"Essensentzug" im Kindergarten?

nici

keiner Titel
Sonja hat gesagt.:
Ein, zwei Löffel probieren müssen finde ich theroretisch in Ordnung, aber ein Kind wie Tim bekäme dann NIE Nachtisch, weil Tim eben nur ein paar bestimmte Lebensmittel isst ...

DAS dachte ich bei Luca auch ... jetzt ißt er in der Kita Sachen (und davon den ganzen Teller leer) von denen ich hier zuhause nicht mal zu träumen wage .. :nix:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
nici hat gesagt.:
Und wenn du ihr Vesper etwas "leichter" ausfallen läßt, halt eher Obstiges und weniger Brot, damit ihr Bauch beim Mittag nicht so voll ist?

Gute Idee, aber ich weiß nicht, ob das hinhaut. Marlene ist morgens eßtechnisch gesehen noch nicht so in Fahrt. Das hat sie wohl von mir, ich krieg da auch noch nichts runter. Drum bin ich froh, daß sie dann wenigstens nen Joghi oder so will.
Wenn sie erst mittags was Festes kriegen würde, wär das schon ziemlich lang für sie, oder?

:winke:
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
Hallo Katja,

das mit dem Teller leer essen finde ich auch nicht gut. Wundert mich total, dass das überhaupt noch heut verlangt wird in KiGas :verdutz: Ich würde auch genau wie Nici vorschlagen ihr ein kleineres Frühstück mitzugeben z.B. Obst + Actimel oder kleines Brot + Tomate/Obst. Dann hat sie vielleicht mehr Appetit mittags. Wobei die Mittagszeit in Eurem KiGa wirklich sehr früh ist finde ich, bei uns gibt es erst um 13 Uhr mittag.

Lieben Gruss
Isabelle
 

nici

keiner Titel
Tulpinchen hat gesagt.:
Gute Idee, aber ich weiß nicht, ob das hinhaut. Marlene ist morgens eßtechnisch gesehen noch nicht so in Fahrt. Das hat sie wohl von mir, ich krieg da auch noch nichts runter. Drum bin ich froh, daß sie dann wenigstens nen Joghi oder so will.
Wenn sie erst mittags was Festes kriegen würde, wär das schon ziemlich lang für sie, oder?

:winke:

Na ja, das stimmt schon. Aber Brot darf ja dabei sein, halt nur nicht viel, ein kleines vielleicht, oder eher ne Banane als Obst. Wenn Mittagessen um 11:30 ist wird die Zeit ohne "Festes" ja nicht gar so lange ... aber erst würd ich eh mit der Erzieherin sprechen. Schilder ihr deine Bedenken, vielleicht hat sie ja eine gute Idee wie sich eine Lösung für Marlenchen und dich einfach in den Tagesablauf einbauen lassen kann.

:bussi:
Nici
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Das Auge ist gerade in dem Alter oft größer als der Magen - sollen die Kinder lernen, beim Auftun zu dosieren? Oder bekommen die gar vorgeschrieben wann die was zu essen haben? Das kann nicht gut gehen, nicht jeder braucht zur selben Zeit dasselbe, mag nicht dasselbe und verliert die Fähigkeit auf seinen Körper hören zu können.

Im Gehörlosenkindergarten sollte ich immer Fleisch essen um die Kiefermuskulatur zu trainieren (soll gut für den Sprachunterricht sein). Und wenn ich was nicht mag ist es Fleisch (außer in Form von Wurst oder Mett).

Dann gab es einmal Spaghetti und dann konnte ich die nicht essen weil ich mich übergeben musste. Das war der Tag wo ich vom Schlitten gekollert bin und mir eine Gehirnerschütterung geholt habe. :bruddel:

Ich habe mich jahrelang über diese entgangenen Spaghetti geärgert.
 
A

anniroc

Hallo,


also in der Kita in der ich arbeite gibt es auch keinen Nachtisch wenn nicht aufgegessen wird. GAnz einfach deshalb weil die Kids dann kein Mittagessen gegessen haben sondern nur den Nachtisch und dann nach einer halben Stunde wieder Hunger hatten. :verdutz: .

Aber bei uns gibts erst einen Probierklecks, d.h von allem so ca. 1 EL und dann sollen die Kinder probieren. Was sie nicht mögen bleibt liegen und von bei dem was sie mögen wird der Klecks aufgegessen. Das klappt auch sehr gut bei uns hat sich das schnell eingespielt und nun bekommen eigentlich immer alle Kids den Nachtisch. :prima: Und ich find es gut das sie wenigstens etwas im MAgen haben und ne Riesenportion ist das wirklich nicht. Vielleicht ist das bei euch auch so?

Die Essenzeiten find ich allerdings doof bei Euch, wenn die solange Frühstücken kann man doch um 11:30 keinen Hunger haben :verdutz: .

Corinna
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Boah, Zahlenwurm...das find ich ja krass, jemanden zu "zwingen", etwas zu essen, gegen das er eine echte Abneigung hat. Da ist Marlenes Nachtisch-Entzug ja voll harmlos, zumal sie weniger wählerisch ist, was sie ißt, als wann sie ißt.

Vielen Dank für Eure lieben und zahlreichen Ratschläge. Ich glaub, die Idee, ihr ein zwar sättigendes, aber weniger reichhaltiges Frühstück mitzugeben, ist wirklich nicht schlecht. Ich hatte (allerdings aus Faulheit, weil ich keine Lust hatte, Brot zu schmieren :oops: ) vor ein paar Tagen schon mal daran gedacht, ihr einfach nur Käse, Rohkost und Actimel mitzugeben und das Brot wegzulassen. Das hab ich dann aber nicht gemacht, weil ich irgendwie so doof bin, immer zu meinen, daß die anderen denken, "Die Mutter von der Marlene ist bestimmt total asi und rabenmutterhaft, weil sie alleinerziehend ist.". Drum hab ich mir mit dem Frühstück halt immer besondere Mühe gegeben (mit Herzchen aus den Gurkenscheiben austechen und so :cool: ), damit man sieht, daß ich durchaus eine "gute" Mutter bin. Wie doof man doch manchmal ist. :zahn:

:winke:
 

nici

keiner Titel
Tulpinchen hat gesagt.:
Das hab ich dann aber nicht gemacht, weil ich irgendwie so doof bin, immer zu meinen, daß die anderen denken, "Die Mutter von der Marlene ist bestimmt total asi und rabenmutterhaft, weil sie alleinerziehend ist.". Drum hab ich mir mit dem Frühstück halt immer besondere Mühe gegeben (mit Herzchen aus den Gurkenscheiben austechen und so :cool: ), damit man sieht, daß ich durchaus eine "gute" Mutter bin. Wie doof man doch manchmal ist. :zahn:

:winke:

:p

DU bist die allerbeste für dein Marlenchen! :bussi:
 
Oben