Essensplan

hermine

Heisse Affäre
AW: Essensplan

Nee, der KiA hat gesagt, normal weiterfüttern....
Wenn es aber morgen nicht besser ist, hab ich auch schon gedacht, das zu holen..
Gibts in der Apotheke auch ohne Rezept, oder?!
Er hatte zwar nur 2mal Stuhlgang heute, aber definitiv noch nicht normalen quasi. Und sein Bauch grummelt immer wieder und es tut ihm auch weh, das merke ich total.

Achja von wegen nicht so durchrauscht: im Normalzustand hatte er auch eigentlich bis zu 3mal am Tag Stuhlgang, meist direkt nach den Mahlzeiten. Morgens, mittags, abends. Konnte man fast immer sicher sein, nach dem Essen so 10-15 Min (manchmal sogar noch während), drückt er, wird knallrot :-D und zack.
Ich dachte immer, das sei normal... Wie so ein Reflex.

Ja, ich ergänze immer mit Öl, danke Redviela!:) man wird halt so unsicher und stellt alles in Frage weil er nich zunimmt.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Essensplan

Die HN gibt es in jeder Drogerie bei der Babynahrung. Sogar in manchen Supermärkten. Die Laktose in der "normalen" Babynahrung (Milch und Milchbrei) wirkt abführend. Deshalb ist bei Durchfall HN eine gute Alternative. Annemarie hat inzwischen meist 1 mal am Tag Stuhlgang, kommt aber auch vor, dass sie mehrmals hat. Wenn oben etwas reingeht, kommt oft unten etwas raus. Das ist doch gut so :)
 

hermine

Heisse Affäre
AW: Essensplan

Hallo an Ute und Redviela und alle anderen,


ich melde mich nochmal weil ich mir nach wie vor Sorgen mache ums Gewicht. (bin ich bescheuert? Er wirkt ja quietschfidel)

Das mit dem MDV hat sich nach ein paar Tagen erledigt und er hat wieder besser gegessen. Abgenommen hat er nicht, war nochmal beim Wiegen nach 3 Tagen beim KiA.

Ute, Du hattest Recht - das mit dem Fläschchen klappt jetzt prima, er putzt abends meist 230 ml weg vorm Schlafen, und da jetzt auf einmal 4!! Zähne oben kommen, ist er nicht immer so scharf auf den Milchbrei morgens wie sonst, also hab ich stattdessen auch die Folgemilch 2 von milupa gegeben einige Male, das hat er auch getrunken (vielleicht nicht ganz 200-230 ml, eher 150-160).

Mittags mag er oft nicht mehr als ein halbes-dreiviertel Gläschen - ob stückig oder normal breiig. Sonst ist er total heiß auf alles was wir essen. Hab ihm letztens von unserer Selleriesuppe löffeln lassen - fand er total toll (war ohne Sahne oder Creme fraiche oder so, nur aus Sellerie, Brühe, Kartoffeln).

Ich hab einfach nochmal in den Perzentile-Tabellen nachgeguckt und seine "eigentliche" PErzentile hat er komplett "verlassen" schon lange - beim Gewicht! Da müsste er eigentlich 2 kilo mehr wiegen. Und in der Länge ist er aber genauso weitergewachsen.

Vielleicht sollte ich nochmal zu einem anderen Kinderarzt? meine jetztigen haben beim letzten Wiegen nix dazu gesagt, dass er in 2 Monaten kaum zugenommen hat.

Sorry, dass ich nerve, aber es lässt mir keine Ruhe, warum er nicht mehr zunimmt. :-(
Wo kann ich noch mehr Kalorien in ihn kriegen? Nachtisch?

Habe schon überlegt, ob ich mal 2-3 Wochen ganz genau aufschreibe, was und wieviel er isst und ihn auch vielleicht 6 Wochen lang mal 1mal wöchentlich wiege?

Danke und guten Rutsch schon mal!!

Liebe Grüße, Hermine
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Essensplan

Liebe Hermine,

zunächst mal ist es ein Freude zu lesen dass einiges doch besser zu klappen scheint.

Auch dass das Längenwachstum sich bemerkbar macht ist sehr positiv. Wenn Kinder in einen Mangel hineinrutschen, kein Gewicht zunehmen oder abnehmen, dann wachsen sie irgendwann auch nicht mehr norm"gerecht". Und da er in die Länge schießt deute es als prima Zeichen, auch wenn die Speckfalten dann noch weniger Chancen haben.

Beim Essen vom Tisch eher weiterhin vorscihtig sein. So ist Brühe ziemlich salzig ..... Evtl. lies schon mal bei der Kleinkindkost Abteilung auf babyernaehrung.de durch. Auch in der Kunterbunte Familienküche sind kurze prägnante Hinweise zum Selbstkochen bzw. Tischangebot. Kümmere dich am besten sehr zeitnah daraum. Wenn sich erst Gewohnheiten eingeschlichen haben sind diese ganz schlecht wieder wegzubekommen. Und kInder vordern gerne das Elternessen. Das muss aber anders gekocht werden wenn Kinder davon kosten oder gar mitessen sollen.

Achte weiterhin ganz einfach auf kaloriengerechte MZ. Denke an das Öl beim Mittagsbrei und auch beim OGB. Führe ruhig ein paar Tage Protokoll - das wird auch dir Ruhe bringen. Ab und zu das Gewicht kontrollieren macht auch Sinn - aber wichtig ist in dem Alter auch wie aktiv ein Kind ist, wie interessiert an der Familie usw. Das Gewicht ist nur ein Parameter. Achte auch darauf dass er immer gut warm hat.

Viele liebe grüße und auch euch einen guten Rutsch in 2013 hinein ....

:winke:
 

hermine

Heisse Affäre
AW: Essensplan

Liebe Ute, vielen Dank für Deine Antwort!!!

mittlerweile ist alles wieder kompliziert irgendwie und ich mache mir viele Gedanken. :-(

Wir waren am 2.Januar beim Kinderarzt zum Wiegen, und gottseidank hat er innerhalb eines Monats 350 g zugenommen, wiegt also jetzt 7850 g.
Dennoch ist Essen irgendwie sehr krampfig grade, und hinzu kommt ein MDV oder so, glaube ich...

David hat vorgestern abend ganz plötzlich seine abendliche Milch im hohen Bogen (aus dem Tiefschlaf) ausgekotzt. war ganz schrecklich. Keine Ahnung wieso - danach hat er weiter gespuckt und gewürgt im 20 Minuten-Takt, bis nix mehr kam. War ganz grün der Arme...:-(
Dann gestern hat er ganz wenig gegessen natürlich, wir haben keine Milch gegeben, erstmal nur Tee zum Trinken, Milchbrei wollte er nicht, Getreidebrei auch nicht, mit Müh und Not hab ich mittags ein paar Löffel Kartoffel-Karottenbrei in ihn gekriegt (selbstgekochten), nachmittags hat er ein paar Löffel Getreidebrei mit Banane gegessen, aber auch kaum etwas mengenmäßig. Heute im Prinzip das gleiche, morgens und abends die Milch wird nur halb getrunken, Tee immer wieder zwischendurch.
Dann auf einmal heute mitten beim Mittagessen hat er eine Riesenladung ge*ackt, grün und soviel, dass es die Windel gesprengt hat! Auch nicht ganz normal.

Alles in allem, isst er mengenmäßig sehr sehr wenig, seit ein-drei Wochen, möchte am liebsten immer Brot von uns abhaben - aber sonst dreht er den Kopf weg.
Liegt das jetzt am Infekt evtl. oder nicht, keine Ahnung.

Fakt ist, er hat sehr wenig Appetit/Interesse am Löffel. Mehr Interesse am "selber"essen.

Vor ein paar Tagen habe ich es auch mit Gemüsesticks (dampfgegart) probiert, Karotte, Zucchini, Kartoffel - wird aber nur etwas belutscht, schon interessiert , aber runter geht da nicht viel (das ist mehr spielen als Essen).

Ich träume von den Zeiten früher, als er, wenn ich das Gläschen aufgemacht hab, oder den Brei angerührt hab, freudig erregt war und komplette Portionen weggeputzt hat!

Am besten isst er, hab ich den Eindruck, wenn um ihn was los ist, also wenn er abgelenkt ist (das war an den Feiertagen auch so, mit viel Familie drumrum). Wenn wir aber zu zweit zuhause sind, kann man nicht viel Theater machen - will ich auch nicht eigentlich. Aber wenn wir gleichzeitig essen (also unser Mittagessen, oder nachmittags nen großen Obstteller) und er soll dazu löffeln, ist er total dagegen und macht den Mund nicht auf, dreht den Kopf weg...
Wenn man ihm kleine Krümelchen/Stückchen in den Mund steckt, findet er das noch am spannendsten (Brot, Apfel, Banane). Selbst lutscht er gern an Brotrinde, wie geschrieben und ab und an etwas Banane, aber da matscht er noch eher. Apfel selbst essen geht schlecht, da verschluckt er sich immer wieder.
Was machen wir falsch? Ich hab viel rumgelesen hier im Forum und oft gelesen, dass in dem Alter (9,10,11 Monate) das Brei-Löffeln total uninteressant ist - wahrscheinlich sind wir da genau mittendrin.
ich will ihn ja wirklich vernünftig ernähren, wir essen selbst auch so gern und mit Genus, mein Mann meint, er soll mehr von uns probieren, ich bezweifle aber dass das die Lösung ist, weil - wenn wir Karotten/Kartoffeln essen, mag er das nicht unbedingt (also schon versucht als Püree oder dampfgegart).

Und wie gesagt, OGB und Milchbrei sind grad völlig out.
Entweder hat er echt nie Hunger oder ich weiß auch nicht...
Ich hab schon so gemeine Tricks angewendet, dass ich ihm mit den Fingern was angeboten habe (Keksstückchen oder Brotkrume) -und wenn er den Mund aufgemacht hat, hab ich schnell einen Löffel mit Brei reingeschoben. Total fies...

Soll ich ihm denn nachmittags ne Flasche geben stattdessen? Wie gesagt, die Folgemilch wird im Moment auch nur halb getrunken abends und morgens.
Achja und 3 Zähne oben sind draußen, das beschäftigt ihn auch immer wieder hab ich den Eindruck, er knirscht mit den neuen Zähnen rum, fühlt da im Mund herum (muss auch komisch sein, auf einmal so Dinger im Mund zu haben ;)) - der 4.Zahn oben ist fast raus. Dann hat er 6 Zähne...

Danke fürs LEsen und alle Tipps willkommen....!

LG, hermine
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Essensplan

Erbrechen und Durchfall können durchs Zahnen kommen, ebenso der geringe Appetit. Wenn es im Mund weh tut, mag man auch nicht kauen :) Wenn er lieber Brot mag, probier ruhig abends Brot mit Butter. Er bekommt ja Milch hinterher :) Manche Kinder mögen es beim Zahnen auch lieber lauwarm. Sollte er einen MDV haben, ist vor allem genug Flüssigkeit wichtig, essen kommt normalerweise von allein wieder :troest: Gute Besserung !
 

hermine

Heisse Affäre
AW: Essensplan

Danke Redviela, es geht ein bißchen besser und ich hoffe, ab heute wirklich bergauf, er hat immerhin 2mal halbe Portion Milchbrei gegessen und dreiviertel Glas mittags.
Wir waren trotzdem heute morgen nochmal beim Kinderarzt. Der hat sich jetzt doch mal besorgt über das Gewicht geäußert - und jetzt Blut abgenommen, um evtl.Unverträglichkeiten abzuklären.

Hier nochmal die Entwicklung:
Geburt 21.03. (11 Tage nach ET): 53 cm, 3840 gr
U2 27.03.: 53 cm, 4060 gr
U3 24.04.: 57,5 cm 4900 gr
Impfung 15.06.: 61 cm, 5790 gr
Wiegen 21.06.: 5990 gr
U4 31.07.: 66 cm, 6400 gr
U5 26.09.: 70 cm, 7200 gr
03.12.: 7500 gr
05.12.: 7600 gr
02.01.: 7850 gr
heute,
08.01.: 74 cm, 7410 gr

Ich bin relativ sicher, dass es keine Glutenunverträglichkeit ist, denn er hat kaum glutenhaltiges gekriegt eigentlich, da hab ich drauf geachtet.
Und Kuhmilcheiweiß kann ich mir auch schlecht vorstellen, weil er auch außer dem Milchbrei lang gar nix anderes "Folgemilchiges" gekriegt hat...

naja, wir wissen in 1 Woche evtl. mehr.

Ich glaube, dieses Nicht-Essen der letzten Wochen ist eine Mischung aus:
- Zahnen
- MDV 2mal
- Langeweile bzw. Unlust am Löffeln (was wir essen, ist viel interessanter - lenkt ab) und definitv irgendwie auch sowas, dass er spürt, wenn wir Druck machen mit dem Essen.
Gestern nachmittag hatte ich nämlich ausprobiert, tatsächlich neben ihm zu essen mit meinem Mann und ihm nicht ständig den Löffel vor die Nase zu halten und bei Verweigerung was anderes anzubieten - sondern ihm nur dann was angeboten, wenn er auf sich - mit Lauten - aufmerksam gemacht hat - und siehe da - hat er den Mund von alleine aufgemacht! Immerhin so ein halbes Gemüsegläschen gegessen. :D

Jetzt hoffe ich, dass es alles besser wird und dass er endlich mehr und kontinuierlich zunimmt. Er ist ganz schön schmal geworden auch im Gesicht die letzten 5 Tage.
Natürlich hilft es nicht unbedingt, dass alle Verwandten (Großeltern, Geschwister etc.pp.) ständig fragen "und, isst er denn richtig?"...:ochne::rolleyes:

Ich versuche weiter positiv zu bleiben, auch wenn es schwer fällt, wenn sich immer alles um das Wie-Essen dreht...

LG, hermine
 
Oben