Erfahrung mit Freiwilligendienst im Ausland ?

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo Oceanne,

es gibt einige Netzwerke, mit denen man um die halbe Welt kommt, und das recht günstig.

Wenn Du Dir Landwirtschaft vorstellen kannst, dann frag beim Bioland-Verband nach Adressen weltweit. Viele meiner Bekannten "wuffen" (frag mich nicht, wie man das schreibt), d.h. sie ziehen von Biohof zu Biohof für Kost und Logis. Manchmal hängen auch soziale Projekte dran.

Eine andere Möglichkeit sind die anthroposophischen Camphills, Dörfer mit integrierter Behindertenarbeit. Dort arbeitet man i.d.R. auch für Kost und Logis und erhält je nach Land und Finanzlage auch ein Taschengeld. Von Südafrika weiß ich zufällig, dass es dort eins gibt, weil eine Freundin von mir da war.

Ansonsten wünsch ich Dir viel Glück!
Ich weiß, wenn man sich von D aus was organisiert, ist man froh, wenn irgendeine Organisation das alles für einen regelt. Da fühlt man sich einfach sicherer.
Aber wenn man erstmal vor Ort ist, merkt man bald, dass es oft viel unkomplizierter ist, wenn man die richtigen Leute trifft.

Also wenn Du nichts fundamentales gegen die Anthroposophie hast, finde ich die Camphills eine gute Adresse. Ein Aufenthalt dort ist mit entsprechendem zeitlichem Vorlauf i.d.R. recht unkompliziert. Ich hab noch nicht gegoogelt, aber Adressen kriegt man raus. Zur Not meld Dich per pn!

Liebe Grüße
 

Océanne

Gehört zum Inventar
Hallo Katja

dank dir für die Links. Ich habe mich fürs erste schonmal reingelesen. Es klingt sehr interessant, lediglich was problematisch wäre, ist der Zeitraum. 1 Jahr wäre für mich schon ziemlich lange, weil ich bedenke, dass ich studiumsmäßig ohnehin hinterherhinke. Bei Experiment E.V. ist es halt praktisch, dass auch kürzere Aufenthalte möglich sind. Ich werde die Adressen aber trotzdem im Auge behalten.

Die Idee mit dem Bioland spricht mich auch sehr an. Auch da werd ich mal weiter wurschteln.

Ja, du hast schon recht. Gerade wo die Idee noch in den Kinderschuhen steckt, wäre es mir natürlich lieber, dass jemand alles für mich organisiert. Auf jeden Fall ist mir Erfahrungsaustausch wichtig mit Leuten, die sowas schon gemacht haben oder wenigstens Land und Leute kennen.

Viele Grüße

Océanne
 
Oben