erkältung in der ss

S

Sweety

AW: erkältung in der ss

Hi Kim,

ich habe das hier aus Babywelt.de kopiert. Vielleicht hilft Dir das.


Tja – ich denke, jede Schwangere wird es mindestens einmal treffen, sodass ich einfach einmal hiermit anfangen möchte. Der Grund liegt auf der Hand: jeder Mensch, ob alt oder jung, schwanger oder nicht schwanger, kommt mit Menschen zusammen, die wiederum husten, niesen oder eben einfach „nur“ erkältet sind. Die Ansteckungsmöglichkeiten sind also vielfältig und ihnen ist realistisch auch nicht wirklich auszuweichen. Hinzu kommt während der Schwangerschaft eine allgemeine Immunschwäche. Der Körper ist einfach mit so vielen anderen Dingen beschäftigt, dass diese kleinen Grippe-Eindringlinge übersehen werden. Schließlich ist es doch eine Meisterleistung des Körpers, einem neuen Leben all das zu bieten, was es in seinen ersten 40 Lebenswochen benötigt. Und dass dabei so das ein oder andere vernachlässigt wird, sei ihm wohl auch verziehen ;-) Ich werde nun die typischen Grippesymptome im Einzelnen erläutern, wobei ich gleich vorab erwähnen möchte, dass eine „normale“ Erkältung keine Gefahr für Mutter und Baby darstellt!!!
Husten – Viele Frauen machen sich Sorgen, ob die ständige Erschütterung durch das Husten dem Baby in irgend einer Form schaden könnte – nein, ich vermute eher, dass die Zwerge das sogar recht spaßig finden. Schließlich bekommen sie mit jeder Hustenattacke eine extra Schaukelaktion geliefert – und das hat noch kein Baby gestört. Als Therapie (falls Sie das Husten verständlicherweise stört) sollten Sie anfänglich sicherlich die typischen Hausmittel wie das Einreiben oder Inhalieren mit ätherischen Ölen versuchen. Viel frische Luft, eine warme Badewanne und die nächtliche Oberkörper-Hochlagerung kann ebenfalls Linderung bringen. Wenn es allerdings zu schlimm wird und die Nächte permanent hierdurch gestört werden, so können Sie auch für kurze Zeit kodeinhaltige Hustentropfen nehmen. Beschränken Sie dies aber bitte wirklich nur auf die Nacht, da der hierdurch verursachte Hustenstopp nicht ganz ungefährlich ist. Schließlich werden die infektiösen Keime nun nicht mehr abgehustet, sondern verbleiben in den Bronchien und können sich vergnügt vermehren. Dem Baby schadet dies nicht.

Schnupfen – Sogar bei starkem Schnupfen besteht für das Baby keine Gefahr, selbst wenn Sie kräftig schniefen müssen und dadurch die Bauchmuskulatur doch sehr anstrengen! Auch hier können Sie mit ätherischen Ölen sehr viel erreichen, doch wenn dies alles nichts mehr hilft, so ist gegen die Einnahme von Nasentropfen/-spray sicherlich nichts einzuwenden. Allerdings müssen Sie für Ihre eigenen Gesundheit auf den Dauergebrauch von schleimhautabschwellenden Mitteln verzichten, da die Gewöhnungsgefahr doch sehr groß ist. Versuchen Sie doch einmal Meersalz, Kochsalzlösung oder Nasentropfen für Neugeborene. Im Regelfall genügt dies völlig!!!

Fieber – Fieber ist eine ganz normale und sogar erwünschte Reaktion des Körpers. Durch die Erhöhung der Temperatur versucht der Körper die Lebensqualität der Bakterien oder Viren so zu reduzieren, dass eine Vermehrung und Ausbreitung nicht mehr oder zumindest nur noch verzögert möglich ist. Somit ist es auch gar nicht schlimm, wenn Sie im Zuge einer Erkältung erhöhte Temperatur oder Fieber bekommen. Solange die Temperatur nicht über 39 Grad steigt, können Sie sich auch hier wieder mit den typischen Hausmitteln helfen: Wadenwickel und viel, viel Trinken! Ab 39 Grad empfehle ich aber dann schon ein fiebersenkendes Medikament. Sie können ohne Bedenken beispielsweise Paracetamol nehmen – es gefährdet das Baby nicht. Sollte das Fieber über einen längeren Zeitraum anhalten und nicht in direkter Verbindung mit einer Erkältung stehen, so sollten Sie bitte Ihren Arzt aufsuchen. Es wird der Ursache dann auf den Grund gehen.

Kopf- und Gliederschmerzen Sicherlich auch eine ganz unangenehme und schmerzhafte Begleiterscheinung von Erkältungskrankheiten. Eine warme Badewanne bekämpft zwar meist mit viel Erfolg die Gliederschmerzen, verstärkt aber unter Umständen die Kopfschmerzen. Versuchen Sie einfach, was Ihnen gut tut. Im Notfall können Sie auch hier auf Paracetamol zurückgreifen.



nehmen Sie bitte während der Schwangerschaft – egal in welcher Woche Sie sich befinden – kein Kombinationspräparat (Produktnahmen möchte ich hier verständlicherweise nicht nennen – bei Bedarf mailen Sie mich einfach an). Ein Teil der Inhaltsstoffe werden Ihrem Baby nicht wirklich gefallen.
Bei lang anhaltenden (bakteriellen) Erkältungen, verbunden mit Gewichtsabnahme und fehlender Besserungen, sollten Sie in Absprache mit Ihrem Arzt eventuell ein Antibiotikum nehmen. Denn irgendwann kann sich Ihr Körper nicht mehr aus eigener Kraft helfen und benötigt einfach Unterstützung.

LG

Doris
 

Jano

Engel auf Erden
AW: erkältung in der ss

Sag mal, hast Du Aconitum da? Das kannst Du nehmen, sobald Du den Anflug von Krank merkst- erste Wahl bei Entzündungen!
 
S

Susi Ro

AW: erkältung in der ss

Super Hustensaft, gerade von der Hebamme im "hechelkurs" bekommen:

je 5 g Spitzwegerich, Thymian und Salbei plus 100 g gehackter Zwiebel und 100 g braunen Zucker mit 200 ml Wasser kochen.

3 x 1 Teelöffel pro Tag, hält sich 10 Tage im kühlschrank. Soll gut schmecken und gar nicht nach Zwiebel. Ist auch für kleinere Kinder schon geeignet ...
 

Hedwig

Sternenfee
AW: erkältung in der ss

hallo ihr lieben,

vielen dank für eure zahlreichen tipps!

mit medis bin ich vorsichtig, soweit ich weiß darf gelormythol (?) in der ss nicht genommen werden... wäre sonst meine erste wahl gewesen, weil ich denke da kommt meine alljährliche nebenhöhlen geschichte. nicht schwanger nehm ich die dinger und die ganze suppe löst sich.
jetzt häng ich hier, fühl mich krank weil der kopf dröhnt und merke, wie der druck auf den nebenhöhlen zunimmt....

paracetamol ist das einzige von dem ich weiß, dass es in der ss genommen werden darf.

susiro: danke für das rezept. aber ich hab ne ss-diabetes, da kommt der zucker nicht so toll *g*

dankeschön bussi in die runde
kim
 
G

gretel

AW: erkältung in der ss

doch, kim: einnahme "...nach wiss. stand der erkenntnis... auch in der ss nach rücksprache mit dem beh. arzt ohne risiko."und zum inhalieren ja sowieso.

aconitum hatte ich auch noch vergessen, wie jano schon schrieb. das gebe ich meinem sohn bei den 1.anzeichen. :prima:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Susi Ro

AW: erkältung in der ss

Hm, der Saft schmeckt bestimmt auch ohne Zucker gut
smilie.php


Von Gelomethol gibt es 2 Sorten: eine ist mit sowas wie Antibiotika versetzt (darf nicht in der SS genommen werden), das andere halt nicht und kann genommen werden. :)
 
G

gretel

AW: erkältung in der ss

aha: lese grad das oben. nachgesehen habe ich bei gelomyrtol forte N1. grün/weiße packung.
 

nici

keiner Titel
AW: erkältung in der ss

Kim,

ich kann dir Kräuterblut empfehlen. Und vor allem eines: trinken, trinken, trinken, am besten 3-4 Liter über den Tag :jaja:

Gute Besserung
Nici
 
Oben