ersttrimester-screening

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Das Thema ist leider soo schwierig. :-(

ich weiß durch die DS Maillingliste das bei bestimmt 50% der Kinder eine normale Nackentranparens hatten. DAS meinte ich vorhin damit.

In dem Dorf wo meine Kids in den KiGa gehen ist ein kleiner Junge der einen sooo schweren Herzfehler hatte das er jetzt mit 11 Monaten aussieht wie 3 Moante alt nur der Kopf ist größer. Er hat BNS Krämpfe und hat ganz schlechte Prognosen. Der kleine ist sooo süß aber er tut mir immer so leid und seine Eltern auch. :-( Ich würde gerne helfen kann es aber nicht. Der kleine ist genetisch gesund aber sie haben die viel größere Arschkarte gezogen als wir mit unserem Downy. Man muß sich bewußt sein das es viel was schlimeres gibt als DS. :-(

Aber ich sehe auch wie viele Kinder hier im Forum geboren werden und gesund sind das stimmt einen doch sehr positiv. :prima:

GLG Alex
 
5

5MädelHaus

"frau" muss sich halt auch bewusst sein, dass selbst eine FW-Untersuchung keine 100% Garantie für ein gesundes Kind gibt. Bei einer FWU wird nach den häufigsten Trisomien sowie das Turner-Syndrom gesucht. Seltene Chromosomenschäden sowie Hinrschädigungen oder auch teilweise Stoffwechselstörungen werden dabei nicht erfasst.

Bei einer Freundin von mir bestand ein sogennanter "Softmarker" : eine singuläre Nabelschnurarterie - ist ähnlich zu gewichten wie eine Nackenfalte. Bei der FWU wurde nichts gefunden, und die Eltern waren eigentlich zuversichtlich ein gesundes Baby zu bekommen. Das Baby hat aber eine schwere Hirnanomalie - davon gibt es in Europa 20 Fälle - die im US nicht sichtbar war.

Ich kenne diese Familie ziemlich gut, und ich persönlich finde die Behinderung des kleinen Bubes auch "schlimmer" als DS, da der Junge nicht entwicklungsfähig ist :(.

Die endgültige Gewissheit gibt es einfach nie.

Liebe Grüsse

Rachel
 

kieselchen

Edelsteinchen
Hallo,

das ist wirklich ein schwieriges Thema mit GsD verschiedenen Meinungen. Ich habe damals während meiner Schwangerschaft auch darüber gepostet.. :)

Und so wie Conny schon sagt - weißt Du wie Du handelst wenn Du ein Ergebnis hast das evtl. anders ausfällt wie Du denkst/hoffst?

Bei uns stand es fest. Wir waren uns einig. Somit war die Fruchtwasseruntersuchung "leichter" zu ertragen, ich meine nicht die Schmerzen - schmerzhaft empfand ich es sowieso nicht, nur merkwürdig unangenehm; aber das warten auf´s Ergebnis und wie wir dann weiter handeln würden oder nicht... :prima:

Und da einige Untersuchungen nur ein ca. Ergebnis liefern können - werden, entschloss ich mich gleich für die Fruchtw.Untersuchung.. :-?

Ich wünsche euch alles Gute und eine weitere schöne Schwangerschaft

Andrea
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
Hi,

alsi ich habe die NT-Messung damals machen lassen und das, obwohl ich gesagt habe, dass ich das Kind so oder so wahrscheinlich austragen wollen würde.....aber ich hätte gerne vorher gewußt, ob etwas mit Klara nicht stimmt, um mich ggf darauf vorzubereiten (ja, ich weiß, es gibt noch genug Sachen, die man evtl erst bei Geburt feststellt, aber mir hat die Untersuchung und das Ergebnis (Wahrscheinlichkeit 1:9000) ein gutes Gefühl gegeben)
Ich glaube wirklich, frau muss einfach fühlen, was für sie das richtige ist!:)

Viel Glück für Euch und Eure Entscheidung!

LG Meike
 
P

Paulchen

Das ist eine Frage, die auch in mir immer wiederstreitende Gefühle auslöst!

Wir haben damals bei Paul eine FU machen lassen, weil in seiner Familie Schwerbehinderung vorkommt und ich schon älter war. Ich hatte Angst, dass unser Kind eine ähnliche Behinderung wie die Schwester von Patrick hat, die hat in ihren ersten 10 Lebensjahren über 80 Operationen über sich ergehen lassen müssen.

Als dann die FU war, wollte ich gar nicht mehr. Ich "liebte" dieses Kind schon so, dass ich wusste, ich treibe nicht ab, sondern akzeptiere mein Kind so wie es ist. Downsyndrom war für mich niemals ein Grund, das Kind nicht zu bekommen, es war einfach die Angst wegen des Schicksals von Huguette.

Heute würde ich es nicht mehr machen. Aber das wusste ich erst, nachdem ich diese Erfahrung gemacht hatte.

Ich wünsche dir eine Entscheidung, die für dich genau richtig ist.

Liebe Grüsse, Katja
 
M

mamagaz

kieselchen hat gesagt.:
weißt Du wie Du handelst wenn Du ein Ergebnis hast das evtl. anders ausfällt wie Du denkst/hoffst?

ja, das habe ich ja in meiner antwort eben angedeutet: ich würde mich wohl gegen das kind entscheiden - so schlimm wie das wäre...

Und da einige Untersuchungen nur ein ca. Ergebnis liefern können - werden, entschloss ich mich gleich für die Fruchtw.Untersuchung.. :-?

so ähnlich denke ich halt auch: warum sich erst mit der untersuchung von wahrscheinlichkeiten (die eben das ersttrimester-screening liefert) abgeben, wenn man durch die fruchtwasser-u. genau(er)e ergebnisse bringt... wenn diese risikolos durchführbar wäre, würde ich wohl nicht zögern, sondern sie gleich machen - mich schreckt das fehlgeburtsrisiko nach dieser untersuchung.

danke euch allen für eure meinung, es ist wirklich ein schwieriges thema...
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Wenn Du eine Abtreibung in Erwähgung ziehst würde ich auf jedenfall eine FU machen und mir die anderen Sachen sparen. Ganz ehrlich!

Aber wie gesagt ist das leider keine Garantie.

lg ALex
 
M

mamagaz

du hast recht, alex.

ich denke, ich werde mich mit meiner fä besprechen. obwohl die halt sicher auch nicht neutral berät, sondern versuchen wird, zugunsten des ersttrimester-screenings zu beeinflussen - schließlich kann sie das in ihrer praxis durchführen (für die fu müßte sie mich überweisen)...
 
Oben