Essen am Nachmittag und Abend - was macht ihr da?

C

cap2004

Hallo zusammen,

Paul ist etwas jünger, aber er hat seit er 1 Jahr alt ist den OGB am Nachmittag auch verweigert. Ich habe dann folgendes gemacht: Erst habe ich Brot mit selbstgemachter Marmelade (von meiner Mama) gegeben. Dann kamnen die Zähne, also war kauen doof. Jetzt gebe ich ihm den Rest vom Mittagessen (also Kartoffer/Reis/Nudeln/ mit Gemüse und etwas Brot dazu. Auf dem Spielplatz, gibt es dann Obst und vielleicht auch noch ein Stück Laugenbrezel.

Abends ißt er noch den Brei und dann eine Milchflasche.

Paul ist ein keliner Fresser;-)

Hier auch unser aktueller Essensplan:

ca. 7:00 Milchflasche (180ml)
ca. 9:00 Kleines Frühstück (Gurke, Brot, Keks)
ca. 11:00 Mittagessen (300 g)
ca. 15:00 Rest vom Mittagessen und Brot (150g)
ca. 18:30 Abendessen
ca. 19:15 Flasche (180ml)

Als Milch nehmen wir seit dem Abstillen (ca. 7. Monat) die Hipp HA2 bzw. jetzt seit 3 Wochen die Folgemilch 2 von Hipp. Aber ich steige langsam auf die 3er um.

Zwischendurch viel Wasser und Obst. Vielleicht hilft es Dir/Euch oder beruhigt einfach, da es bei uns ja ähnlich ist.

Liebe Grüße,
Andrea

Ps. Als ich voll gestillt habe, hat er auch 8 volle Mahlzeiten gehabt.......
 
M

marie, thalia

nur obst ist marie zu wenig ....aber mit getreide also als brei ist sie es nicht mehr.


lg
 
C

cap2004

eben deahalb bekommt er ja den Rest vom Mittagessen.
Ich habe ja, wie ich geschrieben habe, Brot mit Marmelade (selbstgemachte) gegeben und das hat er auch gegessen. Das habe ich als OGB gesehen. Also das Obst als Marmelade und das Brot als Getreide......
Was meinst Du? Versuche es doch mal.
Obst alleine reicht dem PAul bei weitem nicht. Daher auch diese Konstruktion.....
Grüße,
Andrea
 
M

marie, thalia

@cap sorry bezog sich auf den beitrag vor dir bin doch mit modem momentan drin da läft alles etwas langsammer

lg
 

Onni

Sprücheklopfer
Also: nachmittags bekommt er meistens Obst ( in Stücke geschnitten,alles was der Markt zur zeit hergibt) und dazu entweder eine Scheibe Brot mit Butter oder ein Rosinenbrötchen oder einfach mal nur Kekse dazu.Obst und Getreide sollte laut Ute nachmittags immer noch am besten sein.
 
M

marie, thalia

@cap2004


danke für dein ausführliches schreiben. es ist echt gut zu wissen was die anderen so machen. naja jetzt probier ich alles mal aus was hier gesagt wurde. :)

@onni

ja das mit dem obst und getreide ist mir auch wichtig, denke ich auch :)


lg
 

BRITTA1982NRW

Gehört zum Inventar
Also mein kleiner trinkt morgens 300 ml Milch
Mittags ein Menügläschen 220 g
Nachmittags meistens nen Joghurt oder auch mal nur ne Banane
Abends wieder ne Milchflasche 300 ml und dann bekommt er noch ne Schnitte Brot oder er ist von unserem gekochten etwas mit!
Wir schmieren fast alles aufs Brot aber mein kleiner ist zufrieden wenn er Frischkäse bekommt!!
Und wenn ihm das ja reicht bekommt er halt das!!
 

lulu

Königin der Nacht
@ Marie, Thalia:
Wenn Obst alleine nachmittags nicht genug sättigt, kannst Du ein halbes Vollkornbrötchen mit Butter, ein Vollkorntoast mit Mandelmus, Mini-Portion Haferflocken mit Orangensaft, Dinkelstangen, Babykekse oder Zwieback dazu geben. Oder mal eine Rosinenbrötchen.
Als Brotbelag ißt meine Tochter auch gerne Käse. Du kannst einen milden Butterkäse oder Gouda oder so durchaus anbieten. Andere gesunde Beläge wären Mandelmus (Reformhaus, Bioladen), Frischkäse, milde vegetarische Brotaufstriche.
Ich schneide das Brot entweder in Würfel und sie kriegt erst mal nur die Hälfte. Erst wenn Käse und Brot gegessen sind, gibt es Nachschub. Oder wir reichen es in Würfelchen rüber oder wir warten einfach, bis sie auch das Brot ißt. Denn nur der Käse alleine macht nicht satt, und Nachschub ist nicht ;-).

@ Ella and me:
Nur eine Stillmahlzeit ist nicht genug Milch. Dein Kind braucht ca. 330 ml/g Milchprodukte am Tag. Du kannst entweder noch ein Abendfläschen mit Säuglingsnahrung einführen (davon können sie auch bis 400 ml in Kombi mit anderen Milchprodukten kriegen), Milupino Kindermilch aus der Tasse anbieten, 100 gr Naturjoghurt zum Abendessen reichen (eiweißreicher als Milch, daher Menge "streng" konrollieren). Und eine Scheibe Käse aufs Brot darf sie eh, der enthält auch viel Kalzium.

Lulu
 
Oben