Erwachsenenbildung ausserhalb der Schulbank

Schäfchen

Copilotin
Ich möchte hier an dieser Stelle mal wieder neugierig sein, es eignet sich nur nicht für eine Umfrage. Ich wüsste von euch gern, ob ihr Empfehlungen für Erwachsenenbildung ohne Schulbank habt. Gemeint sind so Dinge wie Mitmachmuseum, Lehrpfade und so. Also etwas, was man mit einem Ausflug verbinden kann. Kennt ihr sowas?

fragt
Andrea
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Erwachsenenbildung ausserhalb der Schulbank

Spontan fallen mir so Outdoor Trainings ein.
Ist im freien und macht dabei alles mögliche.
Von Meditationen bis hin zu sportlichen Training.
Also klettern und Abenteuer erleben.

Kannst ja mal ein wenig danach googeln.
Vielleicht Ist ja sowas für dich dabei.

Lg
Sabine:winke:
 

Phoenix

Familienmitglied
AW: Erwachsenenbildung ausserhalb der Schulbank

Mir ist gerade nicht ganz klar, wonach du suchst.
Es gibt ein riesiges Angebot an Bildungsreisen! Ebenso an Bildungsausflügen.
Wenn du dein Gesuch etwas konkretisieren würdest, kann ich dir gerne ein paar [auch eigenständig erprobte] Sachen nennen.
Spontan fallen mir bei deinem Wohnort die Fontanewanderungen in Berlin/Brandenburg ein. Habe ich mal eine mitgemacht, war total interessant! Bin aber generell literaturinteressiert und Fontane-Fan.
Geht das in die richtige Richtung?

Gruß, Janus
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Erwachsenenbildung ausserhalb der Schulbank

Conny, ja das kenn ich.

Janus, Sabine, mir geht es in erster Linie um Wissenserwerb in verschiedensten Bereichen wie Geschichte oder Wissenschaften. Mir ist im Rahmen einer Recherche aufgefallen, dass es viele Angebote für Kinder gibt, wo man eben Wissen durch Erleben vermittelt bekommt. Zum Beispiel Papier schöpfen oder wie in Connys Beispiel wo man physikalische Dinge nicht nur erklärt bekommt sondern austesten kann. Irgendwie gibt es aber recht wenig, was auf Erwachsene abzielt.
 
Oben