Er ißt weniger als ein Spätzchen ...

Tanja

Gehört zum Inventar
Och man, gabriela, ich möchte nur soviel <-> von Deiner Erfahrung und Gelassenheit haben. Gib mir was ab, bitte, bitte, bitte. Hab ja in diversen anderen Postimgs schon mal was über Leahs Essverhalten geschrieben, aber sie ist ja auch so ein Kind, das nie Hunger zu haben scheint, bzw. Hunger gar nicht kennt. Und manchmal hab ich echt Tränen in den Augen, wenn sie wieder mal nicht isst. Die KiÄ sagte schon mal, dass Leah an der Grenze zum "Zu-Leicht" ist, aber ich kann sie ja nicht vollstopfen!!!

Und ich weiss auch, dass kein Kind freiwillig verhungert, das sag ich mir jedesmal, aber immer, wenn es wieder so weit ist, dann bin ich am Verzweifeln.

Sorry, gehört hier eigentlich nicht hin, aber beim Mitlesen hab ich mich so sehr wieder erkannt. :-?
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich war gestern mit Fabienne beim KIA und bei der Gelegenheit habe ich sie gerade mal wiegen lassen.Sie hat mit ihren 15 Monaten 8850 gramm und die Grösse schätze ich mal auf 77 cm(habe sie gestern nicht messen lassen).Dem KIA reicht es(ich hab ihn fünf mal gefragt ob das Gewicht in Ordnung ist), da Fabienne völlig munter und aktiv ist.Mein KIA meinte, da ich ja auch sehr schlank bin und mein Mann jetzt auch nicht zu den fülligeren gehört, wäre das gewicht bei Fabienne vollkommen in Ordnung.Fabienne isst jetzt meines erachtens auch nicht soviel.Um 8 Uhr eine Flasche a230ml SOM-Milch(alle andere Babymilch verursacht Dünnpfiff) und um 9 oder 9.30 isst sie mit viel Glück(und nur mit ihren geschwistern) ein Brot.
Um 12 ein halbes, mit viel Glück ein ganzes Gläschen OGB.Zwischen 16 und 17 Uhr habe ich Glück, das sie vielleicht 4 Nudeln und ein bischen Gemüse und 3 Stückchen Fleisch isst.Heute hat sie wenns hoch kommt gerade mal 2 Nudeln gegessen.Und um 21 Uhr habe ich ihr dann, weils sie ja mal wieder kein Mittag essen wollte nochmal eine SOM-Flasche gegeben.Ach ja, bevor ichs vergesse.Dazwischen bzw das könnte sie 24 STD am Tag esse, würde sie schlicht weg eine ganze Tüte Schoko-Kekschen verdrücken :o Das lass ich aber nicht zu!Schoko-Kekschen gibts nur, wenn sie mal viel vom Mittagstisch gegessen hat.

Manchmal frage ich mich aber doch, wie weit das noch in Ordnung ist, auch wenn der KIA keine Bedenken hat.Und ist in der SOM-Milch von Milupa auch alles drin was Fabienne brauch?Ich finde Fabienne zwar jetzt nicht spindeldürr oder so, Gedanken mach ich mir aber auch!

Gruss
Michi
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich war gestern mit Fabienne beim KIA und bei der Gelegenheit habe ich sie gerade mal wiegen lassen.Sie hat mit ihren 15 Monaten 8850 gramm und die Grösse schätze ich mal auf 77 cm(habe sie gestern nicht messen lassen).Dem KIA reicht es(ich hab ihn fünf mal gefragt ob das Gewicht in Ordnung ist), da Fabienne völlig munter und aktiv ist.Mein KIA meinte, da ich ja auch sehr schlank bin und mein Mann jetzt auch nicht zu den fülligeren gehört, wäre das gewicht bei Fabienne vollkommen in Ordnung.Fabienne isst jetzt meines erachtens auch nicht soviel.Um 8 Uhr eine Flasche a230ml SOM-Milch(alle andere Babymilch verursacht Dünnpfiff) und um 9 oder 9.30 isst sie mit viel Glück(und nur mit ihren geschwistern) ein Brot.
Um 12 ein halbes, mit viel Glück ein ganzes Gläschen OGB.Zwischen 16 und 17 Uhr habe ich Glück, das sie vielleicht 4 Nudeln und ein bischen Gemüse und 3 Stückchen Fleisch isst.Heute hat sie wenns hoch kommt gerade mal 2 Nudeln gegessen.Und um 21 Uhr habe ich ihr dann, weils sie ja mal wieder kein Mittag essen wollte nochmal eine SOM-Flasche gegeben.Ach ja, bevor ichs vergesse.Dazwischen bzw das könnte sie 24 STD am Tag esse, würde sie schlicht weg eine ganze Tüte Schoko-Kekschen verdrücken :o Das lass ich aber nicht zu!Schoko-Kekschen gibts nur, wenn sie mal viel vom Mittagstisch gegessen hat.

Manchmal frage ich mich aber doch, wie weit das noch in Ordnung ist, auch wenn der KIA keine Bedenken hat.Und ist in der SOM-Milch von Milupa auch alles drin was Fabienne brauch?Ich finde Fabienne zwar jetzt nicht spindeldürr oder so, Gedanken mach ich mir aber auch!

Gruss
Michi
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Schaut mal, das Foto ist von letzter Woche.Viel ist an Fabienne ja nicht dran.Vorallendingen noch nicht viel Haare :)
Drei.jpg
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Schaut mal, das Foto ist von letzter Woche.Viel ist an Fabienne ja nicht dran.Vorallendingen noch nicht viel Haare :)
Drei.jpg
 

Su

Das Luder
Ihr seid nicht allein, ihr seid nicht allein, ihr seid nicht allein.

Yannick würde sich auch am liebsten nur von Milch ernähren. Bei uns gibt es die Milupino Kindermilch und er trinkt mehr Milch wie Larissa :-D In "schlechten" Wochen kommen wir auf 4-5 Flaschen Milch am Tag. Ich mache mir da aber ehrlich gesagt nicht so die Gedanken. Mittags bekommt er nicht oft eine Milch, auf alle Fälle muss er vorher 2-3 Happen vom Mittagessen gegessen haben, genauso abends, Milch anstatt Abendbrot geht nicht. Zumindest nicht bei uns, sonst würde er wirklich nur Milch zu sich nehmen. Der einzige sonst noch feste Nahrungsbestandteil sind 1-2 Äpfel über den Tag verteilt :) Ich mache mir ehrlich gesagt keinen großen Umstand, zum Essen gibt es was wir essen, manchmal ein bischen abgewandelt, wenn es ihm gar nicht schmeckt das gleiche wie Lara wenn es passt oder Butter brot.
Grießbrei abends mit Larissa mag er auch ganz gerne.

Yannick wiegt ca. 13,5 kg bei 94 cm.

Wirklich wichtig: Macht keinen Stress aus dem Essen und ich bin ganz froh das Gabriela schreibt, dass das mit der Milch schon in Ordnung ist. So handhaben wir das auch.

Also, ruhig öfter mal 8) 8)

Ach ja, gestern nach großen hin- und her beim Abendessen, es gab die restlichen Nudeln vom Mittagessen, gab ich es dann auf und setze ihn mit der Milchflasche auf die Couch. Und machte mir was zum Essen, kam doch Herr Yannick an "Darf ich auch ein bischen mitessen" Versteh einer die Kinder :eek:
 

Su

Das Luder
Ihr seid nicht allein, ihr seid nicht allein, ihr seid nicht allein.

Yannick würde sich auch am liebsten nur von Milch ernähren. Bei uns gibt es die Milupino Kindermilch und er trinkt mehr Milch wie Larissa :-D In "schlechten" Wochen kommen wir auf 4-5 Flaschen Milch am Tag. Ich mache mir da aber ehrlich gesagt nicht so die Gedanken. Mittags bekommt er nicht oft eine Milch, auf alle Fälle muss er vorher 2-3 Happen vom Mittagessen gegessen haben, genauso abends, Milch anstatt Abendbrot geht nicht. Zumindest nicht bei uns, sonst würde er wirklich nur Milch zu sich nehmen. Der einzige sonst noch feste Nahrungsbestandteil sind 1-2 Äpfel über den Tag verteilt :) Ich mache mir ehrlich gesagt keinen großen Umstand, zum Essen gibt es was wir essen, manchmal ein bischen abgewandelt, wenn es ihm gar nicht schmeckt das gleiche wie Lara wenn es passt oder Butter brot.
Grießbrei abends mit Larissa mag er auch ganz gerne.

Yannick wiegt ca. 13,5 kg bei 94 cm.

Wirklich wichtig: Macht keinen Stress aus dem Essen und ich bin ganz froh das Gabriela schreibt, dass das mit der Milch schon in Ordnung ist. So handhaben wir das auch.

Also, ruhig öfter mal 8) 8)

Ach ja, gestern nach großen hin- und her beim Abendessen, es gab die restlichen Nudeln vom Mittagessen, gab ich es dann auf und setze ihn mit der Milchflasche auf die Couch. Und machte mir was zum Essen, kam doch Herr Yannick an "Darf ich auch ein bischen mitessen" Versteh einer die Kinder :eek:
 
G

gabriela

@tanja

ich bin bei laurin auch erst seitdem er ca. 1,5 ist gelassener, nachdem es besser wurde mit seiner unverträglichkeit. davor habe ich ihn zig mal am tag/nacht mit minimengen (30-50ml) milch oder brei gefüttert, bis er ca. 11 monate alt war, anschliessend hatte er fressphasen, dann wieder hungerphasen. als ich es für nötig hielt (er war ca. 7 monate), bekam er schon nahrungsuplement für ein paar wochen. man gewöhnt sich an alles und man lernt mit der zeit sein kind besser kennen, dann fällt die gelassenheit leichter.

ich habe deine postings nicht so im kopf, errinere mich nur wage daran. hast du schon einen essensplan gepostet, vielleicht in utes rubrik? sonst schreibe bitte in einem neuen posting. je nach essverhalten und gewichtsentwicklung kann man entscheiden ob lockerheit angebracht ist, oder ob man etwas geben muss. aber bloss weil man ein zartes kind hat (bei mir waren beide zart, du must meine grosse jetzt sehen - gross, aber schön schlank), oder weil das kind nicht so viel isst wie sich mama vorstellt, das ist doch kein grund zu panik. druck beim essen überträgt sich auf das kind und bringt genau das gegenteil von dem was man erwartet.

@michi

mir wäre zwischen mittag und abendessen die zeit zu kurz. eigentlich sollte sie am nachmittag einen snack haben und abends erst um 18-19 uhr essen. um 21 uhr wiederum ist keine uhrzeit für eine abendmahlzeit, die milchflasche sollte möglichst nach dem abendessen folgen (also früher).

bei einem so zarten kind würde ich auch kein OG aus dem gläschen geben, sondern selbstgemacht und bitte unbedingt mit öl! und besser 2x am tag gekochtes, als OG zu mittag, oder mittags einen milchbrei oder etwas anderes was reichhaltig ist. OG ist eigetnlich als snack zwischendurch gedacht, keine vollwertige mahlzeit, gerade bei hungerhacken.
ich würde so füttern:
morgens milchflasche
9 uhr brot,
12 uhr milchbrei/gekochtes
15-16 uhr OG aus VIEL getreide und mit öl/sahne
18-19 uhr abendessen, anschliessend milch nach bedarf

am besten ist familienessen, alle kinder am tisch zusammen, wenn es aber aus kiga/schulische gründe nicht geht für den frühstück/mittagsessen, soll die kleine halt zu anderen uhrzeiten essen, dafür aber sehr regelmässig. regelmässigkeit ist sehr wichtig für das essverhalten!

in der SOM ist alles drin, was auch in der babymilch drin ist, ausser stärke, macht also nicht allzu satt (vergleichbar mit einer PRE), deswegen keine sorge!

süss die kleine!

:winke: gabriela
 
Oben