Erste Erziehungsfragen

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Erste Erziehungsfragen

Wir hatten ein Treppengitter an der Treppe, die zum unteren Stockwerk führt und ansonsten hatten wir nichts.. die Sachen, die nicht für die Kinder bestimmt waren, wurden woanders hingeräumt und ansonsten konnten sie überall hin.

Im Wohnzimmer gab es Spielzeugkisten und oft genug Chaos, aber es gab nie größere Katastrophen, nur manchmal viel zum aufräumen - wenn's schnell gehen sollte, habe ich das alleine gemacht, ansonsten wurde gemeinsam aufgeräumt. Nur der Fernsehschrank hatte so eine Kindersicherung, aus dem Grund, weil ich da rein die Sachen geräumt hatte, die Tabu waren (wie Laptop etc.). Noelle und Anouk haben sehr schnell verstanden, was sie nicht dürfen..

Ich hatte nicht mal in der Küche die Schränke gesichert..
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Erste Erziehungsfragen

Bei uns ist nur der Schrank mit den Putzmitteln abgesperrt und der Medizinschrank. Alles andere versuch ich so, die Kinder davon abzuhalten.

Bei der ganz Grossen hat es geklappt, dass sie sich wirklich nur an die vorgegebenen Schubladen gehalten hat. War das schoen.

Mein Mittlerer war da ein bisschen anders. Am tollsten fand er natuerlich alles, was er nicht sollte. Also alle moeglichen Kabel, Lichtschalter, Steckdosen. Die ganzen Dinger, die es zum Abschliessen gab - das hatte er ganz schnell raus, wie man den Klodeckel, den Kuehlschrank, die Schieber usw. trotzdem aufmachen kann. Kein Stuhl, keine Couch, kein Tisch - nix war vor ihm sicher und ein NEIN hat er einfach nicht verstanden. Es war sehr anstrengend, aber auch die Zeit ist vorbei. Er ist jetzt 3 und ganz lieb eigentlich, hoert auch drauf, wenn ich mal nein sage.

Die Kleine - ich schaetze, die wird genau wie ihr grosser Bruder, sehr neugierig, will einfach alles wissen und ausprobieren.

Ich pass halt auf, dass gefaehrliche Sachen (eben Medizin, Putzmittel, Strom und Messer) weggesperrt sind, mit allem anderen muss ich klarkommen.
 

Frau Mami

Siedler
AW: Erste Erziehungsfragen

Also - naja - Schuhe würd ich jetzt auch nicht zu Essen geben... :rolleyes:

Bei uns war das auch so, dass die "gefährlichen Schränke" einfach abgeschlossen wurden (ging gut - wir haben eine Küche, wo JEDER Schrank abschließbar ist, ebenso die Schubladen), und vom Computerzimmer - damals hatten wir noch sowas - wurde die Türklinke nach oben zeigend montiert, sodass Jan die nicht aufbekommen hat. Das Gleiche haben wir mit der Wohnungstür gemacht; wir wohnten damals im zweiten Stock, er wäre also nicht weit gekommen mit den ganzen Treppen, bevor ich gemerkt hätte wenn er sich ab macht, aber Kinder neigen dazu, Treppen runterzufallen - muss ja net sein.

Das mit den Türklinken ist jedenfalls genial, finde ich, und wenn unsere Katja in das Alter kommt, werden mindestens zwei Türklinken ummontiert.
 

michaM

Familienmitglied
AW: Erste Erziehungsfragen

Danke.
Da unsere Schuhe offen im Flurstehen, überlegen wir diesen Bereich mit einem Türgitter zu sichern.

Es werden sicherlich nicht die letzten Erziehungsfragen sein, und ich denke, je älter er wird, um so spontaner müssen wir reagieren.

Viele Grüße
MichaM
 
Oben