Erdgasfahrzeug - eure Erfahrungen

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Erdgasfahrzeug - eure Erfahrungen

Heißt eigentlich nur, ACHTET auf den Motor. am besten kauft euch ein Auto, dass auch nur Benzin fahren kann. Ich schau mal nach der ISO. Den Diesel könnt ihr eigetlich immer gut verkaufen also habt ihr da keine Probleme zu erwarten.

Kauft ihr einen neuen oder einen gebrauchten?
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Erdgasfahrzeug - eure Erfahrungen

Einen ganz Neuen - *puh*, träumen tu ich da schon lange von, aber mir ist der Wertverlust im ersten Jahr zu gewaltig. Das lohnt nicht. Daher eher was neu gebrauchtes. :jaja:
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Erdgasfahrzeug - eure Erfahrungen

Tja, dann ist nur die Frage, ob ihr einen kauft, der schon vom Werk her Erdgas habt (dann ist die auswahl, gerade was den Motor betifft sehr eingeschenkt) oder ihr rüstet um.

Ich persönlich würde ja immer ein Auto mit mehr als 120 PS kaufen, für die Erdgasnutzung, denn Erdgas schluckt nochmal an Leistung und ih fahre nun mal gerne schnell.

Ist fahre auch viel Berg/Tal so benötige ich auch schon die Leistung. Aber das ist reine geschmackssache.
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Erdgasfahrzeug - eure Erfahrungen

Huhu,

wir fahren jetzt seit - ich glaube, das ist echt schon fast ein Jahr - einen Ford C-Max als CNG-Variante. Das mit dem Kofferraum stimmt, es geht viel verloren, wir hatten uns leider vorab auch nicht richtig darüber informiert und sind fast umgefallen, als wir gesehen haben, wieviel Platz die Tanks brauchen :umfall:

Hat sich aber als nicht so schlimm herausgestellt, das Auto fährt sich super, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Reparaturen sind bisher keine angefallen. Unserer war werksseitig vorgerüstet und ist dann bei einem Vertragspartner von Ford auf Erdgas umgebaut worden. Hat auch noch einen Benzintank mit einigermassen Volumen, den wir aber nie nutzen (ich sag meinem Mann schon immer, er soll den mal leer fahren, irgendwann vergammelt uns das Benzin da drinnen). Wir hatten allerdings das Glück, dass wir die Mitarbeiterprozente von Ford bekommen haben, und von unserem Energieversorger 500 Euro Bonus noch obendrauf.

Ich bin jetzt nicht so der Technikfreak und könnte nie genau sagen, inwieweit sich das Auto rechnet. Mir ist wichtig, dass das Fahren und Tanken Spass macht, und das tut es. Diese Sache mit den Tiefgaragen ist übrigens Quatsch. Die Garagenordnung ist inzwischen geändert worden, und Erdgasfahrzeuge dürfen uneingeschränkt geparkt werden.
 

Annette

Die Nette
AW: Erdgasfahrzeug - eure Erfahrungen

hatte sich einen Zafira mit Erdgas zugelegt. Und hatte nur Ärger mit dem Teil. Ständig war was, dann gab es in der Werkstatt ein neues Update oder die Fehlermeldung wurde nur gelöscht weil nix findbar war ... Ständig stand das Teil in der Werkstatt,

Mein Schwiegervater hat jetzt sein nächstes Leasingauto bestellt, auch einen Zafira. Allerdings wurde ihm von der Werkstatt (sind mit denen befreundet) geraten, einen mit ganz normalen Benzintank zu leasen und in der Werkstatt umrüsten lassen.
Die Autos ab Werk haben wohl tatsächlich ne hohe Ausfallquote und das wollen die sich nicht antun.
Ab Juni kann ich mehr berichten.

Grüße
Annette
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Erdgasfahrzeug - eure Erfahrungen

Wir fahren seit letztem Jahr einen Nissan Almera mit nachgebautem Autogas-Tank (nicht zu verwechseln mit Erdgas) und sind mehr als zufrieden.

Wir fahren zwar nur 40-50 Km täglich, aber auch für uns rentiert sich das bei den Benzinpreisen schon sehr und in 1 bis spätestens 2 Jahren haben wir die Mehranschaffungskosten raus, zumal Autogas ja auch bis 2017 noch subventioniert ist und damit auf dem niedrigen Niveau bleibt. Eine Tankladung Autogas (20 Euro) reicht bei uns für bis zu 300 Km. Und im Kofferraum ist bei uns auch mehr als genug Platz, weil der Tank bei uns das Reserverad (Radmuldentank laut meinem Mann heißt das) ersetzt, das müßte man dann bei langen Touren natürlich extra mitschleppen...

Liebe Grüße,
Karin
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Erdgasfahrzeug - eure Erfahrungen

Ich seh' schon, da muß ich noch viel lernen :umfall:

Was bitte ist denn jetzt der Unterschied zwischen Erd- und Autogas :???:
 
Oben