Erstkommunionsmamis 2010

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Erstkommunionsmamis 2010

warum ?
die gibt es doch auf nahezu jeder schnöden hochzeit auch ..... zumindest kenne ich das so.

das ist doch nix wildes.


hier ist es tradition das die leute/kinder die dir etwas bringen auch etwas bekommen (es handelt sich dabei um eine nascherei).

ich kenn das gar nicht anders.



wie auch immer....
DAS finde ich nun mal gar nicht teuer daran. und ich fände es schade für mich /uns wenn ich an solchen netten gesten sparen würde.


aber das kann sicher jeder halten wie er meint.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Erstkommunionsmamis 2010

So was gibbet hier nicht. Bei den Kindergeburtstagen ja - aber sonst nicht. Wenns nur das wäre: aber Säle ordern, Essen ordern, Klamotten für alle neu - so groß war nicht mal unsere Hochzeit damals. :???:

Nee, geht gar nicht bei mir :rolleyes:
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Erstkommunionsmamis 2010

ne, meine hochzeit auch nicht.
das war ja auch komplett mein ding /stef.'s ding .

aber jetzt möchte das kind auch so dinge machen und haben und anbieten wie die anderen kinder.
ich mach es gerne.
denn ich finde es auch schön.
wir feiern bei uns im haus und garten, essen machen wir selbst deko auch , klamotten ja, das ist ein posten, ja, stimmt.
ansonsten... hm.. so teuer finde ich es jetzt gar nicht. zumindest bei uns.

wie gesagt. man muss das ja nicht tun.
ich mach's ;-)

zum beispiel habe ich schon die geschenke für die anderen kommunionkinder hier liegen....
die haben einen symbolischen wert. geldwert liegt bei ca. 2,50.. alles in allem.
wenn ich mir da ansehe, was andere so verschenken.
aber wie gesagt, jeder wie er mag und meint es tun zu müssen.
 

LauraMama

Gehört zum Inventar
AW: Erstkommunionsmamis 2010

Bei uns wird die Erstkommunion im kleinen Rahmen gefeiert. Ist bei uns so üblich.
Wir sind beim Mittagessen im Restaurant, Kaffee und Kuchen will Laura bei uns zuhause haben.
Give-aways usw. gibt es bei uns überhaupt nicht - weil eben auch nicht üblich.

Die EK-Kinder haben ja die Kutten an." Drunter" ist schon im Schrank, bei uns auch :zwinker:

Ich bin heilfroh, dass die EK bei uns kein so großes Ding ist.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Erstkommunionsmamis 2010

Bei uns wird die Erstkommunion im kleinen Rahmen gefeiert. Ist bei uns so üblich.
Wir sind beim Mittagessen im Restaurant, Kaffee und Kuchen will Laura bei uns zuhause haben.
Give-aways usw. gibt es bei uns überhaupt nicht - weil eben auch nicht üblich.

Die EK-Kinder haben ja die Kutten an." Drunter" ist schon im Schrank, bei uns auch :zwinker:

Ich bin heilfroh, dass die EK bei uns kein so großes Ding ist.

Die Kutten gibts bei uns leider, leider nicht. Aber sonst klingts auch so, wie ich das bisher gehört habe :jaja:
 

Petra

desperate housewife
AW: Erstkommunionsmamis 2010

Die Kutten gibts bei uns leider, leider nicht. Aber sonst klingts auch so, wie ich das bisher gehört habe :jaja:

Aber wir machen doch auch nix anderes :wink: - wir gehen mit der engsten Verwandtschaft in ein gediegenes Restaurant zum Mittags-Buffett, die machen ein extra "Kommunionbuffett", das recht gut sein soll. Nix abgehobenes. Zum Kaffee gehts ganz normal zu uns nach Hause. Also nix Saal geordert :hahaha:, wer hat das denn geschrieben?

Das mit dem Mitgebsel für Geschenke-Bringer ist hier wirklich so üblich- es gibt meist eine Schale mit Süßis (Mini-Twix etc...), wo man sich was rausnehmen darf. Ich hab alternativ noch ein Kilo Trommelsteine gekauft.... so dass sich, wer mag, einen Edelstein statt Süßem aussuchen darf. Das war nun echt nicht teuer.

Eigentlich sind die Klamotten der größte Posten, und daran hätte man locker sparen können :jaja:
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Erstkommunionsmamis 2010

so ist es bei uns auch.... ich habe nur keine schale mit süssem sondern kleine säckchen mit je 5weissen mandeln bestückt. dazu der nette spruch (ist gleichzeitig die dankeskarte ;-) )

also teuer ist anders.



und wie gesagt wir feiern zuhause. kochen selber.... nix saal und buffet ordernoder restaurant für alle gäste....


und ich wette unser kommunionkleid war mit seinen 49 euro neukaufpreis plus haarschmuck und co(second hand) nicht wirklich "on the top".....
möglicherweise sogar günstiger als das "drunter" unter den kutten...



es ist keine "grosse" sache , aber ein "grosser" tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstkommunionsmamis 2010

Ich möchte hier nochmal hoch holen. Wir sind nächstes Jahr dran ..... ich weiss .... ist noch soooooo lange hin, aber da wir jetzt schon anfangen müssen zu sparen, muss ich so langsam mal ein bisschen planen. Ich fange mit sowas auch gerne früh genug an. Den Raum wo wir feiern habe ich vorhin geordert und die Gästeliste ist schon geschrieben. Alles andere kann (muss) noch warten. Ich habe mir hier auch schon ein bisschen was rausgezogen .... allerdings habe ich noch sooooooooo viele Fragen :umfall: Also wenn es soweit ist löchere ich euch dann mal (wg. Essen, Tischdeko, Einladungen etc. - die Liste ist lang ;-) )
 
Oben