Erste Hilfe am Kind - wer hat diesen Kurs besucht?

Alina

Selfie Queen
:winke:

Heut Abend im Kiga war die oben genannte vorstellung des Kurses. Ehrlich dachten wir erst das wir wirklich was lernen. Aber es war eher um zu zeigen WAS wir dort für 25€ lernen können. An sich überhaupt nicht schlecht. Eher hoch interesannt.

Wart ihr schon bei diesem Kurs? Wenn ja was ist "hängen geblieben"? Ich zweifel nicht das es keine 25€ wert ist, die dann auch für einen nützlichen Zweck eingesetzt werden. Aber ich zweifel das ich im Notfall wirklich so handeln kann wie ich es dann gelernt habe. (Ich hab auch die stabile Seitenlage "vergessen") Gut heute aufgefrischt ;-)

Aber es kann ja immer was passieren. Der Kurs würde 6-8std. gehen.

lg
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Erste Hilfe am Kind - wer hat diesen Kurs besucht?

Huhu,

ich habe so einen Kurs gemacht, als Laura noch Baby war und ja, man vergisst wirklich wieder viel. Deshalb habe ich am Samstag auch meinen nächsten Kurs, wieder mal ein bißchen auffrischen.

Ob ich im Notfall richtig reagiere, weiß ich nicht. Aber ich denke, ich habe größere Chancen richtig zu reagieren, wenn ich im Hinterkopf habe, was zu tun ist. Und auch wenn man das eine oder andere vergisst, irgendetwas bleibt immer haften. Und je häufiger man die Kenntnisse auffrischt, desto mehr bleibt haften.

Liebe Grüße
Angela (ich zahl übrigens 30 Euro für 6 Std.)
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Erste Hilfe am Kind - wer hat diesen Kurs besucht?

Ich sehe das wie Angela - eigentlich sollte man den Kurs jährlich wiederholen. Meiner ist auch schon wieder viel zu lange her. Die Chance, dass was hängenbleibt und man richtig reagiert steigt von Kurs zu Kurs und bekommt dann auch eine gewisse Sicherheit/Routine. Ein bißchen verunsichert hat mich der Kurs auch, weil da so viele Dinge angesprochen wurden, die passieren *könnten*.
 

Stina

Familienmitglied
AW: Erste Hilfe am Kind - wer hat diesen Kurs besucht?

Ich mache ihn jedes Jahr einmal, ist Pflicht bei uns im Stadtgebiet für alle die mit Kindern arbeiten und ich finde es sehr gut so!
Denn je öfter man es macht es tritt langsam aber sicher eine Routine ein und somit mehr Ruhe in Unfallsituationen.
Zum Glück habe ich es bisher nur mit Platzwunden, Kreislaufzusammenbruch und gebrochenen Körperteilen zu tun gehabt, dennoch ist es hilfreich im Hinterkopf wissen zu haben und es im Notfall auch präsent zu haben.

Die regelmässige Teilnahme nimmt mir die Angst vor Notfallsituationen.

Lg Stina
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Erste Hilfe am Kind - wer hat diesen Kurs besucht?

Ich müsste ihn theoretisch alle drei Jahre machen, praktisch mache ich ihn nun jährlich. Und manchmal ändern sich schon Dinge innerhalb dieses einen Jahres (ganz zu schweigen davon, dass ich so vieles davon wieder vergessee).

Ich gebe zu, dass ich ihn äusserst ungern mache weil er mir jedes Mal vor Augen führt, was theoretisch alles passieren könnte und das mit nicht-eigenen Kindern :umfall:

Ach ja, ich bezahl, je nach Anbieter, zwischen nichts und 5€

Gruss
J.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Erste Hilfe am Kind - wer hat diesen Kurs besucht?

Ich muss ihn alle zwei Jahre machen. Dieses Jahr ist es wieder soweit. Und ich meine, dass ich schon einiges vergessen habe. Aber als Krankenschwester weiß ich, dass zumindest bei mir, bei einem Notfall so einiges automatisch wieder in Erinnerung kommt, wo ich mir kurz vorher noch Gedanken drüber gemacht habe, ob ich es noch könnte.

Aber eines ist sicher. Falsch kann man NIE was machen. Der einzige Fehler wäre nichts zu machen.

Ich habe vor zwei Jahren 15 Euro gezahlt. Eine Auffrischung kostet weniger- weiß nur nicht genau wie viel. Aber wert ist es alle mal.
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Erste Hilfe am Kind - wer hat diesen Kurs besucht?

:winke:

mein Notfalltraining am Kind ist schon lange her
Die normale erste Hilfe frische ich jedes Jahr auf und *nerve* den Sani, was sich denn bei den Kindern geändert hat.
Bei den Erwachsenen gibt´´s ja bei der stabilen Seitenlage jedes Jahr :umfall: was neues, bei der Wiederbelebung mindestens alle zwei

Letztendlich zählt aber nicht WIE man hilft, sondern das man hilft.
Und wenn man dann die stabile Seitenlage wie vor 10 Jahren macht, ist das top
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Erste Hilfe am Kind - wer hat diesen Kurs besucht?

Ich habe meinen letzten Kurs nach Jos Geburt gemacht. Es wird mal wieder Zeit :nix:

Der letzte Kurs war allerdings ziemlich schlecht :(, die Frau hat von der "Rakete" gesprochen, die man den Kindern geben soll, wenn sie 38,5° Temparatur hat :verdutz:
 
Oben