Essensfragen bei knapp 21 Monaten: Wählerisch...

hermine

Heisse Affäre
AW: Essensfragen bei knapp 21 Monaten: Wählerisch...

Huhu, ein kleines Update mit 23 Monaten :-D…
bis letzte Woche gab es eine recht "normale" Essphase, mit "normaler" Wechselhaftigkeit (weeenig Gemüse immer noch), auch ein paar Tage lang superviel Fleisch (Gulasch) und Rührei etc.: und dann jetzt auf einmal wieder homöopathische Mengen. Wieder keine Tortellini, noch nicht mal immer Nudeln gehen, Brot schon mal gar nicht, und was auch immer, nur ein paar Löffelchen.
5 Löffel Suppe oder 8 kurze Nudeln, 5 Löffel Joghurt, 5 Löffel Müsli, Apfel/Mandarine, ein paar Kekse, ein halbes Rosinenbrötchen. Das war es über einen Tag verteilt.
Ich schwanke immer wieder zwischen "Ach, er verhungert schon nicht" und "aaahh was soll ich ihm noch anbieten??"…
Er hat noch nicht mal Erbsen gegessen, nur Mais. Und als ich da Kartoffelbrei unterjubeln wollte (also mit Erbsen und Mais), hat er es einfach verweigert, bzw. den Mais rausgepickt.
Letzte Woche hat er das Zicken auch bei der TaMu angefangen. Sie hatte mir geschrieben, dass er nur isst, wenn sie nicht hinguckt. Dann aber auch Rotkohl (!)..
Letztens bei "fremden" Leuten hat er sogar Nudeln mit Zucchnistücken in Sahnesoße gegessen. Ich bin mir sicher, wenn ich das gemacht hätte, hätte er es nicht angerührt.

Ich weiß nicht, ist das ein Machtspielchen/reine Kaprizen oder "normal"?

danke fürs Lesen… ;-)
LG, hermine
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Essensfragen bei knapp 21 Monaten: Wählerisch...

Ich weiß nicht, ist das ein Machtspielchen/reine Kaprizen oder "normal"?

Also, meine 10-jährige ist heute noch so. Wolltest du bestimmt nicht hören, gelle? Sei froh, das Obst und Gemüse überhaupt gegessen wird, wenn auch nur minimal. Meine ißt an Gemüse nur Paprika und Gurken und das auch nur roh. Obst: Apfel, Kirsche, Erdbeere, Weintraube. Das war's :umfall: .

Liebe Grüße,
Karin
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Essensfragen bei knapp 21 Monaten: Wählerisch...

Alles normal. Während mein Kind bei Bekannten mit Freuden isst, hockt er hier am Tisch, seziert mein Essen und murmelt gequält: "Aber das mag ich nicht essen.".

Er verhungert nicht. Punkt. Je mehr Aufheben ich da drum mache, umso öfter höre ich "aber das mag ich nicht.". Er mag dann pauschal nix. Gar nix. Dann halt nicht.

Kann schonmal vorkommen, dass er danach die Katze frägt, ob sie was zu essen für ihn hat. :heilisch: Er steckt nun in Gr. 104 und hat, KH etc sei "Dank", leider abgenommen. Wir hängen grad bei 15,1 kg, also nicht die Welt für seine Größe. Trotzdem...der holt sich das schon.

In der Kita isst er wohl vor allem Suppe oder "Eisbärenfutter", ich hab noch nicht rausgefunden, was das sein soll....
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Essensfragen bei knapp 21 Monaten: Wählerisch...

Wir hängen grad bei 15,1 kg, also nicht die Welt für seine Größe. Trotzdem...der holt sich das schon.

Lena ist bei 18 kg und 110 cm ca.. Mit 5 Jahren.

Jana strebt gerade die 1,38 m an und hat ganz stolz vor ein paar Tagen nach dem Schritt auf die Waage verkündet, das sie jetzt immerhin schon 29,2 kg wiegt. Nach dem Frühstück und mit Kleidung wohlgemerkt. Ich hab es aufgegeben, daraus ein Thema zu machen.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Essensfragen bei knapp 21 Monaten: Wählerisch...

Annemarie isst auch manchmal wie ein Spatz. Nicht wählerisch, aber ganz wenig. Wir waren diese Woche sogar beim KiA, weil sie auch noch abnahm. Direkt nach dem Arztbesuch, bei dem sich rausstellte, dass sie noch im Normalbereich ist, fing sie an zu essen. Es gibt immer mal Phasen, wo sie kaum isst, weil anderes interessanter ist oder sich ein Infekt anbahnt, aber sie fängt dann von selbst an, wieder mehr zu essen.
 

Thalea

(E)I-App
AW: Essensfragen bei knapp 21 Monaten: Wählerisch...

Krümel ist ähnlich, alles im Rahmen ;) Manchmal sitze ich da abends auch und summiere, was er über Tag hatte und komme auf ähnliches, wie du *gg*
Und ja, er isst, wenn man ihn nicht beachtet. Schaue ich ihm beim essen zu, seziert er und spielt mit dem Essen *seufz*
Im Kindergarten isst er scheinbar auch alles. Hier ist es nicht so, sei es drum ;)

Zur Zeit ist er 96 cm groß und wiegt 13,7 Kilo (morgens nackig auf der Waage).
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Essensfragen bei knapp 21 Monaten: Wählerisch...

Und dann gibt es Tage, so wie letzte Woche wo ich denke, wie das isst er jetzt auf einmal? Da ging sogar Rotkohl und Kartoffeln mit Paprikasoße.
Er hat auch Phasen, wo er nur Kartoffeln und Nudeln pur gegessen hat. Aber GsD isst er gerne Obst.
Im KiGa isst er alles bis auf Lasagne, die probiert er erst gar nicht mehr (obwohl er die schon gerne gegessen hat).
Phasenweise isst er sehr wenig, dann hat er wieder Tage an denen ich denke, wie passt das alles in so einen kleinen Magen?
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Essensfragen bei knapp 21 Monaten: Wählerisch...

Ist hier genauso...am besten du ignorierst das. Biete an, wenn nicht Teller weg. Und nichts zwischendurch geben. Hier wird dann nämlich nach einer halben Stunde nach einem Keks gefragt. Ist nicht. Entweder zu den Mahlzeiten essen oder man hat keinen Hunger.

Momentan läuft trotz Erkältung ganz gut. Aber wir hatten lange Phasen wo er auch nur Nudeln ohne alles gegessen hat und das über WOCHEN :)huhu: powerlady)
 
Oben