Erfahrung mit Lichttherapie?

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Ich habe jetzt grad noch mal ein bisschen nachgelesen:

Die Wirkung der Lichttherapie bei SAD erreicht man durch direktes Licht (ca 10'000 Lux) aufs Auge - im Solarium darf man NICHT direkt ins Licht schauen wegen den UV-Strahlen.
Dass ein Solarium-Besuch sich aufs allgemeine Wohlbefinden auswirkt, kann ich mir gut vorstellen, aber ich denke, für meinen Fall werde ich mir wohl so eine spezielle Bright-Light-Lampe anschaffen, mich täglich eine halbe bis eine Stunde damit anleuchten lassen - und dann werde ich sehen, ob ich diese Saison auch wieder ins Loch falle.
Anscheinend soll diese Lichttherapie bei der Saisonabhängigen Depression nachweisbare Erfolge erzielen - und mit etwas Glück sponsert mich womöglich meine Krankenkasse ;)


Heute hat übrigens hier die Sonne tatsächlich mal durch den Nebel geschienen - und, nicht erstaunlich, ich hatte heute etwa das Dreifache an Energie der letzten Tage...

Ich werde berichten, wenn ich angefangen habe, wie das so ist und wirkt.

Liebe Grüsse und Danke Euch!
Jacqueline
 

Stillmaus

Gehört zum Inventar
Hallo Jac,

ich habe mal Gutachten über SAD geschrieben. Bei mehreren Patienten hat es sehr gut geholfen. Es ist wohl wirklich das wirksamste Mittel bei der SAD.
Aber mein Chef hat immer gesagt, man kann auch eine Stunde draußen spazieren gehen, das hat ca. den gleichen Effekt. Wenn es noch halbwegs hell ist vor 17.00 Uhr spazieren zu gehen. Ansonsten müsstest du dich glaube ich mindestens zwei Stunden vor diese Lampe setzen.
Wenn man im Büro arbeitet ist so was eine gute Sache, aber im bei der Hausarbeit sitzt man ja nicht zwei Stunden am gleichen Fleck.

Ganz liebe Grüße
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Tanja,

das Problem ist wohl, dass wir hier in einem absoluten Nebelloch wohnen und es im Winter wirklich manchmal wochenlang kein Sonnenlicht gibt und auch gar nicht richtig hell wird.

Ich habe es mit Spaziergängen und Ausflügen über den Nebel versucht, aber anscheinend hat das nicht gereicht, denn so ab Januar fand ich dann alles nur noch mühsam und alles war mir zuviel - bei den gleichen Lebensumständen wie sonst...

Und seit mir klar ist, dass das etwas ist, wogegen ich angehen kann, wofür es eine Erklärung gibt, dass es nichts mit "Durchhängen lassen" zu tun hat, sondern eine organische Ursache hat, möchte ich es eigentlich versuchen. Der Vorstellung, auch im Januar nicht jeden einzelnen Tag als Last zu empfinden, der kann ich durchaus etwas abgewinnen ;)

LG, Jac
 
M

MagicMoments

Huhuu,

ich nochmal.

Bei uns in D wirds wohl noch nicht zubezahlt, weil es nicht 100% erwiesen ist und ja angeblich noch im Anfangsstadium ist.

Eine Lichttherapie gibt es aber doch auch, bei der Blut irgendwie dem Licht ausgesetzt ist und dann wieder zurück in den Körper kommt, oder? Ich glaub sowas macht ein Kunde von Christian....

Hab jetzt auch ein wenig gegoogelt und bin auf Kosten für die Lampe zwischen 400 - 800 Euro gekommen. Ist ja schon ein wenig Geld... :nix:

Einen lieben Gruß
Sandy
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
MagicMoments hat gesagt.:
Hab jetzt auch ein wenig gegoogelt und bin auf Kosten für die Lampe zwischen 400 - 800 Euro gekommen. Ist ja schon ein wenig Geld... :nix:

Einen lieben Gruß
Sandy

Ja, das habe ich bisher auch so gedacht, dass es nur die Profi-Geräte gibt, aber unterdessen sind wohl die Hersteller drauf gekommen, dass es da einen breiten Markt gibt.
Ich habe hier eine von Philips gesehen für unter 300 Euro - und ich habe noch ein paar Bar-Gutscheine zusammengegrübelt.
Und ehrlich, wenn das wirklich hilft - dann darf es das auch kosten, das ist mir meine Lebensqualität wert. Exzess-Shoppen kostet mehr und hilft weniger :heilisch:

LG, JAc
 

Stillmaus

Gehört zum Inventar
Jac, das wusste ich nicht, dass ihr in einem so Nebelloch wohnt.
Dann würde ich das mit der Lampe machen, das hilft wirklich.
Also bei unseren Patienten hat es auf jeden Fall geholfen und ist das einzige nachgewiesene Mittel, das hilft. Es gibt da ja auch Studien darüber.

Liebe Grüße
 
Oben