch mal "Nebenwirkungen" haben können bzw. nicht einfach so gegeben werden dürfen.


Also mich würde mal interessieren, gern auch richtig ausführlich, was Homöopathie / pflanzliche Mittelwahl für einen Stellenwert in Eurer Hausapotheke hat.
In Zusammenarbeit mit meiner HP habe ich nun eine Hausapotheke mit über 70 Mitteln in versch. Potenzen. Stellenwert ist also sehr hoch.
Womit habt Ihr wirklich gute Erfolge, wo bemerkt ihr Grenzen, wo sind Eure persönlichen Grenzen zur Schulmedizin? Beispielsweise bei bakteriellen Infektionen....versucht Ihr es da auch nur mal mit Homöopathie?
Nachdem Maik im letzten Jahr 3 Mittelohrentzündungen innerhalb kürzester Zeit hatte und jedesmal Antibiotika bekam wurde es mir bei der 4. unheimlich. Mit Hilfe meiner HP haben wir die Mittelohrentzündung innerhalb 3 Tagen besiegt.
Außerdem steht hier noch eine Flasche unangerührtes AB rum, weil ich Ellens Blasenentzündung auch mit Globulis weg bekam. Dienstags wurde die Entzündung festgestellt, freitags war der Urin völlig in Ordnung.
Seit diesen Erfolgen bin ich noch mehr überzeugt.


Wirkt eine exakte Mittelwahl bei jedem von Euch oder spricht generll nur Kind x oder Elternteil y auf homöopathische Mittel an?
Bisher haben wir alle ein paar positive Ergebnisse gehabt.

Geht Ihr zu einem Heilpraktiker oder wie wählt Ihr die passenden Mittel aus? Entscheidet Ihr auch mal aus dem Bauch heraus?
Siehe oben. Mir ist der Kontakt zur HP sehr wichtig. Und wenn ihr irgendwas nicht gehauer ist sagt sie auch mal, ich soll zum Arzt gehen.

Seit Ihr richtig fest von der Wirkung homöopathischen oder pflanzlicher Mittel überzeugt?
Ja! Allerdings sagt selbst meine HP ab und zu "Homöopathie hat auch Grenzen"

Beschäftigt Ihr Euch mit den "wissenschaftlichen" Nachweisen bzw. Studien über die Wirksamkeit? Oder genügen Euch Eure eigenen Erfahrungen zur Wirksamkeitsbelegung?
Man bekommt ja haupts. nur die negativen Studien zu hören, so nach dem Motto "Das ist doch Quatsch, da ist gar kein Wirkstoff drin!" Von daher verlasse ich mich auf meine Erfahrungen

Was habt ihr für einen Anspruch an Homöopathie - ist sie lediglich einen versuch wert oder erwartet ihr genau die gleiche Wirkung wie bei der Schulmedizin?
Homöopathie wirkt ganz anders. Sie wirkt nicht so schnell, es ist meistens nicht nachvollziehbar. Also die selben Erwartungen darf ich nicht haben.

So, meine Kinder sind grad beide aufgewacht und motzen :rolleyes:

Grüße
Annette
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

Geht Ihr zu einem Heilpraktiker oder wie wählt Ihr die passenden Mittel aus? Entscheidet Ihr auch mal aus dem Bauch heraus?
Siehe oben. Mir ist der Kontakt zur HP sehr wichtig. Und wenn ihr irgendwas nicht gehauer ist sagt sie auch mal, ich soll zum Arzt gehen.

Seit Ihr richtig fest von der Wirkung homöopathischen oder pflanzlicher Mittel überzeugt?
Ja! Allerdings sagt selbst meine HP ab und zu "Homöopathie hat auch Grenzen"



Mehr lesen: http://www.schnullerfamilie.de/bitt...-phytotherapie.html#post2350333#ixzz0hiUr7OJQ

DIE Punkte finde ich sehr wichtig. Eine unserer besten Freundinnen ist HP, leider nicht mehr hier am Ort, aber telefonisch jederzeit für mich zu erreichen (weshalb ich mich auch nicht selber ins Thema einarbeite, ich kann sie ja fragen *g*). Auch als sie noch hier war hat sie mich gnadenlos zum Hausarzt weitergejagt, wenn es nötig war :)
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

Ich muss nochmal schubsen,
da ich doch mit mehr Resonanz gerechnet hatte :cool:

Also, da das Thema Homöopathie gerad im Rahmen meiner zurückgekehrten Panikattacken wieder akut geworden ist, haben wir gestern bei meiner HP mein "Lebensthema" Vertrauen aufgedeckt.

Ich habe daraufhin eine 1300er Potenz eines Mittels bekommen, welches von der Beschreibung her stimmiger nicht hätte sein können.

Nun ist es aber so, dass ich meiner HP gestern auch deutlich zu verstehen geben konnte, das ich nach wie vor zweifle.
Ich weiss nicht, wieso ich immer wieder hingehe, denn ich habe noch kein "Vertrauen" in die Wirkung. Vielleicht ist es mein Wunsch danach, der Homöopathie irgendwann Glauben schenken zu können, aber die pos. Erfahrungen halten sich leider noch in Grenzen.

Genau deshalb tendiere ich derzeit dazu in die wissenschaftliche Schiene zu verfallen..lese eher von Placebo als von nachgewiesener Wirkung.

Da ich aber gern irgendwann mal eine feste Einstellung zum Thema erlangen möchte, hoff ich hier fortlaufend auf Erfahrungsberichte, die keinen pro / contra - Streit entfachen sollen, sondern einfach ein Sammelsorium an Meinungen zum Thema.

Fragt Ihr Euch nicht manchmal auch WAS da wirkt, wenn doch eigentlich von der Ursubstanz nichts mehr im Mittel drin ist ( zumindest in den Hochpotenzen ) ????

Fragende Grüss von mir an Euch!!
 
Oben