er schläft und schläft nicht ein...

Hedwig

Sternenfee
AW: er schläft und schläft nicht ein...

@su und katja: es geht auch gegen mein gefühl, ihn zu wecken oder einfluss auf sein schlafverhalten zu nehmen. allerdings bin ich einfach total unsicher, ob ers alleine hinbekommt.... hab da so einen satz von meiner ex-pekip-leiterin im hinterkopf: ab einem jahr eingreifen, wenns nicht klappt....

er schläft tagsüber ca eine stunde. dafür pennt er morgens bis 9.00h, 9.30h....
und der mittagsschlaf geht plötzlich auch wieder nicht mehr ohne mama.... und auch da braucht er seine zeit, bis er schläft.

mmmh.

liebe grüße
kim
die jetzt gleich mit ihrem mini in die koje verschwindet
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: er schläft und schläft nicht ein...

Hi Kim,

Jannik hatte in dem Alter auch so eine Phase (und 4 monate später nochmal :-? ) da ist er nur unter protest oder gar nicht ins Bett gegangen. Er hat aber dafür morgens auch bis 9:00 oder 9:30 geschlafen und Mittags auch nochmal 1 1/2 bis 2 std. Ich hab ihn so machen lassen, hab ihm gezeigt das ich da bin (allerdings ohne die ganze Zeit an seinem Bett zu sitzen) und wieder viel mit ihm gekuschelt. Auch wenn er tagsüber viel gekuschelt hat! dann war es von einem auf den anderen Tag vorbei und Jannik ist wieder wie früher ins Bett gegangen und hat auch wieder seine Schlafzeiten gehabt (o.k. er ist auch ein Murmeltier mit ca. 15 bis 16 std. Schlaf insgesammt) Allerdings ist mir aufgefallen das Jannik nach solchen Phasen wieder etwas mehr konnte oder gewachsen ist (von wegen Kids wachsen im zweiten Jahr nicht mehr so viel :bissig: )

Ich drücke Dir die Daumen das es bei euch bald wieder besser wird.

LG
Heike
 
N

NimueVerdandi

AW: er schläft und schläft nicht ein...

Mhm also wenn ich Nimue so schlafen lassen würde, wie sie mag, dann würde sie mittags so vier fünf Stunden schlafen und nachts erst ab eins.

Also ich wecke sie schon.

;-)

Ich bin nämlich keine Eule, sondern ein Huhn. Morgens früh wach und abends schnell gähn...


:winke:
Silke
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: er schläft und schläft nicht ein...

Hallo Hedwig,

ich könnte mir vorastellen, dass der Satz von der Pekip-Frau gedacht war für Kidner, bei denen schlaftechnisch noch mit 1 Jahr alles drunter und drüber geht. Aber wenn Emil schon einen klaren Tag-Nacht-Rhythmus hatte und einigermaßen durchgeschlafen hat, würde ich mich davon nicht verrückt machen lassen. Ich glaube wirklich, Dein Emil ist einfach in einer Übergangsphase zu weniger Schlaf.

Läufst Du morgens auf Zehenspitzen durch die Wohnung, bis Emil aufwacht, oder schläft er einfach wie ein Stein?
Was passiert, wenn Du früher als 9 Uhr Signale setzt: "Hallooooo, der Tag beginnt!"? Radio an, Kaffeemühle.... auch ohne abruptes Wecken. Klappt dann vielleicht der Mittagsschlaf auch früher und demzufolge auch der Abendschlaf?

Mir kommt die Zeit zwischen 9.30 und abends nämlich nicht so lang vor. Da kann ich mir schon vorstellen, wenn er jetzt anfängt, mit weniger Schlaf auszukommen, dass er mittags einfach nciht müde ist bzw. abends nicht, wenn er trotzdem einen guten Mittagsschlaf gehalten hat.

Wenn er mittags partout nicht einschlafen kann, probier es doch mal aus, einfach eine Ruhephase ohne schlafen einzulegen (kuscheln, Buch angucken....) und ihn danach wachzuhalten.

Bei uns hat es immer ein Weilchen gedauert, bis sich das wieder eingepegelt hat, und ich wußte oft lange nicht, wie es denn nun am besten passt. War zum Haareraufen. Aber irgendwann hat sich das immer geklärt.

Liebe Grüße
 

Hedwig

Sternenfee
AW: er schläft und schläft nicht ein...

hallo ihr lieben,

na prima, der eine sagt hü der andere hott :) warum gibts eigentlich kein patentrezept? *g*

@katja: ich glaub du hast den knackpunkt erkannt.
mein männe hatte die letzt woche urlaub, will heißen kein wecker um 6.00h, keine geräusche aus dem bad und der küche, kein türzuziehen um 7.00h...
und wir haben natürlich solange gepennt, wie mini es zugelassen hat.
dazu ein zwei tage, in denen ausnahmen abends gemacht wurden (heilig abend wurde es halb elf)...

heute morgen ist männe wieder arbeiten und mini war kurz vor acht wach.
mittagsschlaf macht er seit eins und er ist sofort eingeschlafen. mal sehen, was heute abend ist.

übrigens, die beste lö.sung ist hier zu posten. denn immer, wenn ich mich dazu durchringe hilfe zu schreien, löst sich das problem ganz bald von alleine *ggg*

naja, ich wills nichts zu laut tönen, es ist ja noch nicht abend.
aber ansonsten habe ich ja prima lösungsansätze von euch bekommen.

danke!:rose:

liebe grüße
kim
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: er schläft und schläft nicht ein...

Hallo Kim,

wenn er bis 9/10 Uhr morgens schläft, wunderts mich auch nich, dass er abends 8Uhr noch nix vom Bett wissen will. Das wären ja dann 13-14 Stunden Schlaf am Stück.
Falls du eine Abstimmung über wecken oder nicht wecken möchtest. Ich würde auch wecken und wecke selbst meine kleine Zwecke, wenn er mehr als 2h Mittagsschlaf macht. Nach spätestens 2h ist einfach Schluß, weil ich sonst am nächsten morgen 5 Uhr aufstehen darf und das find ich sch....e. Wecken tu ich aber durch lautes Hantieren im Schlafzimmer.
Mein Sohn braucht im Moment 13h Schlaf und keine Minute mehr (wird sicher auch noch weniger)

Gruß
Jill
 

Hedwig

Sternenfee
AW: er schläft und schläft nicht ein...

hallo jill,

äh, du, er muss gar nicht bis 9h schlafen... er soll nur um 21h wieder die äuglein schließen. bisher hatten wir nachts 11 stunden, also von 20.30h - 21.00h bis 7.30h - 8.00h.

liebe grüße
kim
 
Oben