es geht wieder (weiter) los!

llb

Gehört zum Inventar
Hallo, Gabriela,

ich weiss, es wird dich sicher nicht trösten, aber auch wir haben noch Nächte, wo ZWEI Milchflaschen gemacht werden müssen...du wirst es nicht glauben...die letzten davon sind ca. 1 Woche her. Ich will damit sagen, dass es wohl immer mal wieder auftreten kann, bei unseren "Charakterkindern". Allerdings haben wir - im Gegensatz zu euch - auch Nächte, in denen komplett durchgeschlafen wird...

Ich hoffe, Ute fällt was Gutes ein. Trotzdem denke ich, es ist nur eine Phase.

Alles Liebe!
 

llb

Gehört zum Inventar
@ Lichtlein: also, SOM ist wohl Sojamilch, glaube ich, und OG ist Obst-Getreide-Brei.

Liebe Grüße
 
S

Sabs

Hallo Gabriela....

ich weiss nicht ob es Dich trösten wird aber Thibault (17 Monate!!) hat immer wieder solche Zeiten an denen er wieder eine Milchflasche am frühen Morgen will (zwischen 4 und 5 Uhr); manchmal auch früher. nachher schläft er wieder sofort ein. Ich habe mich damit abgefunden indem ich mir sage dass er diese Milchflasche anscheinends braucht, dass er in einer Wachstumphase ist, dass Zähnchen wieder im Kommen sind und er deswegen am Tag nicht soviel isst...aber es ist für mich auch nicht immer leicht, vor allem weil ich arbeite und ich reine zerebrale Arbeit leiste und topfit sein muss und ich dann keinen Mittagschlaf machen kann! Thibault hat auch noch nie wirklich durchgeschlafen; mindestens einmal, aber meistens zweimal pro Nacht wacht er auf, steht in seinem Bett und schreit.... Aber ich habe die Erfahrung gemacht dass er selten wegen nichts schreit, meistens hat er Durst, manchmal hat er auch kalt, manchmal muss er pupsen und er hat Blähungen, oder die Windel ist undicht, oder er hat hunger.... Und ich habe das Gefühl dass er kein Zirkus macht weil er möchte eigentlich schlafen aber es geht nicht aus irgendeinem Grund. Ich beisse dann auf die Zähne und sage mir dass es irgendeinmal schon besser gehen wird. Und dann gibt es Zeiten wo er fast durchschläft, also kann er es auch. Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass wenn er wirklich genug am Tag gegessen hat, er dann auch viel besser in der Nacht schläft. Nur das mit dem Essen ist es auch so eine Sache, er isst nicht viel, und wenn er einmal beschlossen hat, dass er genug gegessen hat dann kann ich nichts mehr tun. Da hilft nichts. Und darum...muss ich mich nach ihm richten; aber mit jedem Monat geht es besser habe ich das Gefühl. Er wird älter, nimmt ein bisschen zu, macht neue Fortschritte, und die Nächte werden ruhiger.

Also viel hilft Dir das nicht, ich weiss, aber nimm es gelassener, bereite die Milschflasche schon am Abend zuvor, stell sie im Kühlschrank, wenn er schreit wärmst Du sie schnell auf (ja ich mache es sogar ganz sanft in der Microwelle!!!), und nach maximal 10 Minuten kannst Du ihn wieder ins Bett legen und Du kannst wieder schlafen gehen. Eines bin ich mir sicher; Thibault ist von dieser Milschflasche nicht abhängig; wenn er sie braucht dann weil er wirklich hunger hat.

Mein Rat wird nicht allen gefallen wahrscheinlich....aber ich denke dass man sich manchmal einfach den Umständen fügen muss, und wenn man es einmal so angenommen hat, dann ist man viel gelassener und freier und ruhiger und man kann endlich an etwas anderes denken. Und irgendwie geht es vorüber und sogar zu schnell und mann fragt sich wo die Zeit geblieben ist...!

Alles Gute, ich drücke Dir die Daumen dass sich wieder alles einrenken wird

Liebe Grüsse

Sabine mit Thibault (*21.8.01)


PS: habe keine Smilies weil ich nicht weiss wieman es mit einem Mac macht
 
G

gabriela

danke euch!

wenn das bei laurin nur eine phase wäre, gäbe es dieses posting nicht, das würde ich ihm gönnen. so wie ich aber mein kind kenne, wird aus ein paar nächte mit milchflaschen eine gewohnheit, die nur radikal zu entwöhnen ist :( dann haben wir wieder den teufelskreis, tagsüber weniger essen und in der nacht nachholen. heute nacht waren es nur 2x150ml, um 24.00 und 4.30 uhr. zeiten wo er fast durchschläft HAT ER NICHT, ob mit oder ohne hunger. er kann doch nicht im dauerwachstumsphase stecken, oder? in moment tippe ich fast auf ein entwicklungschub, er tut viele dinge nicht mehr die er schon kannte (selberlöffeln, trinken etc), auch sprechen nur noch im kauderwelsch. um aber realistisch zu sein, glaube ich dass er nach dieser phase auch nicht besser schlafen wird.

ich glaube ich richte mich schon genug nach laurin, bloss ist essen in der nacht in seinem alter nicht mehr angebracht. das ist meine feste meinung. nicht gut für die verdauung, schlecht für die zähne und keinesfalls durchschlaffördernd. wenn er krank wäre, oder nur eine vorübergehende phase, hätte ich kein problem damit - aber er ist nicht krank. etwas hat er, aber keine krankheit. ich glaube ich muss parallel bei regina posten, viel hoffnung auf hilfe habe ich denoch nicht :(

laurins aufwachen ist von zwei sorten: um mitternacht plus/minus schreit er, meistens nach der flasche. bekommt er sie, schläft er weiter, bekommt er sie nicht, kann er gut 2 stunden schreien. gegen 4 uhr morgens schreit er NICHT! er wird wach, wandert im bett, legt sein kopf auf mich, kuschelt, plappert usw. er kann gut 2 stunden im bett wuseln, bis er die flasche kriegt. ICH spiele immer toter mann, es sei denn ich habe ihm gerade die flasche gegeben. kein kuscheln, kein schmusen, kein wort, auser mal "sssch, schlaf jetzt". wenn er keine flasche bekommt, liege ich einfach da, ob er schreit oder wuselt. ob er in meinem bett sein programm durchzieht oder in seinem, ist ihm wurst.

@sabs ich würde die flasche nicht fertig im kühlschrank aufbewahren. ich habe auf dem nachtkästchen eine (sterile) flasche mit dem milchpulver und eine mit warmes wasser, im flaschenwärmer. bei bedarf kommt das wasser in die milchflasche und ist gleich trinkfertig. allein um meinem schlafbedarfgeht es nicht, er schläft schneller ein wenn er die flasche bekommt, als wenn er sie nicht kriegt, also ist meine nacht auch ruhiger. es ist nicht gut FÜR IHM in dem alter nachts milch zu trinken, darum geht es mir in der ersten linie.

@ute
BITTE lass dir schnell etwas einfallen, zumindest ob ich ihm die flasche gönnen soll oder nicht :???:

danke euch allen :rose:
gabriela


p.s. @sabs mit dem mac macht man die smilies genauso wie mit dem PC, ich sitze auch am mac :herz: auf den smilies links neben dem nachrichtenfenster klicken, oder weiteren smilies, dann popt ein fenster auf. yuchuu, noch ein macianer hier: prima:
 
S

Susan

Mensch, Du Arme :tröst:

Ich denk an Dich und drücke die Daumen, dass Laurin sich wieder "einkriegt". Der Kleine gönnt Dir wirklich keine Pausen

Lieben Gruß :bussi:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Gabriela,

ich bin jetzt nochmal "inmichgegangen" und habe auch in meiner Erinnerung gewühlt. Julian - der ja die Flasche am Spätabend und um 2.00 uhr nachts mit Gebrüll entzogen bekommen hatte - war in der frühen Kleinkindphase auch ein absoluter Frühaufsteher.

Mischa hat ihm dann meist die Flasche gemacht und ist ins Büro zum arbeiten (ein Stock höher) und Julian tapperte mit und quasselte ihm in seinem Babykauderwelsch (er fing erst mit gut zwei Jahren richtig das sprechen an) die Ohren voll. So vergnügt wie er am frühen Morgen war, war den ganzen Tag nicht mehr. Und die Uhrzeiten lagen auch so um das Vogelgzwitschere, also halb fünf, fünf ..... :-? Als Mischa dann beruflich eine Weile in HH war, habe ich ihm das quasi abgewöhnt. Da war Julian über 2 Jahre und ich habe die "stellmichtot" Phase mit ihm durchgezogen. Das ging starke 6 Wochen - da hat unser Kurzer begriffen dass es vor halb sieben - sieben nix Flasche gibt. Mama die Vögel kwitschern war Jahre lang das erste morgens was meine Söhne sagten - DAS Argument zum aufstehen .......

Wie die anderen Mamas auch schon schrieben diese ganz früh Flasche ist bei vielen Kindern üblich. Der Vorteil dieser Uhrzeit, die Kurzen schlafen danach nochmal wenn sonst Ruhe in der Wohnung ist. Während um 6 oder halb 7 - danach waren meine Burschen nicht mehr zu schlafen zu bewegen. Dann hatten sie wirklich ausgeschlafen. Und bis ich richtig in den Gängen war, knackten sie schon wieder ihr Vormittagsschläfchen :schnarch:

Vorsicht ist einfach geboten, wenn die Kinder tagsüber Essen sparen, weil sie wissen oder darauf spekulieren, dass es nachts Flasche gibt hier rate ich zu rigorosem Vorgehen wenn man selbst gerne schlafen möchte. Nicht der Bequemlichkeit der Kinder dienen ..... wenn die Flaschen in Wachstums- und Entwicklungsschüben zusätzlich gebraucht werden- bei guten Essmengen am Tag - dann fällt es mir schwer zum "schreien lassen" zu raten.

Jetzt hängt es natürlich von deinem eigenen Bio-rhythmus ab wo Du selbst entscheiden musst, ist dir das nächtliche Theater lieber oder das frühmorgendliche ..... Ich persönlich könnte mir denken, dass es einfacher und erholsamer ist, morgens in aller Herrgottsfrüh ein Fläschchen zu geben und dann nochmal eine Runde zu schlafen .... aber es ist wirklich individuell zu entscheiden.

Liebe Gabriela, noch ein halbes Jahr, dann seit ihr aus dem Gröbsten heraus. Dann müssten die Zähne alle durch sein, der Verstand ist noch wacher beim Kind, und man kann sich solangsam in die Verhandlungsbasis bringen ......

Ich wünsche dir gute Nächte und dass du den nötigen Schlaf bekommst. Coffea ist wirklich eine Hilfe - das bekam Julian eine ganze Weile. Auch diese Melissenbauchwickel www.babyernaehrung.de/wickel.htm haben unsere Kinder eine Weile sehr gut begleitet. Sie gleichen schon aus.

:winke: Ute
 

llb

Gehört zum Inventar
diese ganz früh Flasche ist bei vielen Kindern üblich. Der Vorteil dieser Uhrzeit, die Kurzen schlafen danach nochmal wenn sonst Ruhe in der Wohnung ist. Während um 6 oder halb 7 - danach waren meine Burschen nicht mehr zu schlafen zu bewegen. Dann hatten sie wirklich ausgeschlafen. Und bis ich richtig in den Gängen war, knackten sie schon wieder ihr Vormittagsschläfchen

Hallo, Ute, bei uns sieht es ganz genauso aus... :jaja:

Liebe Grüße
 
G

gabriela

danke ute!

ich bin noch am schwanken. in moment stelle ich laurin auf 1x schlafen tagsüber um, so dass er die nachtflaschen noch bekommt, sonst wird es zuviel. danach sehen wir weiter. ich hoffe dass er in der nacht besser schläft, wenn er tagsüber am schlaf spart. er isst zzt mittags noch weniger, weil er zu müde ist, es muss sich erstmal alles einpendeln. einen umbruch findet bei laurin schon statt, etwas verändert sich und ich warte ab was. er hat mir heute rotz und wasser geschrien, damit er um 11 uhr ein paar gurkenscheiben bekommt - dieselben die er in der früh zum brot ausgespuckt hat. er hat gut 7-8 scheiben gegessen, ohne einen krümmel auszuspucken :???:

mit der 4-uhr-flasche könnte ich noch leben, aber er will auch um 23 uhr eine, DIE stört mich am meisten. er sollte zumindest 8 stunden ohne nahrung auskommen können, oder? wenn sein schlaf umgestellt ist und er immernoch auf 2 flaschen in der nacht besteht, würde ich wohl wieder eine halbe rosskur durchziehen müssen. frühstück um 4 uhr ist für mich schon mitten in der nacht, aber die flasche gegen 23 uhr ist weder vor-frühstück noch abendflasche ;-( was mich stützig macht ist, dass laurin bis vor kurzem seine frühstücksflasche gegen 6 uhr bekam (er trank sogar nur ganz wenig davon), sobald es mit dem vorgezogenen frühstück losging, ging auch mit der mitternachtflasche los. da er immer unterschiedlich viel trinkt, weiss ich nicht ob er nachholen muss was er tagsüber zu wenig isst, oder einfach mehrbedarf hat. er isst nichtmal soo schlecht, darum denke ich eher weniger an einem wachstumschub, aber auch das nachtsaufholenmüssen ist nicht so ganz berechtigt.

laurin war bis jetzt keine lerche, er ist um 6 uhr wachgeworden und hat von 7-9 uhr nochmal eine runde gepennt, tagsüber 2x mindestens 1 stunde geschlafen. das scheint vorbei zu sein. heute nacht hat er um 23 und 4 uhr je eine flasche getrunken und weiter geschlafen, bis 7 uhr. er ist in der früh auch so verboten guter laune wie julian :( ICH bin ein nachtmensch und ein morgenmuffel, verstehe einer meine kinder... seit flavia habe ich mich umstellen müssen, gehe deswegen nicht früher ins bett, schlafe nur weniger. dabei dachte ich, zumindest laurin wird etwas länger schlafen wollen, bis jetzt sah zumindest danach aus :???:

flavia war eine frühaufsteherin, um 6 uhr war mit ihr nichts mehr zu machen, die nacht war vorbei. sie hat ab dem 6. monat durchgeschlafen, kam aber gelegentlich in der nacht zu mir ins bett, so um 2-3 uhr. die gitterstäbe waren bei ihr schon mit 9 monaten raus, so dass es mich wenig gestört hat - sie nahm ihre teeflasche mit und tapste im dunkeln zu mir ins zimmer. in der früh hat sie gerne alleine gespielt, bloss ich konnte nicht mehr schlafen. wenn es zu ruhig war, wusste ich, sie stellt etwas an. tagsüber hat sie schon mit 2 jahren kaum noch geschlafen, also recht sparsam im schlaf, das kind. heute kann sie problemlos früh aufstehen, aber auch am wochenende pennen bis 11-12 uhr. ob das DIR mut macht?

melissewickel helfen bei laurin nicht, die bekommt er seit monate, die flasche von regina ist schon fast leer. die bachblüten die du mir empfohlen hast ebenso wenig, es muss eine charaktersache sein bei laurinchen. coffea habe ich noch nicht probiert, ich werde mir aber ein flakon schicken lassen, hannes hat eine freundin die homöopatin ist. sonst hilft mir vorübergehend nur mich hier ausheulen und hoffen :-?

lieben dank und ein schöner schneespaziergang wünsche ich,
gabriela
 
Oben