Es war so schön :-)

Nessie

Gehört zum Inventar
AW: Es war so schön :)

Ich habe auch im KH entbunden, aber einfach nur weil ich von Natur aus ein Angsthase bin. Ich hatte eine superliebe und kompetente Hebamme, die sich mit allen möglichen Methoden äußerst gut auskennt, aber trotzdem hatte ich Angst, es könnte irgendetwas sein, wo Ärzte benötigt werden. Die Ärzte und Schwestern im KH waren auch nicht unfreundlich, aber trotzdem würd ich beim nächsten Mal auch in ein Geburtshaus gehen, wenn die Umstände es zulassen. Denn so wie das hier viele beschreiben, klingt es einfach nach einer viel entspannteren und Eltern-Kind freundlicheren Atmosphäre :jaja:
 

Alina

Selfie Queen
AW: Es war so schön :)

Wenn ich ein anderes KH gehabt hätte, würde ich viell. anders denken, habe aber nunmal hier schlechte Erfahrungen gesammelt.

Und auch der letzte Mittwoch zeigte mir mal wieder wo ich eifnach nicht hin möchte... :ochne: Weil sie sich kein deut geändert haben.

Natürlich war ich kein Notfall, war mir klar. Aber mich anpampen lassen muss ich doch nicht... ich kam mir richtig dämlich vor das ich wissen wollte WAS Sache ist...

Und wurde so hingestellt das ich meine FA wohl falsch verstanden hätte. Ne klar, sie hat ja nciht gesagt das es ins Negative geht.

Wenn sie mir gesagt hätte, ein zu hoher Wert heißt noch gar nix dann wär ich nicht so beunruhigt gewesen...

lg
 

Solveig

Dauerschnullerer
AW: Es war so schön :)

Eben Wohl fühlen muss man sich, und wenn die Frauen die hier "freiwillig" ins KH gehen denen das egal ist wie sie "behandelt" werden dann sollen sie das tun.

Ich komm mit der art der Hebammen und Ärzte in unserem KH NICHT klar :umfall: Und hab auch kein Bock nach derren Pfeife tanzen zu müssen...

Um 7 Frühstück um 12 Mittag um 17Uhr Abendbrot - Fieber messen - Klo gehen... was für ein Stress. Und von den Hygienischen umständen HIER will ich gar nicht mal reden... die verschimmelte Dusche etc.... die schimmelnden Wände im Mutter-Kind Zimmer :nein: ...

Hier Zuhause fragt keiner nach... also tu ich mir das nicht freiwillig an ;-)

Als ich Zuhause war gab es ne Hawai Pizza von Dr. Oetcker .. die hat Hendrk nämlich gegessen bevor wir ins GH sind... aber ich konnte sie nicht Essen und ich hab mich nach der Geburt so sehr drauf gefreut (war ein doppelpack :) ) ...


lg

Also ich denke jede Frau empfindet das anders. Ich kenne genug Frauen, denen die Tatsache, dass sie sich im KH befinden Sicherheit vermittelt. Wer weiß, vielleicht gehört dazu auch der "Ton" der dort herrscht. Dir (und auch mir ;-) ) stößt das auf, für andere Frauen ist es so richtig. Meine Freundin wollte ins KH, weil es dort ne Kinderintensivstation gibt...obwohl die SS völlig normal verlief, es ihr zweites Kind war und auch die erste Geburt "flutschte" ...
Das Geburtshaus kam für sie gar nicht in Frage. Das hätte sie sich nicht zugetraut und sie hätte sich nicht sicher gefühlt. Dann ist es doch völlig ok so ...!

Ich habe mein erstes Kind im Krankenhaus entbunden und die ERinnerung daran ist nicht schön. :ochne:
Ein paar Jahre später durfte ich eine Wannen-Geburtshaus-Geburt von einer Freundin miterleben und das war PRIMA!!!
Ich wünsch mir diesmal auch so eine selbstbestimmte, schöne Geburt. Im Moment liegt mein Kind jedoch noch in BEL :bruddel: , was ja auch auf jeden Fall Krankenhaus(zwar diesmal Beleg-)Geburt bedeuten würde ... Leider Gottes.


Aber es DREHTSICHNOCHESDREHTSICHNOCHESDREHTSICHNOCH :cool:
 

Nessie

Gehört zum Inventar
AW: Es war so schön :)

Alina, du musst dich noch nicht rechtfertigen :tröst: Ich find es wunderbar, dass du beim 2. Mal eine schönere Erfahrung machen konntest ;) Wie gesagt, ich würd das nächste Mal auch in ein GH gehen, auch ohne schlechte Erfahrungen im KH gemacht zu haben :jaja:
Und wenn man aus gesundheitlichen Gründen eben nicht ins GH kann, dann ist doch klar, dass man das KH wählt, was ja auch nicht das Allerschlimmste ist. Wir können froh sein, dass wir die Möglichkeit auf ärztliche Versorgung haben.
 

Annette

Die Nette
AW: Es war so schön :)

Ach ja, ich möchte noch kurz schreiben, dass ich nicht generell der Ansicht bin, dass man in der Klinik bevormundet wird und es blöd laufen muss. Aber ich weiß aus zahlreichen Erzählungen, wie es in den beiden Kliniken hier läuft

Wir haben eigentlich in unserem kleineren KH bei uns in der Nähe eine ganz tolle Geburtsstation. Nur geriet ich eben bei der 1. Geburt gleich an die falsche diensthabende Hebamme. Ich kenne nun schon mehrere Frauen, wo genau bei dieser Hebamme die Geburt mit Kaiserschnitt oder Saugglocke geendet hat - und das kann nicht immer Zufall sein.
Ich war in diesem KH nun auch zur Geburtsvorbereitung und selbst die Hebamme die den Kurs geleitet hat ist von ihrer Kollegin nicht begeistert.
Klar lässt man sich nicht immer was sagen, aber wenn mich die Hebamme anleiten würde, es doch nochmal im Stehen oder in Seitenlage oder oder oder zu versuchen, dann würde ich das auch tun. Normalerweise haben die ja genug Erfahrung.

Eine Freundin von mir durfte die "beste" Hebamme in diesem KH erleben. Das ist nicht ironisch gemeint, sondern es stimmt. Die Freundin wollte nur noch liegen und ihre Ruhe haben - die Hebamme hat ihr aber ständig irgendwelche Positionswechsel aufgedrückt, die sie dann auch widerwillig gemacht hat. Und nach 1,5 Stunden war ihre Tochter da. Im Nachhinein meinte sie, es konnte ihr nix besseres passieren, die Hebamme hat das Kind einfach rausgedreht mit den Bewegungen.

Sollte es bei mir medizinisch notwendig sein, irgendwelche Eingriffe vorzunehmen, dann wäre ich die letzte die das verweigert. Aber ich hab dieses mal einfach ein besseres Gefühl dank meiner Hebamme.

Grüßle
Annette
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Es war so schön :)

War klar das ich wieder falsch verstanden werde :rolleyes: Ich rede nicht von einer ausnahme Situation wo du einfach ins KH MUSST...sondern wenn du genügend Zeit hast dir zu Überlegen wo hin du gehst...
Neee, ich versteh schon, wie du das meinst - glaub ich. Weißt, ich hab mir das vorher auch lange überlegt, aber ich bin halt eine der Frauen, die sich im KH trotzdem wohlfühlen. Einfach, weil im Notfall alles bei der Hand ist. Und in meinem Wunsch-KH kam da auch eine sehr schöne Atmosphäre rüber - und Wassergeburt (meine Wunschgeburt, hat nur leider nie geklappt) war da auch möglich.
Und ich wollte hier auch sicher keine Disskusion wieder starten, genau aus dem Grund weil was ich schreibe irgendwie IMMER Falsch ankommt :(
Och, aber mir geht's doch genauso. Ich will ja auch keine Diskussion starten, nur eben erklären, wieso ich mich bei dieser Aussage "gegen den Strich gebürstet" fühle. ;)
Wenn ich nicht anders gekonnt hätte, hätt ich auch hier hin gemusst, denn immerhin fährt man fast 50min ins Geburtshaus und ihc hatte das Glück "das es nicht Sofort los ging" ...

lg
Tja, ich halt nie. Für mich war es immer "müssen".

Salat
 

Alina

Selfie Queen
AW: Es war so schön :)

Ich hab ja aber auch nur für MICH gesprochen. Wenn du Dich oder Frau XY sich im KH wohl fühlt sag ich doch nicht: Ihh die fühlt sich da wohl. Das ist doch ganz allein (dein) Bier... und meines eben wenn ich mich dort nicht wohl fühle ;-)


lg
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Es war so schön :)

In vielen GH kann man nur ambulant gebären, hier kann man 4 Tage (mit der ganzen Familie!) bleiben, wenn man mag.

Danke Lillian für dieses ausführliche Post - das wusste ich gar nicht, dass es Geburtshäuser gibt, in denen man länger bleiben kann :bravo: - da recherchier ich gleich mal - vielleicht wär das dann beim nächsten (irgendwann.....) doch was für mich


überlegt
Meike
:winke:
 
Oben