Erste Hilfe am Kind - wer hat diesen Kurs besucht?

Schäfchen

Copilotin
AW: Erste Hilfe am Kind - wer hat diesen Kurs besucht?

Ich hab ihn gemacht als Michelle 9 Tage alt war ... zusammen mit dem Piloten. Und ich würd ihn wieder machen. Es ist doch ganz anders am Kind zu arbeiten als am Erwachsenen und zumindest bei uns mit Asthmakind und Michelles Faible für "Kopfverletzungen" fühle ich mich irgendwie sicherer.
 

Petra

desperate housewife
AW: Erste Hilfe am Kind - wer hat diesen Kurs besucht?

:winke:

Heut Abend im Kiga war die oben genannte vorstellung des Kurses. Ehrlich dachten wir erst das wir wirklich was lernen. Aber es war eher um zu zeigen WAS wir dort für 25€ lernen können. An sich überhaupt nicht schlecht. Eher hoch interesannt.

Wart ihr schon bei diesem Kurs? Wenn ja was ist "hängen geblieben"? Ich zweifel nicht das es keine 25€ wert ist, die dann auch für einen nützlichen Zweck eingesetzt werden. Aber ich zweifel das ich im Notfall wirklich so handeln kann wie ich es dann gelernt habe. (Ich hab auch die stabile Seitenlage "vergessen") Gut heute aufgefrischt ;-)

Aber es kann ja immer was passieren. Der Kurs würde 6-8std. gehen.

lg


Alina, der Preis ist "normal" und ok. Guck mal, was man für Fortbildungen im beruflichen Bereich zahlt.... da würde jeder Dozent drüber lachen. Was ist das denn für ein Anbieter? Ich nehme 22 € inkl. Materialien und Pausengetränken. Eigentlich müsste ich mehr nehmen, tu ich aber nicht. Mir ist es zu wichtig, dass möglichst viele den Kurs besuchen.

Und natürlich empfehle ich, einen Kurs zu machen, absolut!!!
Ich biete zB jährlich Auffrischungskurse an, die dann nur so 3 Stunden gehen. Frag doch mal nach, ob sie im Anschluss an den Hauptkurs sowas anbieten.

:winke:
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Erste Hilfe am Kind - wer hat diesen Kurs besucht?

Ich war früher beim Jugendrotkreuz und hab dort unzählige Kurse gemacht.
Später hab ich meine Ausbildung zur Arzthelferin gemacht und wieder einige gemacht.
Als ich mit Stella schwanger war bin ich auch zum Kinder Erste Hilfe Kurs gegangen.
das war auch mein letzter :umfall:

Aber ich weiß aus meiner Erfahrung im Beruf das ich in Notfällen bisher IMMER funktioniert habe...
denke aber ich werd mich mal wieder für eine Kurs anmelden gehen...
 

Petra

desperate housewife
AW: Erste Hilfe am Kind - wer hat diesen Kurs besucht?

Du, Petra, bei mir hatten sich aber auch Seitenlage und vor allem Herzmassage innerhalb von zwei Jahren wirklich verändert :jaja:

Lieben Gruss
J.

:bussi:

Das ist auch so :wink: ... es gab 2006 eine Reform der Ausbildungsrichtlinien, Organisationen-übergreifend. Aber davor war ewig nix und seitdem auch nicht. Und das war für die Teilnehmer schon verwirrend genug.

Und Käthe schrieb ja
Bei den Erwachsenen gibt´´s ja bei der stabilen Seitenlage jedes Jahr :umfall: was neues, bei der Wiederbelebung mindestens alle zwei

Mich hätte halt interessiert, welche Neuerungen das sind, denn die sind dann seit 2006 gänzlich an mir vorbeigegangen (und das wäre schlecht :hahaha:)

:winke:
 

Kathi

Dino
AW: Erste Hilfe am Kind - wer hat diesen Kurs besucht?

Man sollte seine Erste-Hilfe-Kenntnisse nicht nur in Bezug auf Kinder regelmäßig auffrischen. Mal Hand auf´s Herz: Wann habt ihr denn euren Erste-Hilfe-Schein für den Führerschein abgelegt? Und habt ihr zwischendurch Auffrischungskurse besucht? :cool: Vom Gesetz her ist JEDER verpflichtet, erste Hilfe zu leisten.

Ich habe letzten Monat einen Ersthelfer-Kurs besucht, das hat unsere zuständige BG bezahlt. Mein letzter Kurs war 22 Jahre her :oops: :umfall: . Und es stimmt, es hat sich viel geändert, z.B. bei der Wiederbelebung und der stabilen Seitenlage. Auch lernt man heute nicht mehr die verschiedenen, wunderschönen :) Verbände, sondern es kommt jetzt nur noch auf die Hilfe an und nicht mehr auf Schönheit :hahaha: . Jetzt muss ich zum Glück alle 2 Jahre zur Auffrischung, da ich betriebliche Ersthelferin bin (ich mache diesen "Job" freiwillig!!!), und das ist auch gut so.

Ich bin dafür, dass gerade Autofahrer regelmäßig eine Auffrischung machen sollten. Man muss jeden Quatsch nachweisen in Deutschland, aber da legt man offensichtlich keinen Wert drauf.

Und Alina: 25 € für ein Menschenleben, das sollte nicht zuviel sein ;-) .

Mein Wort zum Donnerstag. :)
 
Oben