Erstkommunionsmamis 2010

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silvia, 3. Januar 2010.

  1. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.079
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    So, es ist soweit! Marie geht in diesem Jahr zu ersten hl. Kommunion. Wer ist denn dieses Jahr auch "dran". Seid ihr Mütter aufgeregter oder die Kids. Habt ihr schon VOrbereitungen getroffen? Erzählt doch mal...
     
  2. LauraMama

    LauraMama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    da wo es am gemütlichsten ist
    AW: Erstkommunionsmamis 2010

    bei uns ist es heuer auch soweit. wir haben am 20.1. den ersten Elternabend.
    ich bin nicht aufgeregt. Laura hingegen schon. Wir waren letztes Jahr bei der hl. Erstkommunion zum "spicken". Prompt ist ein Mädel zusammengeklappt, der Kreislauf machte schlapp. Das hat Laura etwas geschockt. Das Mädel hat sich aber GsD schnell wieder erholt.
    Tja, und dass alle Kommunionkinder um den Altar standen und jeder was sagen mußte, das ist auch noch so ein Thema. Laura mag das garnicht so gerne, wenn alle auf sie schauen. Sie meint halt, dass alle NUR auf sie schauen :zwinker:

    Ich denke mal, dass wir da noch ein bisserl Psychologie anwenden müssen....

    Ich freu mich drauf, und das vermittle ich ihr auch immer wieder.
     
  3. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.079
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Erstkommunionsmamis 2010

    Den ersten Elternabend hatten wir, lass mich überlegen, ich glaube Anfang November. Die Kinder hatten schon 3 Treffen mit ihren Katecheten und nächste Woche gehen die Treffen in der grösseren Gruppe mit dem Pastor los.
     
  4. LauraMama

    LauraMama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    da wo es am gemütlichsten ist
    AW: Erstkommunionsmamis 2010

    gibt es bei euch keine Tischmuttis?? Wo wohnst du denn?
     
  5. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.079
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Erstkommunionsmamis 2010

    Was sind denn Tischmuttis?

    Bei uns gibts Katechetinnen, ist das vielleicht dasselbe?

    Wir wohnen im Saarland.
     
  6. LauraMama

    LauraMama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    da wo es am gemütlichsten ist
    AW: Erstkommunionsmamis 2010

    Tischmuttis sind Mamas der Kommunionkinder, die sich bereit erklären, die Kinder in Grüppchen auf die Kommunion vorzubereiten. Programm wird mit Pfarrer abgesprochen. Jedes Treffen hat ein Thema z.B. Brot backen usw.

    Katecheten gibt es bei uns nicht.. Wir wohnen in Bayern
     
  7. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Erstkommunionsmamis 2010

    Tischmuttis? :umfall: Oh wei, das wäre ja genau richtig für mich :umfall:

    Wir haben zwar noch ein Jahr Zeit und ich bin mir auch nicht sicher, ob meine Tochter das wirklich will. :???: Aber Tischmutti :umfall: werd ich nicht. (Was für ein Wort :umfall: )
     
  8. LauraMama

    LauraMama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    da wo es am gemütlichsten ist
    AW: Erstkommunionsmamis 2010

    Ehrlich gesagt, weiß ich auch noch nicht so recht, ob ich das machen werde. Evtl. zu zweit..mal sehen...vielleicht gibt es ja genügend Freiwillige, dass ich garnicht mehr zum Zug komme :zwinker:

    Andrerseits gekommt man als Tischmutti einfach viel viel mehr von dem ganzen Zinober mit. Ist ja auch wieder schön...
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...