Essen im Kindergarten!

Wo kommt im Kiga bei Euch das Essen her?

  • Cartering Service

    Abstimmungen: 12 38,7%
  • Restaurant

    Abstimmungen: 1 3,2%
  • selbst gekocht

    Abstimmungen: 15 48,4%
  • oder andere

    Abstimmungen: 3 9,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31

Alina

Selfie Queen
AW: Essen im Kindergarten!

Ich zahl für Josy 1,75€ für Mittagessen + Getränke... woher das Essen kommt weiß ich nicht :oops: Es wird von irgendwo geliefert, aber mmn auch nicht unbedingt immer für Kinder geeignet. Morgen gibt es Grützfleisch mit Sauerkraut *örks* Ein Glück "muss" Josy morgen nicht mitessen weil sie mit uns zur Oma fährt ;-)

lg
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Essen im Kindergarten!

Zwar nich Kiga, aber Tagesmutter:

Sie kocht jeden Tag frisch und viel mit Bio-Produkten. Kostenpunkt: 2,20 fürs Mittagessen, je 60 cent für zweites Frühstück und Vesper (nur wer mitisst zahlt).
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Essen im Kindergarten!

Ich bedanke mich für Eure zahlreichen Antworten.
Aber es bestätigt irgendwie was ich denke: Es wäre möglich in unserem Kiga zu kochen.
Es gibt eine Küche, zwar keine Großküche aber immerhin Platz genug.
Und es bestätigt daß der Kostenpunkt trotzdem niedrig bleibt.

@ Danielle, die Mama macht das ehrenamtlich? Finde ich ja klasse. Und wieviel Kinder essen da?

Bei uns sind es vielleicht zwischen 20 und 30 Kinder wenn es hochkommt.
Ich werde das in der nächsten Sitzung nochmal erwähnen
Weil irgendwas wurde auch wegen Hygiene geschwafelt, daß es nicht möglich wäre selber zukochen.
Aber mir kann man nicht erzählen, daß auf Dauer warmgehaltenes Essen gesünder ist. Da bildet sich doch Nitrit.
Und vor allem verkocht.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Essen im Kindergarten!

Bei uns gibt es eine Küche, in der eine Köchin kocht. Allerdings sind es um die 100 Kinder. Das Mittagessen und das Obstfrühstück kosten 23, irgendwas im Monat. Immer.
Für Frühstück und Mittagessen zahlt man je noch 7€ im Monat. Da kann man sein Kind anmelden. Das wird von den Erziehern gemacht.

Ich finde das Essen gut. Sie versuchen es auch ständig zu verbessern.
 

Nemo

nah am See
AW: Essen im Kindergarten!

Hallo Doris,

erkundigt euch doch mal ob es nicht einen richtigen Kindercaterer in der Nähe gibt. Da ist das Essen dann nämlich oft kindgerechter. Zumindest hier bei uns in der Nähe gibt es einige, bei manchen ist das Essen Bio bei anderen gemischt aber eben von den Portionen und der Auswahl auf Kinder ausgerichtet. Sowas wie Labskaus gibbet da nicht :ochne:

Mit den Hygienevorschriften das ist übrigens wirklich nicht zu unterschätzen. Ich habe mal in einer Elterninitiative mitgearbeitet und wir hatten auch überlegt, in der Kita selbst zu kochen. Und das haben wir nachdem wir die Hygienevorschriften gehört haben, schnell wieder fallen gelassen die Idee. Du mußt zum Beispiel von jedem Essen, das zubereitet wird eine Probe nehmen und für eine gewisse Zeit aufbewahren, so daß, wenn mal was sein sollte das Amt überprüfen kann, ob zum Beispiel eine Salmonellenvergiftung.

Und so eine Köchin einzustellen ist bestimmt auch nicht ganz billig. Denn die ist ja auch mal krank und hat Anspruch auf Urlaub, d.h. du mußt auch einen Springer als Ersatz haben. Und wenn du dann vielleicht nur 30 oder 40 Kinder im KiGa hast, dann wird das mit der Finanzierung schon eng. Denn die meisten Eltern können und wollen ja auch nicht mehr als 2-3 Euro pro Mahlzeit ausgeben.

Ich wünsch viel Glück bei der Suche !

Liebe Grüße
Sandra
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Essen im Kindergarten!

Bei liefert Catering/Großküche, ist so ein MischMasch. Das Essen ist total lecker und ziemlich ausgewogen. Jede Woche können die Erzieherinnen zwischen 2-3 Essen pro Tag auswählen. Louisa freut sich immer wie Bolle, wenn sie Mittagskind ist, weil sie so gerne dort ist !

Kostenpunkt bei uns € 2,50 je Essen !

:winke:
 
Oben