Erschöpft! Vielleicht doch Einsenmangel?

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Hedwig hat gesagt.:
hallo,

leider bekommt man nichts mehr vom doc verschrieben, was auch ohne rezept erhältlich ist.....

liebe grüße
kim

stimmt leider nicht ganz.
Eisen ist durchaus noch veriordnungsfähig. Aber nur in der SS
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
Vielleicht gibt es da einen Unterschied, ob man Kräuterblut oder Eisentabletten, die verschriebungspflichtig bekommt.

Obwohl ich das auch nicht ganz verstehen kann. Ich kann dann genauso gut sagen, das ich dann lieber die Tabletten möchte anstatt der Saft, weil es für mich günstiger ist.
Ich denke auch mal, das es bestimmt Frauen gibt, die aus finanziellen Gründen, dann lieber auf die Tabletten zurückgreifen. Auch mein FA meinte, das der Kräuterblutsaft keine Nebenwirkungen hat und die Eisentabletten (Ferrosanol) dann schon, wie Verstopfung.
 
L

Lillian

Ich nehme Vita Ferro und bin bisher zumindest von der netten Verstopfung verschont geblieben.

Ich vertrage sie ganz gut, außer, dass mir bei der empfohlenen Einnahmezeit (1h vor dem Essen) immer schlecht wurde. Jetzt nehme ich sie eben kurz vor dem Essen und es scheint auch zu reichen.
 
L

lazyafternoon

ich hatte in meinen schwangerschaften nie probleme mit dem eisenwert. hatte mich nach anraten meiner hebamme und eines buches (hebammensprechstunde von i. stadelmann) dafür entschieden, täglich den schwangerschaftstee zu trinken. das half ...

da stehen auch ansonsten noch viele "natürliche" tipps drin. vielleicht wär das ja was für dich ...
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
Das mit der eine Stunde vor dem Essen haben schon einige Probleme damit gehabt, wie mir gesagt wurde.

Von dem Buch Hebammensprechstune hab ich schon einiges von gehört. Ich werde es mir mal in der Buchahndlung anschauen. Denn so viel ich gehört habe muß man auch wärhend der Stillzeit auf den Eisenwert achten. Und dann sind solche Tips dann ganz gut.
 

Tamara

Prinzessin
Mein Eisenwert bei Leon war auch nie so doll :-? Aber Kräuterblut und Rote Beete (gemacht von Mama :) ) haben mir da gut geholfen. Die Tabletten vom FA hab ich auch nicht vertragen und mir wurde schlecht davon.

In der jetzigen ss ist der Eisenwert okay (bis jetzt) und ich hoffe das bleibt so.

Meine Hebi meint übrigens das alles unter 10 bedenklich ist. Sie erklärte mir, das manche Frauen generell nicht so einen hohen Eisenwert haben und normalerweise damit gut leben, also z.B. mit einem Wert von 12,4 und dann wäre ein Wert von 11,2 in der ss nicht dramatisch. Wäre also individuell ...
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
Es kommt darauf an, was für einen Hb die Frau gewöhnt ist und wie sie im allgemeinen darauf reagiert. Es ist immer unterschiedlich und deshalb finde ich so eine "Pauschalisierung" nicht gut.
Ich habe mich gestern mit einer Freundin darüber unterhalten, die zwei Kinder hat. Sie hat in beiden SS auf einen unterschiedlich hohen Hb reagiert. Ihr FA wollte ihr damals nicht geben, weil es nicht unter 10 war. Aber ihr ging es wohl schlecht. Sie hatte sich dann einfach mal Kräuterblut gekauf und ihr wurde in der Klinik beim Screening gesagt, das sie unbedingt was nehmen muß. Und bei anderen Kind ging es ihr schon ab 11 schlecht.

Ich habe für heute Nachmittag einen Termin beim FA bekommen und werde auch mal wegen einem Rezept nachfragen.
 
Oben