Erfahrungen mit "Gemüsekiste"?

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Erfahrungen mit "Gemüsekiste"?

So eine Greenbag hatte ich auch, als ich noch in Bochum wohnte. Im Winter war ich mit dem Inhalt super-zufrieden, gegen Fruehjahr fand ich, dass es dann mengenmaessig weniger wurde und im Sommer habe ich es dann ganz gelassen, hauptsaechlich aber auch, weil wir viel verreist waren.

Ich fand, dass die Greenbag noch einige positive Nebeneffekte hatte, z.B. dass man (noch) viel mehr Gemuese ass, auch mehr vegetarisch, es musste ja schliesslich innerhalb von einer Woche weg, weil dann wieder die neue Greenbag kam ;-) , ausserdem waren da oefters Gemuesesorten dabei, die ich vorher nicht kannte (z.B.Topinambur - war meine genialste Neuentdeckung!) und wahrscheinlich auch nie ausprobiert hatte. Als Beilage zur Tuete waren immer Rezepte zu den Gemuesen die in dieser Woche drin waren, da wusste man schon gleich, was man mit den unbekannten Gemuesen anfangen konnte.
Der Besitzer meines Bioladens war auch so kooperativ, dass ich Gemuesesorten, die ich trotz allem nicht wollte, austauschen konnte (z.B. Gruenkohl, dazu konnte ich mich einfach nicht ueberwinden :verdutz:, oder Schwarzwurzel - die Sauerei beim Schaelen wollte ich mir doch nicht antun).
Ich konnte auch von Woche zu Woche entscheiden, ob ich in der Folgewoche wieder eine Tuete moechte. Die Obsttuete habe ich nur selten bestellt, die fand ich nicht sooo toll, nur einmal war sie genial, da war eine Mango aus Mali drin :)
 

Frauke

die aus dem Computer
AW: Erfahrungen mit "Gemüsekiste"?

Ich hatte auch den "Greenbag" aus dem Bioladen. Einfach toll. Da kocht man mal Sachen, die man sonst nicht machen würde und die beiligenden Rezepte sind auch ganz gut. :prima:
Tolle Idee.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Erfahrungen mit "Gemüsekiste"?

:winke:

heute ist meine allererste Biokiste gekommen :achwiegu:

Jetzt möchte ich Euch natürlich :bissig: mitteilen, was alles drin war ....
also:
Fenchel
Brokkoli
schwarzer Rettich (was mach' ich damit - außer Brotaufstrich :???:
ein Bataviasalat (der ist etwas klein für 4 Personen :-? )
Postelein *jahmmm*
Vespergurken
Möhren

Blutorangen
Kiwi
Bananen
norm. Orangen
Birnen

und 2,5 kg mehigkochende Kartoffel sowie 10 Eier

dann war ein Zettel drin - es gibt auch Brot und Käse :prima:
das werde ich auf jeden Fall mal eintesten

:lichtan: morgen gibt es also: Kartoffelpüree mit :???: Fischstäbchen und Salat :mampf:
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Erfahrungen mit "Gemüsekiste"?

Aus dem schwarzen Rettich kannst du lecker Rettichsalat machen. Rettich schälen, raspeln, salzen. Dann ein bißchen warten und das "Wasser" abgießen, Essig und Olivenöl dran. Schmeckt supilecker mit Butterbrot dazu.

Aber was ist "Postelein" :???:

LG Conny
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Erfahrungen mit "Gemüsekiste"?

ach, natürlich der Preis: 20 Euronen insg.
aufgeteilt in etwa:
10 Eur. Gemüse
6 Eur. Obst
2,80 Eier (relativ teuer ... ich glaube die werde ich dann lieber wieder um die Ecke holen für 2 Euro)
2,50 Kartoffeln

Das Brot ist im Preis ganz normal - und nicht etwa mit Bioaufschlag (da werde ich nächste Woche mal zuschlagen)
Der Käse ist zum Teil vom Preis gleich wie z.B. im Marktkauf und zum Teil teurer.

:winke:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Erfahrungen mit "Gemüsekiste"?

Postelein ist sowas wie Kresse, nur viel großblättriger und nicht so scharf.

Achso und ein Rezeptbuch war auch dabei :jaja:
 
Oben